Bedenklicher Schimmel?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    diesmal ist es weißer Schimmel in der Erde......das Problem habe ich schon seit längerer Zeit, habe die Erde dann immer abgetragen, aber nun entdeckte ich eine große Menge weißer Schimmelpunkte unterhalb der Erde......Ich kann nicht sagen, wie weit sich das unterirdisch ausbreitet.....


    Es auszulöffeln/abzutragen wäre fast unmöglich, da ich dann schon ziemlich viele Einrichtungsgegenstände entfernen müsste, was die Höhle zum Einsturz bringen könnte....also kommt wohl nur eine Neueinrichtung in Frage !?!?!? :(......schon wieder,,,,,es ist gerade mal ein Jahr her,,,


    Von Springschwänzen und Asseln wird mir von meinem Spinnenfachmann abgeraten, da es ja einen Teufelskreis erzeugen würde.....denn diese brauchen auch Feuchtigkeit um zu überleben....das heißt ich müsste die Stellen permanent feucht halten....
    Kann mir jemand sagen, ob die Spinne Schaden nimmt, wenn man sie immer wieder aus ihrer vertrauten Umgebung nimmt und das Terra neu einrichtet?

  • Morgen ,
    ob der Schimmel bedenktlich ist kann man schlecht anhand eines Fotos (unscharf) schlecht beurteilen, Ich selber habe auch am Anfang etwas Schimmel im Becken ,aber sobald es ein Mikroklima gibt ,verschwindet der. Nur die große Menge bei dir finde ich nicht gut. Ist das Becken vielleicht schlecht belüftet? Ich würde zur Sicherheit einfach alle Stellen abtragen und gut ist. (und trocken halten) Dann sollte sich das erledigt haben. :)
    Appropo: Soweit ich weiß gehen Springschwänze und Asseln nur an tote organische Substanzen --> Pilze sind lebende Organismen. Sonst würden die Springwänze ja die Spinne fressen.


    Der Spinne wird das ein zwei Stunden Stress bereiten und dann ist sie wieder "glücklich" zurück ins Becken zu können.


    Gruß Dominic

  • Hallo zusammen



    Ich habe in allen meinen Terrarien weisse Asseln drin. Die einen Terris etwas feuchter als andere, aber auch in denen gedeihen die Asseln und ich hab so gut wie nirgens Schimmel.


    Schimmel kann auch durch Kot, abgestorbene Pflanzenteile und liegengebliebene Futtertiere entstehen. All dies wird von den Asseln weitgehend vertilgt, so dass Schimmel fast keine Chance hat.


    Wenn du ein neues Terrarium einrichtest, solltest du möglichst trockene Erde verwenden, welche du dann angiesst. So setzt die Erde auch weniger Schimmel an. Auch auf die Belüftung ist, wie Dominic schon sagt, zu achten. Denn ist die Lüftung nicht ausreichen, zirkuliert die Luft nicht, es kann zu Staunässe kommen, welche wiederum wieder Schimmel ansetzt. Viele Wege führen zum Schimmel, aber auch viele Wege schicken den Schimmel in die Wüste ;-)


    Weshalb man dir von weissen Asseln abrät, kann ich nicht ganz verstehen.


    Gruess Peter

  • Hallo Peter, hallo Dominic,


    danke für eure Beiträge.


    Ich habe nun die Erde an der Stelle so gut es ging ausgegraben. So wie ich es sehen kann, war der Schimmel nur außen an der Scheibe....(hoffentlich).


    Komisch fand ich, dass die Spinne genau an der Stelle vor ein paar Tagen saß.....wo sie eigentlich sonst nie sitzt....


    Unterhalb der Korkröhre hatte ich auch einmal Schimmel, der hat sich tatsächlich auch zurück gebildet, nachdem ich aufgehört habe, an der Stelle zu gießen (Konnte die Korkröhre nicht entfernen, da das sonst die Höhle zum Einsturz gebracht hätte.......(naja, ist er wirklich weg oder sieht man ihn nur nicht mehr?).....


    Werde es nun erstmal weiter beobachten und gucken was passiert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!