Asseln als Vogelspinnenfutter?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Liebe Spinnenfreunde,


    Gelegentlich wird empfohlen, in Vogelspinnenterrarien Asseln einzusetzen, damit diese Futterreste und anderen "Unrat" auffressen.


    Werden solche Asseln von den Vogelspinnen gefressen? Könnte ich meine Zwergvogelspinnen mit Kellerasseln füttern, wenn ich keine passenden Grillen zur Verfügung habe?


    Vielen Dank für Hinweise und viele Grüsse!

  • Könnte ich meine Zwergvogelspinnen mit Kellerasseln füttern, wenn ich keine passenden Grillen zur Verfügung habe?


    Hi Robert


    Ja kannst du theoretisch. Ich würde aber davon abraten, denn du weisst nicht was die Kellerasseln so alles fressen oder ob Sie sonst was haben (Parasiten), was den VS schaden könnte.
    Weisse Asseln eignen sich nicht nur als Terriputzer, die kann man auch als Futtertiere für die kleinen Nymphen einsetzen.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hoi Robert,


    Da hätte ich keine Bedenken. Ich habe schon oft auch unsere heimischen Assel verfüttert, das geht problemlos. Wenn du sie um dein Haus sammelst und dort keine Insektizide oder gar Akarizide verwendet hast, dann steht der Bereicherung auf dem Speiseplan nichts im Weg (zumal ich das Gefühl habe, dass die sich besser ernähren und somit ein besseres Futter abgeben, als die halb dehydrierten Heimchen und Grillen die man so in Zoohandlungen kaufen kann).


    Beste Grüsse


    Basti

  • Wenn du sie um dein Haus sammelst und dort keine Insektizide oder gar Akarizide verwendet hast


    Hi Basti und alle


    Nicht jeder wohnt ländlich und hat ein Eigenheim. Deshalb rate ich eher ab. Ich z.B. wohne in einer Wohnsiedlung, städtisch. 2 Seiten ins Grüne, aber Strasse und Schiene sehr nahe, dazu ein Hauswart, der mit "allen Mitteln" seine Rabatten um die Anlage fit hält. Was in den Kellern alles gelagert wird, will ich auch nicht wissen. Ich sammle da nichts, um es meinen VS zu verfüttern.
    Ok, ein paar Kilometer habe ich eine Zoohandlung, die Futtertiere selbst züchtet. Ich kaufe meine Futtertiere eher klein und sorge dann für die entsprechenden Parameter, d.h. ich ziehe sie noch ein bisschen auf (Fütterung, Platz, etc.) und verfüttere sie erst dann.
    Ich gebe dir Recht, dass einheimische Asseln lecker Futter sind, wenn man, wie du die Sicherheit hat, dass die Viecher nichts "wissentlich" Schlechtes abbekommen haben. Bei meiner Umgebung habe ich diese Sicherheit nicht.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!