Zuchterfahrungen und -tipps zu Bonnetina rudloffi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Leute!


    Wie die Überschrift erschöpfend informiert, würde ich mich über Hinweise zur Zucht von B. rudloffi freuen. Alles, was ich gefunden oder gehört habe, war: schwierig.


    Etwas Zeit werde ich noch haben, da das Männchen gerade gehäutet noch nicht adult geworden ist und damit nach Züchterangaben subadult sein müsste (RH sollte es nämlich schon sein). Ein bisschen wird das zum Nervenkitzel, da ich vermute, dass das Weib noch eine Häutung mehr braucht, um adult zu werden. Es hat derzeit 2,5 cm KL, ist aber noch nicht zu gut gefüttert.
    Jedenfalls wollte ich die Zeit nutzen, um vorher Informationen einzuholen.


    Von dem Herrn, der mir das Geschwisterpaar verkauft hat, hab ich von zwei Problemen erfahren:


    1. Sind die Männchen sehr gefährdet, wenn diese sehr schmächtig sind. Das Weibchen neige also zur Aggression gegenüber dem Männchen.


    2. Die große Anzahl der Eier, die verhindern würden, dass die Mutter den Kokon schließen kann.


    Hier im Forum gab es schon mal 2011 so eine Anfrage, bei der aber am Ende andere Probleme (nur Kerle) herauskam. Vielleicht gibt es mittlerweile neuere Erkenntnisse


    Welche Probleme sind Euch bekannt? Und inwiefern spielt die Regenzeit eine Rolle? Muss ähnlich wie bei Poecilotheria erst trocken und dann schlagartig feucht gehalten werden für einen Kokonbau?


    Mir war beim Kauf der beiden klar, dass es schwierig werden würde und ich das Männchen möglicherweise umsonst riskiere. Aber mir liegt viel an dieser wunderschönen Art, sodass ich es doch versuchen wollte. Daher bin ich für jegliche Hinweise, die eine erfolgreiche Nachzucht wahrscheinlicher machen, sehr dankbar.


    Grüße


    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!