Geschlechtsbestimmung von P.Irminia und Poecilotheria subfusca lowlander

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi zusammen


    Ich habe P.Irminia spiderlinge 0.0.3 NZ-14.05.2013 und 0.0.3 Poecilotheria subfusca lowlander NZ-05.2012.


    Obwohl ich Fachliteratur gelesen habe und im Internetgesucht habe, habe ich keine Ahnung, wie ich so früh wie möglich die Geschlechter der zwei Gattungen bestimmen kann.


    Bei den Lowlandern sehe ich optisch kein Unterschied, nur das sie eine schmale Abdomaine haben. Was bedeuten würde, dass ich Pech habe und drei Männchen habe.


    Bitte helft mir, ich habe jede Hilfe nötig (anbei ein paar Bilder von meinen Lowlandern).


    Vielen Dank

  • Hallo Mikel,


    Die wohl sicherste Art das Geschlecht einer Vogelspinne zu Bestimmen ist anhand der Exuvie, weitere Infos findest du unter folgenden Link: http://www.vogelspinnenforum.c…immung-anhand-der-exuvie/


    es gibt aber noch andere Wege, z.B. folgende zwei:


    http://www.vogelspinnenforum.c…immung-klaassche-methode/


    http://www.vogelspinnenforum.c…-oder-sexualdimorphismus/


    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;)


    Beste Grüsse Rolf

  • Hallo Mikel,


    nur vom Bild her eine Aussage zu treffen, ist zwar meist etwas vage. Besser wäre natürlich immer, wenigstens eine Ventralaufnahme, oder, noch besser, eine Exuvie von innen...


    Trotzdem möchte ich zumindest bei dem 1. Bild sagen, dass es doch sehr meinem Lowland-Weibchen ähnlich sieht. Die sind kontrastreicher als die Männchen(siehe Foto). Das doch recht dunkle Opisthosoma mit dem kontrastierenden, sehr hellen Folium und die ausgeprägt scheinende Augenmaske deuten mE eher auf ein Weib. Die anderen Bilder sind nicht ganz so eindeutig, was aber am Licht liegen kann. Schmale Abdomina sind in dem Alter aber auch bei Weibchen normal. Die werden erst später bißchen ausladender bei den Damen. Männchen bleiben schlanker.



    Etwas ratlos bin ich beim vierten Bild - da sehe ich überhaupt keinen Hinterleib, dafür aber ein großes schwarzes Loch auf dem Prosoma. 'Ne optische Täuschung??? ?(


    Versuche doch mal, eine Aufnahme von unten zu schießen...


    Grüße
    Olaf


    P.S. Zu P. irminia weiß ich da auch nichts, hab selbst keine.


    P.P.S. ...habe noch ein Bild von meinem Lowland Männchen angefügt. Das Weibchen versteckt sich grad, sieht aber aus, wie auf Deinen Bildern.
    Also - Ich glaub ja, dass Du 3 Weibchen hast!

  • Vielen Dank Rolf und Olaf
    Ihr habt mir schon viel weitergeholfen. Olaf, du stimmst mich positiv. Das Top wäre, wenn ich zwei Weibchen und ein Männchen hätte. In diesem Fall würde ich ein Weibchen verkaufen und ein Weibchen und das Männchen in einem 70cm langem, 40cm breitem und hohem Terri mit Trennwand behalten und wenn es dann einmal Paarungszeit wird, kann ich einfach die Loch in die Trennwand machen, denn wie ich gehört habe verläuft die Paarung bei den Poeci's subfusca relativ friedlich.
    Ich kann dich beruhigen Olaf, die Poeci auf Bild vier hat ein Hinterleib, aber es kippt ein nach vorne. Als ich dies das erste Mal gesehen habe, war ich geschockt und hatte Angst, dass die Abdomaine abbricht, doch ein Freund hat mich beruhigt, und gemeint das dies noch oft vorkommt, wobei nicht klar ist, ob dies die Vogelspinne absichtlich macht oder ob dies einfach an der Position und der Schwerkraft liegt.
    Olaf, ich hätte noch zwei Fragen. Erstens, wie alt ist das Männchen auf dem Foto? Zweitens, du schreibst, dass sich das Weibchen gerade versteckt, bedeutet dies, dass du Weibchen und Männchen nonstop zusammen hast. Ich habe gehört, dass bei den Poeci's subfusca eine Gruppenhaltung möglich ist, aber die Tiere müssen ab dem verlassen des Kokon's immer zusammen sein und es ist besonders bei den Lowlandern sehr heikel.
    Danke und Grüsse

