Hallo, ich bin Arachnoholiker!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich bin der Reiner und ich bin Arachnoholiker!
    Und Botanoholiker bin ich auch noch...


    Ich habe aus Deutschland in Euere Suchtgruppe gefunden. Nachdem ich schon lange, vor allem in dem tollen Artenteil, herum stöbere habe ich mich nun endlich doch registriert. Ich habe lange gezögert, da ich in einem anderen großen VS-Forum schlechte Erfahrungen bezüglich Hilfsbereitschaft und Umgangston gemacht habe. :böse: Mir kamen schon Zweifel ob sich VS-Halter zur "Gruppenhaltung" eignen. ?( Aber hier geht man sehr respektvoll und freundlich miteinander, weshalb ich mich entschied mein Glück hier zu versuchen. Und es ist echt was wahres dran, an der Schweizer Höflichkeit :thumbsup:


    Ich bin 40 Jahre und mein erstes großes Hobby ist die Verduschungelung meiner Wohnung. :blume: :sonne: :blume1: Soll heißen ich horte Pflanzen und schaffe, auch mittels Kunstlicht, ausgedehnte Pflanzenecken in meinem Heim. Dieses Licht das auch nach Einbruch der Dunkelheit noch brennt hat eine verlockende Wirkung auf Kreuzspinnen, die sich vor allem im Spätsommer in rauen Mengen um die Lampen scharen und die ich schon immer gerne duldete und fasziniert beobachtete.


    Obwohl ich die Tiere durchaus beeindruckend fand, hatte ich nie darüber nachgedacht Vogelspinnen zu halten. Bei meinen kurzen Begegnungen mit den Tieren in Zoos u. ä. erschienen sie mir nicht besonders prickelnd und ich ging einfach davon aus, daß die Haltung auch ähnlich diffizil sei wie bei anderen Exoten.


    Vor ca. eineinhalb Jahren fragte mich dann mein Schwager ob ich seine G. rosea für drei Monate in Urlaubspflege nehmen würde und ich war gerne dazu bereit. So erfuhr
    ich wie spannend es sein kann vor einem Terrarium zu sitzen und auf eine Bewegung der Spinne zu lauern. Denn die Gute saß jedes mal wo anders, aber es dauerte fast sechs Wochen bis ich sie in Bewegung erwischte. Auch lernte ich, daß die Haltung der Tiere gar nicht so kompliziert ist. :idee: Nach den drei Monaten hätte ich sie am liebstenbehalten :love: und es war klar, daß ich auch so ein Tier brauche. :liebe1:


    Letzten Juni war es dann so weit und ich trug meine erste Vogelspinne und alles was dazu gehört von meiner ersten Terraristik-Börse nach hause. :D Es handelte sich um eine (angeblich) weibliche P. irminia, die sich nach zwei Häutungen als Bock entpuppte. Darauf angesprochen schenkte mir der Händler ein Ersatztier - was soll ich sagen, jetzt hab ich zwei adulte Böcke die sehnsuchtsvoll ihre Terrarien durchstreifen. :huh:


    Bereits zwei Monate nach Erwerb des ersten Tiers folgten meine ersten beiden kleinen Slings und bis heute ist mein Bestand auf acht VS angewachsen und meine Wunschliste wird immer länger und länger und länger....


    Allerdings möchte ich keine der üblichen Terrarien Wände einrichten, sondern die Terrarien in meinen Zimmerdschungel integrieren. Meine Botanischen Kinder sollen
    sich ja nicht vernachlässigt fühlen und ich find´s hübsch. :blume:
    Das bedeutet leider, ich muß mich etwas einschränken, da man so natürlich weniger Terrarien unterbringt. Ich hoffe ich schaffe es mich auf 20-25 Tiere beschränken zu können, aber ich fürchte es wird schwer. ;(


    Meine Pflanzenbesessenheit macht selbstverständlich auch in den Terrarien nicht halt und ich begrüne liebevoll jedes noch so kleine Spinnenheim. Außerdem bin ich immer auf der Suche nach neuen, klein bleibenden Pflanzen um möglichst abwechslungsreich bepflanzen zu können. Wer also einen speziellen Tip oder gar einen besonderen Ableger für mich hat - ich freue mich immer! :sonne:


    So jetzt hab ich Euch ganz schön zu getextet, aber das ist ja die Vorstellungsrunde und Ihr habt jetzt bestimmt eine Vorstellung davon, was für ein Irrer zu Euch gestoßen
    ist :dance2:


    Gruß
    Reiner :winken:


    PS.: Ich habe kaum Foren-Erfahrung und bin offen für Anregung und Kritik ;)

    Klar hab´ich alle meine Sinne beisammen :engel:
    Blödsinn
    Schwachsinn
    Unsinn
    Wahnsinn :dance2:

  • Hi Reiner,


    Schön, dass du dich hier noch vorstellst. Hört sich cool an dein Heim :) Hast du Bilder? Würde mich wundernehmen.
    Schön auch, aus welchen Gründen du her gefunden hast ;)


    Vielleicht schaust du dir den Pflanzenteil mal an und findest dort Anregungen. Wenn du dann selber noch Pflanzen hast, die dort nicht gelistet sind, sind wir um neue Artenbeiträge bei den Pflanzen immer dankbar ;)


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo Basti,


    Bilder kannst Du haben, ganz frisch gemacht. Mein Foto steht immer griffbereit für den nächsten Spinnenschnappschuß.
    Meine zwei Böcke (Licht mußte ich fürs Foto ausmachen) und drei Slings wohnen hinter dem Sofa
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p6260088gqjxpitlrn.jpg]


    Auf der gegenüberliegenden Seite steht Omas Wohnzimmerbuffet im Dschungel. Auf dem Bild ist das etwas unruhig, das liegt anden vielen Spiegeln, die für die perfekte Lichtausbeute hinter den Pflanzen an der Wand hängen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p6260090cz4qx9eroj.jpg]


    Beim Buffet hab ich die Vitrinenscheiben raus genommen um ein schönes Plätzchen für die restlichen Slings zu schaffen. Leider erwiesen sich die Leuchtstoffröhren als Fußbodenheizung für das obere Fach, weshalb ich dort lieber keine VS unterbringe. Jetzt wohnen dort Futtertiere und zukünftige Terrarienpflanzen
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p6260089we5tg2clsu.jpg]


    Den Pflanzenteil habe ich natürlich schon durch forscht, das meiste kannte ich. Überraschend viele, der dort erwähnten, erscheinen mir zu groß oder starkwüchsig ?(
    Z.Z. experimentiere ich noch mit den Pflanzen, aber wenn ich genug Erfahrung gesammelt habe teile ich sie gerne mit Euch Allen :thumbup:


    Gruß
    Reiner

    Klar hab´ich alle meine Sinne beisammen :engel:
    Blödsinn
    Schwachsinn
    Unsinn
    Wahnsinn :dance2:

  • Hi Reiner,


    die Terris sind ja fast überflüssig in dem Dschungel :super:


    Gruss Gene


    P.S. wenn das jetzt mit den Bildern hochladen so gut geht, dann freuen wir uns auf Weitere.....

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Gene,


    meine Spinnen würden Dir wohl beipflichten - Mein größter Horror das da mal eine abhaut, die fänd ich niiiie wieder!!! :oha:


    Gruß Reiner

    Klar hab´ich alle meine Sinne beisammen :engel:
    Blödsinn
    Schwachsinn
    Unsinn
    Wahnsinn :dance2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!