Komischer Fleck au dem Abdomen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Als ich heute meine zwei G. actaeon kontollieren wollte (Luftfeuchte und so) fiel mir bei der einten etwas auf. Auf dem Abdomen hat sie einen roten Fleck, da sind auch ihre Haare weg. Die andere hat sich vorgestern gehäutet, da die beiden bisher immer im Takt blieben kann es sein das die zweite sich auch bald häutet.
    Jedenfalls habe ich den Fleck einmal fotografiert, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?


    Danke für eure Antworten.


    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/3116/sosoyo6.jpg]

  • Hi Fenriswolf


    Danke, ich sah so ähnliche Abdrücke und Haarlose Flecken bei meinen C. cyanopubescens (da ist so was normal). Du meine Sorgen sind wohl falscher Alarm. Mal abwarten was noch andere User dazu meinen.


    Thanxs

  • Hier noch ein paar Bilder


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/7332/pict1418vy2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/8235/pict1417vw3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/9894/pict1422pi7.jpg]


    Ich habe keine Ahnung von Verletzungen bei VS. Das gleicht einer Schürfwunde auf dem Abdomen, ähnlich wie bei Menschen. Was mir aufgefallen ist das die stelle eingesunken ist, sicher eine halben Millimeter.


    Die andere G. actaeon hat sich vorgestern gehäutet. Diese hier noch nicht. Da sie bisher immer den gleichen Rithmus hatten kann es durchaus sein dass es wieder verschwindet? Das sie sich bald häutet ist sowieso nur eine Annahme.
    Jedenfalls hoffe ich das diese Verchrustung weggeht. Und wie kann ich so was vorbeugen? Was ist die Konsequenz?

  • Hallo metalspider666


    Die letzte häutung wär ziemlich genau am 27 März, bei der anderen am 25 März (habe ja zwei). Die andere hat sich vor jetzt 4 Tagen gehäutet, oder so und ist ein stück grösser. Da die häutungen immer etwa zur gleichen Zeit bei beiden anfielen hoffe ich das sich die ander Grammostola auch noch häutet.
    Das komische ist, normalerweise ist die Stelle schwarz, da wo sie ihre Haare abgescheuert hat (das Abdomen ist schwarz mit roten Haaren). Dazu kommt die Stelle ist noch tiefer und es sieht aus wie eine Schürfwunde (symbolisch). Wenn es ein Verchrustung wäre, kann ich wahrscheinlich nichts tun? Gravierend ist das ja nicht, oder?

  • Hallo Hesperus,



    mach dir da keine Sorgen dem Tier geht es gut.
    Es ist völlig normal das sich vor der Häutung bei der Unterfamilie Theraphosinae vor der Häutung der Brennhaarspiegel schwarz färbt. Dies Zeigt dir das sich unter der Alten haut schon das neue Tier befindet.


    Just for Info:
    Die Tiere der Unterfamilie Theraphosinae Streifen nicht nur zur Verteidigung ihre Brennhaare ab, sondern teils auch um Ihren Höhleneingang damit zu bespicken. Bei meiner smithi konnte ich beobachten, das sie ihre selbst im Unterschlupf verteilt.
    Die ist ein völlig normales verhalten und dient zum Schutz vor feinden!




    Gruß
    Fabi

  • Danke Dir für die Info.


    Jedoch ist die Qualität des Bildes sehr schlecht, weil die Spinne noch klein ist und meine Kamera zu alt. Meine G. actaeon hatten bei mir auch nach der Häutung immer ein schwarzes Abdomen mit roten Brennhaaren. Es sieht für mich einfach komisch aus. Ich probiere das nochmals zu Fotografieren. Villeicht krieg ich es schärfer hin.

  • Hi


    Pass auf das die kleine keinen Stromschlag bekommt wenn sie ins "Kabel" beisst :D


    Ich habe auch noch 3 G.actaeon und bei denen sehe ich auch den ganz normalen Brennhaarspiegel. So wie bei dir sieht es aber nicht aus.


    Ich denke nicht dass es was schlimmes ist, viel mehr als die nächste Häutung abzuwarten bleibt dir wohl nicht übrig.


    MfG
    Mäthu

  • Hi zusammen!


    Das sieht definitiv nicht aus, wie ein normaler Spiegel / Glatze. Man sieht auf der rechten Hälfte den Fleck, den auch mein Tier hat. Auf der linken Seite aber, sieht es mehr nach Schorf als nach "normaler" Glaze aus.
    Wie gesagt, wäre es auch sehr erstaunlich, wenn nur eine Seite von den Brennhaaren befreit wäre und die andere nicht.


