Gr. Pulchripes frisst Futtertier ganz auf

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    Meine Grammostola Pulchripes (weibchen- 4 Jahre alt) ist ein guter Esser,
    vielleicht sogar zu gut.
    Sie lässt nie ein Kadaver zurück und scheint das große Heimchen immer GANZ aufzufressen, da ich noch nie einen Essensrest gefunden habe.
    Ist das normal?
    Das Heimchen dunke ich ab und zu vor der Fütterung in ein Vitaminpulver für Reptilien (wurde mir gesagt, dass das gut sei wegem Muskelaufbau).
    Kann es sein, dass sie das ganze Heimchen frisst, weil es das Vitaminpulver so mag?
    Danke für die Antworten :)

  • Hallo Grammostola ,ich bezweifle das deine G. pulchripes das Heimchen ganz auffrisst. Vogelspinnen haben nämlich keinen Mund im eigentlichen Sinne sondern nur einen Saugmagen der das verflüssigte Tier aufsaugt. Dabei zerkaut die Spinne den härteren Chitin Panzer kann ihn aber nicht aufnehmen. Vielleicht kannst du mal in die Höhle der Spinne leuchten und schauen ob sie vielleicht einfach nur zu "faul" war ihr Futter vor die Tür zu schmeißen. Denn es bleibt immer etwas vom Futter über.
    Und zum Vitaminpulver....da hat dich wohl jemand gehörig an der Nase herum geführt. ;) Mir ist niemand bekannt der seine Futtertiere für die VS bestäubt. Die Futtertiere werden in der Regel ordentlich mit ABGEWASCHENEM Obst und Gemüse gefüttert und enthalten dann genug Nährstoffe die die Spinne braucht. Und das man die Streckermuskeln einer Spinne mit Vitaminen unterstützen muss ist mir neu. Und eigentlich hast du dir ja die Frage selbst beantwortet --> Vitaminpulver für Reptilien. :grins:


    Gruß Dominic

  • Hallo,


    das ist meines Wissens nach unmöglich, Spinnen können nur flüssige
    Nahrung aufnehmen. Wenn die Spinne ihr Beutetier jedoch bis zum
    letzten Tropfen aussaugt, knetete und zermalmt sie es so, daß nur
    mehr ein Kügelchen zurückbleibt. War es ein Adultes Heimchen/Grille
    ist es knapp 1 cm groß und sieht fast aus wie ein Erdklumpen, also
    leicht zu übersehen, vor allem wenn man nicht weiß wonach man
    suchen muß. War die Grille weiblich kann man meist den Legestachel
    noch erkennen.


    Dominic war schneller ;)


    Gruß
    Reiner

    Klar hab´ich alle meine Sinne beisammen :engel:
    Blödsinn
    Schwachsinn
    Unsinn
    Wahnsinn :dance2:

  • Okay, das mit dem Vitaminpulver kann stimmen. Danke :D
    Ich habe jeden Winkel vom Terrarium abgesucht aber nie was gefunden.
    Dachte erst, dass sie die Tiere vergräbt oder irgendwo unter dem Moss oder der Pflanze versteckt aber die Spinnfäden haben sich nicht verändert (sie hat den größten Teil des Terrariumbodens leicht eingewebt).
    Ich habe gelesen, dass VS ihre Futtertiere auch mal ganz verdrücken, wenn sie klein sind. deshalb meine Idee vom ganz verdrücken aber die Beine sind ja wirklich zu groß und zu fest.. ?(
    Naja vlt. finde ich ja noch Überreste

  • Wenn Du Weiße Asseln ins Terrarium setzt, kümmern die sich um die Entsorgung der Futterreste, damit nichts gammelt. Ich habe die nützlichen Tierchen in jedem Terrarium und habe die Suche nach Futterresten längst aufgegeben, ich fand meist nur was in der Wasserschale landete. Ich hol nur raus was mir ins Auge sticht der Rest ist Asselfutter :grins:
    Gruß
    Reiner

    Klar hab´ich alle meine Sinne beisammen :engel:
    Blödsinn
    Schwachsinn
    Unsinn
    Wahnsinn :dance2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!