LED als Beleuchtung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich denke das kommt drauf an, für welche Spinne du sie verwenden möchtest in welchem Terrarium und wo angebracht.


    Oft bietet es sich an Lampen zu verwenden, die auch als Spot dienen können, also Wärme abgeben.
    LED-Streifen machen ja eigentlich nur Licht und das ziemlich hell. DA käme es auf die Spinne an und das restliche Setup... ob das zusammenpasst.


    Viele Geüße
    Fred

  • Hallo Dominic,


    LED kannst du auch als Lichtquelle verwenden, ich tue das auch bei 2 Terrarien, es ist aber noch in der Versuchsphase...


    Viele nehmen die anderen Leuchtmittel aus 2 Gründen: Licht und Wärme. Wärme ist bei LEDstreifen nicht zuerwarten.
    Da es bei mir in der Wohnung recht warm ist, kann ich auch Problemlos LED`s verwenden > ich benutzte sie für die Spinnen die eh nur Nachts aktiv sind,
    mit dem Moon-light.


    Gruss der Micha

  • Hallo Dominic,


    ich habe einen extra Spinnenraum, in dem es auch recht warm ist. Da der nur 10qm hat, ist er tags bis 24/25 Grad geheizt. Dann reicht LED auf jeden Fall, wenn es Dir genug Licht bringt. Hängt sehr von der Stärke und Anzahl der Dioden ab.


    Die Lichtausbeute würde mich bei den IKEA Teilen mal interessieren. Kannst Du da mal ein Bild reinstellen? Bin selbst noch auf der Suche nach was Bezahlbarem bei ca. 40 Terrarien...


    In nicht so warmen Räumen reicht es aber eher nur für Arten, die es auch nicht so warm brauchen. Sonst wären hier Spots oder auch Leuchtstoffröhren besser. Letztere geben auch noch etwas Wärme ab, wenn sie im oder direkt am Becken angebracht sind.


    Was am besten ist, hängt, wie schon geschrieben, immer von der gehaltenen Art und den Raumtemperaturen ab.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo


    Ich selbst benutze die LED-Leuchte Philips pentura mini mit einer Farbtemperatur von 4000Kelvin. Eine Standard glühlampe gibt ein licht von 2700kelvin.
    Also je nach dem wie hell du es möchtest, kannst du je nach dem das geeignete LED auswählen. Die Lichtfarbe wird mit 3 zahlen angegeben. Z.b. 840,
    Die erste zahl ist die farbwiederrgabe von einer skala 1-9 und die zwei anderen zahlen sind die kelvin angaben 40=4000kelvin. 27=2700kelvin.
    Ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, nebst dem kleinen Stromverbrauch strahlen LED's praktisch keine UV und IR- strahlung aus. Insekten können das licht nicht"sehen".


    grusd

  • Also die LED Teile waren eigentlich als dekorative Beleuchtung gedacht ,nur wollte ich die mal bei den Spinnen testen. Preis / Leistung kann man vergessen. Für 100cm habe ich 30€ bezahlt und die Lichtausbeute ist mehr als gering ,weshalb ich mir lieber ein paar Glühbirnen kaufen anstatt diese hellen LED Streifen. ^^


    Gruß Dominic

  • Ich habe meine 5m lange RGB LED Geschichte bei OBI für 35 € gekauft.. Nutze Hauptsächlich Rot für Abends.. Leuchten extrem gut..


    Gruss Lars

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Tagsüber habe ich in Kombination mit Spots nur weisses LED Licht an.. Es gefällt mir von der Optik sehr gut.. Abends bzw. Nachts habe ich sofern ich in der Nähe der Terrarien bin das rote LED Licht an.. Rot wird von den Spinnen nicht wahrgenommen und ist perfekt zum beobachten.. Rotlicht rockt.. :geburi:


    Gruss Lars

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Rotlicht rockt


    Liest sich irgendwie nach Glitzer und Glimmer, Rummel und Beatschuppen; aber wenn du meinst, daß in dieser Deutung auch das Wesen der Terrarien und Vogelspinnen, sowie der Lebensraum einer Spezies beschrieben ist, dann wird das wohl auf dein Umfeld bezogen, schon richtig sein.


    Dann rocke mal schön. :band:


    Gruß
    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!