  • Hallo Mikel,


    erstmal sorry für das Brett vor meinem Kopf! ;) Ich hatte den dunklen runden Fleck für irgend 'nen Schatten gehalten und deshalb "fehlte" dann der Hinterleib... Wobei natürlich trotzdem einer da sein musste - daher die Verwirrung. Abe danke für die Aufklärung! Das "machen" Baumbewohner öfters. Hat sicher überhaupt keinen besonderen Zweck. Das simple Wirken der Schwerkraft wird es wohl eher sein. Avicularien lassen sich auch dauernd so hängen - es wird ihnen allen einfach egal sein, sie sitzen halt grad so, wie sie halt grad sitzen ;)


    Also ich halte meine 3 Lowlands (2.1) seit dem Erwerb von ihrem Züchter letzten Dezember in der Gruppe. Da es von Anfang klar war, dass sie auch Nachkommen haben sollen, sind alle drei von verschiedenen Kokons und sogar Elterntieren. Zusammen gesetzt wurden sie erst bei mir mit einer KL von ca. 2,5 cm (jüngstes Männchen) bis 3,5 cm (Weibchen). Ich denke ganz ehrlich, dass es bei jeder Art, die als in Gruppe haltbar gilt, keine 100 %ige Aussage geben kann, ob es gut geht oder nicht. Sogar bei den dauernd kuschelnden M. balfouri soll es Ausnahmen geben. P. rufilata gilt auch als gut in der Gruppe haltbar. Mir ging es mit slings aus einem Kokon, von Anfang an zusammen, genau anders herum... Ein kräftiges Weib war übrig und das Männchen, dass ich ihr nachgekauft hab, hatte sie nach einer guten Woche auch zwischen den Klauen, obwohl sie und er top "vorbereitet" waren. Und Nachwuchs war auch Fehlanzeige. Eine 5er P. metallica Truppe (leider nur 4.1) habe ich 3 Jahre zusammen aufgezogen und gehalten, bis das Weib dann Nachwuchs hatte und die Herren an neue Besitzer gingen. Und die gelten auch teilweise als "schwierig" in der Gruppe.


    Kurzum - es KANN immer klappen, wenn sich die Art grundsätzlich dafür eignet, MUSS aber nicht. Ob Du es nun machst oder nicht, bleibt Deine Entscheidung. 100 Prozent sicher ist nur Einzelhaltung. Interessanter ist natürlich die Gruppe.


    Das Männchen auf dem Foto ist das jüngere, kleinere und so etwa zwei Jahre alt. Das genaue Nachzuchtdatum kenne ich aber nicht. Das andere ist mit dem Weibchen gleichaltrig bei etwa 2,5 bis 3 Jahren. Das ältere ist etwas dunkler, aber ansonsten auch ohne richtige Augenmaske und nicht so kontrastreich, wie die Dame.


    Ich werde sie auch weiter zusammen lassen, weil sie gut miteinander können. Sie "kuscheln" zwar nicht, sitzen aber oft genug unweit voneinander und zeigen auch nicht die geringste Aggression, wenn sie sich zufällig treffen, bspw., wenn sie frischen Heimchen nachjagen... Wenn die Nachzucht klappt, werde ich aber den größten Teil der Kleinen rausnehmen, wird sonst zu eng. Ach ja, das Terrarium ist ein Eckbecken mit 40cm Schenkeln und 40 cm hoch. Nicht zu groß/nicht zu klein, würde ich sagen. Viel Klettermaterial und recht gut bepflanzt. Wenn sie ihre Ruhe voreinander haben wollen, ist mehr als genug Möglichkeit dazu.


