Nymphen von Heteropteryx dilatata (Riesengespenstschrecke) sterben!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Liebe Spinnenfreunde,


    Hält jemand von Euch erfolgreich Phasmiden und kann mir helfen?


    Nach jahrzehntelanger Haltung von Reptilien und Vogelspinnen wollte ich mich letztes Jahr (nach längerem Unterbruch) wieder einmal der Haltung von Phasmiden zuwenden. Ende Oktober 2013 erwarb ein Freund für mich auf einer Börse 4 männliche und 4 weibliche Nymphen von Heteropteryx dilatata (zirka 3 cm Körperlänge). In den 6 Monaten seit dem Erwerb der Tiere sind bereits 6 Stück von 8 gestorben (das letzte 6,5 cm lang), interessanterweise immer einzeln, in mehrwöchigen Abständen. Haltung: Glasterrarium, 40 cm x 40 cm x40 cm (Länge x Breite x Höhe), seitlich angebrachte Heizmatte, Temperaturgefälle im Terrarium von 22-24°C, Bodengrund Blumenerde, Fütterung mit Brombeerranken, tägliches Sprühen abends. Früher habe ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte kaum Exemplare bis zur Imago aufziehen.


    Ist Heteropteryx dilatata so schwierig zu halten?


    Haben andere Halter/Züchter auch viele Ausfälle?


    Was könnte bei meiner Haltung verbessern?


    Herzlich Dank für Hinweise und viele Grüsse


    Robert

  • Hallo,


    Woher stammen die Brombeerranken?



    Wie heiss wird eigentlich die Heizmatte?
    ...hab aber noch nie was von ner Heizmatte bei den Tieren gehört...


    Ich hatte mal hunderte von Stabheuschrecken und keine grösseren Probleme gehabt, man muss halt auch immer mal den Kot entfernen, wegen der Schimmelbildung bei der Feuchtigkeit...


    Das sind auch nur noch Infos aus dem Netz zur Haltung deiner Schrecken:



    Terrarien-Einrichtung

    • hohes Terrarium mit 10-12 cm Bodengrund
    • Kletter- und Versteckmöglichkeiten schaffen (z.B. stabile Brombeerzweige mit großen Blättern)
    • Temperatur tagsüber 23-28°C, nachts 18-20°C
    • Zimmerhelligkeit reicht aus, keine zusätzliche Beleuchtung erforderlich
    • Luftfeuchtigkeit 50-70%
    • täglich leicht sprühen, Staunässe vermeiden

    Ernährung

    • Blätter von Brombeeren, Rosen und Efeu


    Die Weibchen legen die Eier, mit ihrem Legestachel bis zu 4 cm tief in
    die Erde. Die Überführung in einen Inkubator nicht möglich.
    Die Nymphen schlüpfen nach 8 bis 12 Monaten, nach weiteren 10-12 Monaten sind sie erwachsen.




    Gruss der Micha

  • Hi Robert


    Ich hatte jahrelang Heteropterix und regelmässig Nachzucht.


    Schmeiss als erstes die Heizmatte raus !!! Die trocknet viel zu schnell aus.
    Dann achte darauf das der Bodengrund immer schön feucht ist (gegen Schimmel setzt Du weisse Asseln ein)
    Dann schau dass die Brombeerranken 100% unbehandelt sind - ich hab immer aus dem Wald gegeben.
    Auch die Durchlüftung ist sehr wichtig.
    Die Terrihöhe dürfte ruhig 60 cm betragen, die Viechers werden doch recht lang.
    So sollte es problemlos klappen.


    Gruess
    Markus

  • Hallo Micha und Markus,


    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    An Markus: in was für Terrarien hieltest Du die H. dilatata, in Glasterrarien? Wie waren die Temperaturen und wie wurde die Lüftung geregelt?


    Die Heizmatte an meinem Glasterrarium ist an einer Seitenwand aufgeklebt.


    Viele Grüsse
    Robert

  • Hey Robert


    Die Tiere hab ich bei normaler Zimmertemperatur gehalten, die Eier jeweils bei ca 25° - 26° und hoher Luftfeuchtigkeit, 70 - 80 %
    Als Terri eignet sich ein normales Glasterri, mindestens 40 x 40 x 60 Höhe, besser 80 Höhe und mindestens 10 cm leicht feuchter Erde als Grund.
    Die Belüftung sollte schon unten und oben vorhanden sein wegen dem täglichen ansprühen der Brombeerranken, um Schimmel in den Blättern zu verhindern.


    Gruess
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!