P. miranda - Verhalten während Kokonpflege

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich hab eine verpaarte P. miranda, die nun seit fast drei Monaten eingesponnen ist. Trockenzeit und Regenzeitsimulation wurden vorher natürlich veranstaltet und nun läuft das Bangen, ob es mit dem Kokon was wird.


    Sie hatte sich ungefähr Anfang Mai eingesponnen, kam aber Ende Mai kurz raus. Ich vermute, um zu trinken - Indizien waren zu erkennen. Gehäutet hatte sie sich jedenfalls nicht und ein Kokon war auch nicht zu sehen. Allerdings eine rundliche weiße Fläche, die wie die Vorbereitung für einen Kokon aussah.


    Danach war sie wieder eingesponnen, bis sie gestern wieder zu sehen war. Sie sah wiederum nicht gehäutet aus, aber dennoch deutlich dünner, aber nicht dürr (Haut ist auch nirgends zu sehen). Sie war wieder nur kurz draußen, vermutlich wieder am Wassernapf und spann sich dann wieder ein. Ich habe versucht, in die Röhre zu linsen, aber sie hatte so schnell Fäden gesponnen, dass ich selbst mit Blitz nix Vernünftiges erblicken konnte.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann es also sein, dass eine verpaarte Poecilotheria sich verbarrikadiert, aber dennoch zwischendurch mal zur Feuchtigkeitsaufnahme heraus kommt?


    Schöne Grüße


    Christopher

  • Hoi
    Also hast du noch nicht definitiv nachgeschaut;-)


    Meine macht zur Zeit das selbe, nur das ich meine letztes Jahr verpaart hatte..


    Schau doch mal richtig nach, mir wurde von den poecis noch nie ein Kokon gefressen und habe fast mit allen von der Art scho erfolg gehabt.
    Wenn du das Gespinst "richtig" (Mit Gefühl) aufmachst wird sie dies auch wieder reparieren ohne Stress;-)


    Das mache ich bei alles Tiere die länger weg sind und ich auf einen Kokon hoffe.


    Was auch noch ist, meine Poecis gehen auch gerne mal auf die Jagt während sie einen Kokon haben.
    Denn legen sie dann einfach zur Seite um ihn später wieder zuholen, wenn sie ihn nicht mehr hohl kannst du dir sicher sein das er nicht befruchtet ist;-)


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das sie bereits gelegt hat!!!!
    Meine Häutet evt. sowiso:-(


    Lg Pascal

  • Hoi,


    ich hab schon versucht wie blöd reinzuschauen, aber selbst mit Lampe und Spiegel (Terrarium steht oben auf Schwerlastregal), sah ich noch nicht mal die Spinne, da alles durch die Fäden diffus ist. Ich hatte mal vor nem Monat, das Terrarium runtergenommen, um von unten in die Röhre zu schauen, aber sah nix, da doch zu viel Erde noch da war.


    Noch mal derart stören, möchte ich nicht. Offen gestanden bin ich ziemlich vorsichtig, nachdem sich die verpaarte spec. Lowland gehäutet hatte und sich bei der villosella auch nix tut, obwohl die bereits nen Kokon rumtrug.


    Das Züchtenthema ist noch ziemlich neu für mich, daher könnte ich natürlich auch übervorsichtig sein, aber miranda soll ja eher schwierig zum Kokonbau zu bewegen sein.


    Ich lass mal Deine sehr hilfreichen Vorschläge im Kopf kreisen und überlege, ob ich die Röhre nicht doch ein wenig einsichtig mache oder vielleicht mal mit ner anderen Lampe reinleuchte.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Gruß


    Chris

  • Ziemlich elegante Lösung, aber mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu teuer. Zum Ausleihen kenne ich leider niemanden. Dennoch eine gute Hilfe, auch für Leute, die ähnliche Probleme haben sollten.


    Eine stärkere Lampe hat goar nix gebracht und ich sah nur wunderbar viel Gesponnenes. Also abwarten und Geduld eine Tugend sein lassen. ;)


    Gruß


    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!