    Wenn das Weibchen richtig groß ist, kommt sie aber wohl in noch etwas größeres. Die Herren sind dann sehr wahrscheinlich schon im [Blockierte Grafik: http://www.vogelspinnenforum.ch/wcf/images/smilies/engel.gifSpinnenhimmel.


    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    Grüße, Olaf

  • Hoi Olaf
    Ich danke dir für die Informationen.
    Punkto Gruppenhaltung bist du ja sehr mutig. Auf die Nachzucht der P.Metallica kannst du stolz sein, es sind ganz schöne Tiere und
    4 Männchen auf ein Weibchen ist nicht gerade die idealste Bedingung..
    Ich wünsch dir noch alles Gute und viel Erfolg beim Züchten
    (hast du eine Hompage oder eine Facebookseite, wo man deine Tiere betrachten kann?)

  • Hi Mikel,


    danke! Dir auch gutes Gelingen!


    Ich empfinde das mit der Gruppenhaltung inzwischen schon als normal. Bei den P. metallica war ich allerdings noch ständig auf der Hut. Die haben beim Kauf noch gut das doppelte von heute gekostet. Aber auch heute passe ich natürlich noch auf, wie die Tiere miteinander umgehen. Wenn Aggression aufträte, würde ich sie auseinander setzen. Ist aber auch einiges schon zu lesen, über Beckengrößen, Einrichtung etc., damit zumindest schon mal die Voraussetzungen gut sind.


    Facebook will ich eigentlich nicht anfangen, hab das Gefühl, dass mir das zu viel Zeit rauben würde. Homepage wird hoffentlich bald mal aufgebaut. Eine Domain hab ich schon laufen. Nur leider auch kaum Zeit, endlich anzufangen. Klappt vielleicht in paar Wochen - - - Urlaub!!! Bilder habe ich schon ein paar, kommen dann dort natürlich mit rein. Wenn was zu sehen ist, werde ich die hp auch hier ins Profil einfügen...


    Nochmals Grüße!

  • Mikel: Und wie sah es nun aus, waren es Männchen oder Weibchen? Ich bin wohl noch zu neu in der Materie, als das ich es hätte bestimmen können, aber dafür ist das Forum hier ja klasse. :)


    @Olaf: Ja, Facebook würde ich glaub ich für so einen Zweck auch nicht benutzen, es kommt eben auf den Umfang und die Art der Veröffentlichung der Bilder an. Hab da nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, so den Aufbau meiner eigenen Website über WP oder so zu machen, um meine Terri und alles zu dokumentieren. :) Hab sogar auch schon wie du nach einer Internetadresse geguckt und wollte mir hier evtl. eine Domain sichern.


    Bin auch gestern oder so erst über die HP von Roger gestoßen, sie auch klasse aus: http://www.theraphosidae.ch/


    Meintest du, du stellst sie ins Profil oder in die Sig? In letzterer hab ich nämlich nix gefunden, also ist deine HP schon am Laufen? :)


    LG rachnito

  • Hi zusammen


    Wieso nicht einfach das Forum hier als Plattform nutzen um eure Bilder und Texte zu präsentieren? So spart ihr euch Zeit und Kosten und könnt zusätzlich von all den vielen Besuchern die hier ins Forum schauen profitieren, denn die sehen auch direkt eure Bilder ;-) Es ist ein Geben und ein Nehmen wie man so schön sagt :) Wenn sich jeder Infos hier im Forum abholt und den eigenen Input in Form von Bildern oder Texten dann auf die eigene Homepage pappt, haben wir bald dutzende von Homepages wo jeder seine eigenen paar "Brachypelma im Terrarium"-Bilder präsentiert.


