Grammostola pulchripes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Am 16.09.2013 haben wir, ein Freund und ich, mein G. pulchripes Weibchen mit seinem Bock verpaart.
    Es war für beide von uns die erste Vogelspinnenverpaarung.

    Wir wussten,dass es evtl. nicht die idealste Art zur Verpaarung war da es doch ziemlich viele Jungtiere werden können.
    Jedoch sind wir ja zu zweit, und somit können wir die Jungspinnen also die Arbeit aufteilen. Zudem lag der letzte
    Nachzuchtversuch laut diesem Forum im Jahre 2011.


    Die Verpaarung lief sehr Friedlich ab und wir konnten genau zuschauen wie die Paarung
    erfolgreich (aussah).


    Wir wussten, dass eine Diapause eigentlich sehr wichtig für eine erfolgreiche Nachzucht dieser
    Art ist. Trotzdem haben wir die Spinne nicht speziell eingewintert.

    Der Winter verging, und mit ihm kamen auch kühlere Temperaturen in meinem Zimmer. Im Frühling verschloss sie die Höhle und ich dachte sie häutet sich. :/
    Anscheinend reichte die natürliche Temperaturabsenkung aus, um sie zum Kokonbau anzuregen. Denn als die Höhle eines Tages aufging, war meine Dame nicht frisch
    angezogen, sondern sie hegte einen weissen Knäuel.
    :) :)


    Den genauen Zeitpunkt des Kokonbaus wissen wir nicht, aber es dürfte um den 19.05.2014 gewesen sein. (35 Wochen nach der Verpaarung O.o)


    40 Tage später, am 28.06.2014 entnahmen wir ihr den Kokon, was auch gut geklappt hat. Die Anspannung
    war riesig bei uns, als wir unseren ersten Kokon in den Händen hatten.

    Hunderte perfekt entwickelte Larven schauten uns entgegen. Wir zählten 396 Larven und
    ein kleiner schwarzer Krümel. (Ein unentwickeltes Ei?)

    Ab in den selbstgebauten Inkubator und 2 Larven zum Test auf normaler Erde in eine
    Heimchendose.


    Am 22.07.2014, 24 Tage nach dem Öffnen des Kokons, häutete sich die erste Jungspinne in die 1. FH und zu unserer Überraschung war es eine,
    die auf der Blumenerde gehalten wurde.


    Heute, am 27.07.2014 häutete
    sich die letzte der Larven. Jedoch sind es nicht mehr 396... :/

    415 Stück sind es geworden! :grins:


    Wer Interesse an den Kleinen hat, soll sich bitte per PN, oder per SMS an 078 695 05 40
    melden. Wir sind auch an Tauschgeschäften gegen andere VS interessiert!

    Anbei ein Youtube-link einer verkürzten Version der Verpaarung sowie kurzer Slide show mit Bildern der Aufzucht.
    Wir würden uns freuen wenn ihr rein schaut. :)
    https://www.youtube.com/watch?v=LlCxa9wofTw&feature=youtu.be

  • Hi,
    Glückwunsch erst mal! Da habt ihr euch ja richtig Mühe gegeben mit dem Inkubator. Klasse!
    Das Video von der Verpaarung ist gut, da sieht man alles gut.
    Hätte ich nicht akuten Platzmangel, würde ich mir diese schöne Art auch anschaffen.
    LG

  • Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht.Ich wollte mal nachfragen,ob es möglich wäre eine Bauanleitung für den Incubator zu bekommen?Das Teil schaut nämlich klasse aus ;)

  • Hi,


    freut mich dass ihr euch mit uns freut! :)
    Zum Inkubator: der auf den Bildern ist bei uns eigentlich einfach zur Aufzucht der Jungspinnen. Da wir noch bei den Eltern wohnen und somit kein eigenes, Tempertur geregeltes Spinnenzimmer haben können. Einer bietet platz für 75 Heimchendosen, die Bauweise kann jedoch ohne Probleme auf andere Masse übertragen werden. Die Temperatur wird per digitalem Temperaturfühler gemessen, das Signal via Microcontroller bearbeitet der dann das Heizkabel ein und ausstellt. Zum ausbrüten der Larven, (wäre auch mit Prälarven und Eiern möglich), hatten wir einen separaten, kleinen Inkubator. Jener ist glaub ich relativ verbreitet. (Das mit der Tupperwaredose mit Strumpf drüber)


    Wenn ihr wollt, kann ich noch mehr Bilder hier, oder in einem anderen Thread reinstellen. Baupläne sind natürlich auch vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!