Fotografie und Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    hier sind doch sicher noch einige andere Fotografen unterwegs. Mit welcher Technik fotografiert ihr eure Spinnen?


    Ich nutze jetzt schon einige Jahre eine Nikon D5000 mit einem Nikkor 50 mm 1.8 G und bin damit sehr zufrieden. Ich besitze auch noch einen Aufsteckblitz, den ich allerdings bei Spinnenfotos nur selten im Einsatz habe.


    Letzten Endes sind Vogelspinnen auch dankbare Models: Relativ groß, ruhig und sie bleiben still sitzen. Ich habe auch viele Fotos von Zwerggeckos gemacht, das war deutlich komplizierter. Also die sind klein und verschwinden schnell, wenn sie mich mit der Kamera kommen sehen :).


    Viele Grüße, Björn

  • Hallo,


    ich bin derzeit selbst immer mal wieder am Experimentieren. Ich hab eine Nikon D300 (keine 300s) und noch ein älteres Micro Nikkor 105 mm. Außerdem noch ein 50 mm Normalbrennweitenobjektiv, das mit Zwischenringen auch noch für den Nahbereich verwendet werden kann. Das Equipment, das man für Makrofotos benötigt, ist halt nicht ganz billig und so hab ich auch mal was preiswerteres ausprobiert, z. B. eine ringblitzähnliche LED - Leuchte, die auf das Objektiv aufgeschraubt wird. Das hatte kläglichen Erfolg und ersetzt kein Blitzgerät. (Diese Ausgaben kann man sich also getrost sparen.) Meine nächste Fotozubehör - Anschaffung wird daher vielleicht das Nikon Makroblitzgerät sein.


    Gruß,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!