    Ich für meinen Teil betreibe zwar auch eine eigene Homepage über Vogelspinnen, der Inhalt dreht sich jedoch ausschliesslich um Tiere in der Natur. Im neuen Jahr werde ich jedoch vermehrt auch hier im Forum meine Beiträge und Bilder von den Reisen dazu beitragen, schliesslich habe ich enorm viel von der Community hier profitiert und möchte so etwas zurückgeben.


    Beste Grüsse
    Martin

  • Hey Martin!


    Klar, da geb ich dir auch völlig recht. Es geht mir ja auch nicht darum eine "Konkurrenz" zu sein! :D Ich will lediglich mein neues Hobby präsentieren und keine Enzyklopädie bereitstellen. ;) Und es soll ja auch nicht stets das eine Thema sein, wenn ich schonmal eine HP erstelle. :P Sobald ich Material hab, wird es auch hier landen.


    Also ich versteh deinen Einwand, aber so war's nicht gemeint. Ich hoffe ja auch, irgendwann mit genug Erfahrung Wissen zurückgeben zu können. :)


    VG rachnito

  • Hallo miteinander,



    ich bin leider noch nicht weitergekommen, was die hp angeht. Aber das eilt ja auch nicht und im Moment fehlt's mir auch zeitlich an allen Ecken und Enden. Ich muss vielleicht doch öfters wieder mal Nachtschicht arbeiten, wie jetzt gerade ;)


    Wenn es mal soweit ist, dann werde ich sie aber im Profil angeben.


    Ich sehe die dann aber auch nur als Möglichkeit, um z.B. über Nachzuchten zu informieren, eine stets aktuelle Bestandsliste mit ein paar Eckdaten zu Alter, Zucht etc. zu führen und vielleicht potentiellen Interessenten einen Einblick in das zu Hause meiner Tiere zu geben. Sie soll dann also nur den Zweck erfüllen, dass alle nötigen Informationen, die nur meine Tiere oder mich betreffen, an einem Platz zu finden sind. (Auch für mich selbst ganz praktisch...) Aber auch da hat's keine Eile, weil die meisten Tiere, bei denen ich vorhabe nachzuzüchten, noch auf dem Wege zur Geschlechtsreife sind. Und auch dann will ich ja keine gewerbliche Zucht aufmachen, sondern immer nur nach und nach, wie ich es auch ohne Probleme neben Beruf und Alltag bestreiten kann.


    Als Konkurrenz zu einem, oder speziell diesem Forum hier, wird sie ganz sicher nicht auftreten. Zum Sammeln von Informationen aller Art über unser Hobby und unsere Tiere finde ich ein gut geführtes Forum ohnehin viel besser. Die Arbeit könnte sich ein einzelner kaum machen, das alles zusammen zu tragen , gut aufzuarbeiten und dann auch noch online zu stellen. Und mit dem Prinzip "Geben und Nehmen" klappt's ja gerade hier recht gut! :)


    Ich muss auch mal wieder meine Fotoausrüstung zur Hand nehmen, um mal bisschen bessere Bilder, als nur die vom Smartphone geschossenen, zu bekommen. Muss ja nicht grad das zig'ste Foto eines Spinnenweibchens irgendeiner Art sein, von der schon sehr gute Aufnahmen hier reingestellt wurden. Aber paar könnte ich sicher noch beitragen. Wenn die neue Forensoftware läuft, mit der die Bilder dann direkt hochgeladen werden können, ist es dann ja auch nochmal einfacher.


    Und auch mal schauen, wie es dann mit dem Blog so anläuft, wenn er dann kommt. Ich stell mir so vor, dass es dann auch ohne großen Zeitaufwand jederzeit schnell mal möglich ist, ein paar Infos in Wort und Bild reinzustellen und dies dann, wenn nötig, auch genauso unkompliziert aktuell zu halten. Ist u.a. gerade bei Zuchtvorhaben der vielleicht perfekte Weg.


    Bin da auch schon recht gespannt auf die Blog-Beiträge der Forenmitglieder.



    Viele Grüße
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!