    Wenn du sagst, dass die Stelle eingesunken ist, würde ich das Tier mal gut beobachten. Gib acht, ob es normal frisst und sich auch sonst normal verhält. Sollte Flüssigkeit austreten oder das Opisthosoma noch mehr einfallen, gib nochmals Bescheid.


    Zitat

    Jedoch ist die Qualität des Bildes sehr schlecht, weil die Spinne noch klein ist und meine Kamera zu alt.


    Das hat wenig mit der Kamera zu tun ;) Man kann mit jeder Kamera scharfe Bilder machen, auch wenn das Objekt klein ist. Probier es mal mit der Makrofunktion ;)


    Gruss Basti

  • Die Bilder wurden mit der Macrofunktion gemacht.
    Egal.
    Meine Eltern haben noch eine 7.2 MP cam. Die sind aber leider in den Ferien für zwei Wochen und haben sie mitgenommen.
    Egal ob ich die Einstellungen auf automatisch stell, manuell mit od. auch ohne Blitz, mit zusätzlichem Licht Fotografiere, es kommt einfach nicht schärfer. Ich bin daher mit meinem Latein am Ende.
    ________________________
    Gruz Päscu

  • Hi,


    "Off-topic an"
    Wieviele Megapixel eine Kamera hat, hat keinen Einfluss auf die Qualität der Bilder. So wie es ausschaut, ist der Sucher beim Schiessen des Bildes am falschen Ort. Dies kannst du mittels leichtem Andrücken des Auslöseknopfs (dann solltes du sehen, wie die Kamera automatisch scharf stellt), ohne Probleme korrigieren. Dann sollten auch deine Fotos scharf werden ;)
    "Off-topic aus"


    Gruss Basti

  • Also


    Ich habe jedoch Erfahrungen mit schlechten Kameras. Ich habe berreits alle Fotos so geschossen. Ich starte noch einen Versuch.
    _________________________
    Gruz Päscu

  • Hi


    Also nur dass mich niemand falsch verstanden hat...
    Bin auch der Meinung das es nicht nach einem normalen "Brennhaarspiegel" aussieht!


    Off-Topic


    Das erste Bild ist ja ganz ok. Dein Problem ist die Fokusierung. Bei digicams (keine SLR) kannst du meistens die Distanz der Fokusierung einstellen welche sich logisch mit dem Abstand zum Objekt decken sollte. Zudem kann man bei manchen Kameras die AF-Messfelder auswählen und somit definieren in welchen bereichen das Bild scharf gestellt wird. Ich denke da bist du mit Auto oder Center am besten bedient...Für weitere Tipps sollte ich fast den Kameratyp kennen...


    Zum eigentlichen Problem kann ich dir nicht mehr sagen als was ich oben schon geschrieben habe


    MfG
    Mäthu

  • Hallo Daze


    Danke für dem Tip, hab bei der Cam mal Custom eingestellt.
    Eigentlich besitze ich gar keine Kamera.
    Die Kamera gehört meinen Eltern.
    Vorhing ging ich nochmals in mein Spinnenzimmer um Fotos zu schiessen.
    Ich habe nicht schlaues fertiggebracht.
    Jedoch konnte ich die Spinne problemlos füttern.
    Sie nahm das Futtertier in Sekundenschnelle an.
    Sie verliet keie Blut, ich kontrolliere es aber ab sofort regelmässig.
    Hoffe sie häutet sich bald.
    Hier noch das letzte Bild...


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4702/pict1482nk7.jpg]
    ____________________
    MfG Päscu

  • Hi,


    Eben, die Bilder sind noch nicht so das Wahre. Zum Teil erkennt man nicht mal den Bereich, der eigentlich wichtig ist. Schnapp dir nochmals die Bedienungsanleitung des Teils und lies die genau durch. Ich bin mir sicher, dass da viele Interessante Dinge für die optimale Benutzung deiner Cam stehen ;) Sonst nimmst du sie nächstes mal einfach mit zu mir ;)


    Zu deinem Problem mit der Spinne:


    Ich würde in dem Falle mal abwarten und sehen was nächste Häutung mit der Stelle passiert. Wenn sie keinerlei negative Anzeichen macht, gut ansonsten meldest du dich wieder.


    Gruss Basti

  • Ja ich lass es sein mit der Cam. Schon alleine aus dem Grund dass mit ohne der Bedienungsanleitung nichts anfangen kann, vielleicht ist ja eine Funktion kaputt und wird trotz der Einstellungen nicht eingestellt?
    Ich beobachte die Spinne, es ist voraussichtlich nichts was dramatisch Folgen haben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!