Änderungen bei Euathlus Ausserer, 1875, Paraphysa Simon, 1892 und Phrixotrichus Simon, 1889

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Perafàn & Pèrez-Miles. 2014. The Andean tarantulas Euathlus Ausserer, 1875, Paraphysa Simon, 1892 and Phrixotrichus Simon, 1889 (Araneae: Theraphosidae): phylogenetic analysis, genera redefinition and new species descriptions


    Journal of Natural History 05/2014; DOI:10.1080/00222933.2014.902142

    Zitat

    ABSTRACT Based on a phylogenetic analysis we revised
    the Chilean tarantula genera Euathlus and Paraphysa. As results of our analyses, within a wider context of South American lineages, Paraphysa is synonymous of Euathlus, and Phrixotrichus is resurrected. Euathlus and Phrixotrichus are sister genera, supported by their shared palpal organ morphology, especially at the ventral position of the distal prolateral inferior keel, also by spermathecal receptacles with a lateral chamber, and tarsal claws without teeth. Both genera are redefined based on cladistic results, and some of their constituent species are transferred. We describe four new species, and for the first time present the spermathecae of Euathlus parvulus comb. nov. All species described for both genera are diagnosed and keyed. Euathlus now includes: Euathlus antai Perafán and Pérez-Miles sp. nov., Euathlus atacama Perafán and Pérez-Miles sp. nov., Euathlus condorito Perafán andPérez-Miles sp. nov., Euathlus manicata (Simon 1892) comb. nov., Euathlus parvulus (Pocock, 1903) comb. nov. and Euathlus truculentus L. Koch, 1875. Phrixotrichus now comprises: Phrixotrichus jara Perafán and
    Pérez-Miles sp. nov., Phrixotrichus scrofa (Molina, 1788 ) comb. nov. and Phrixotrichus vulpinus (Karsch, 1880) comb. nov. Furthermore, Paraphysa riparia Schmidt and Bolle, 2008 is synonymized with Eupalaestrus weijenberghi (Thorell, 1894), Paraphysa pulcherrimaklaasi Schmidt, 1991 is transferred to Maraca Pérez-Miles, 2006 and Paraphysa peruviana Schmidt, 2007 is considered a nomen dubium.

    Dies bedeutet, die Gattung Paraphysa wird mit Euathlus synonymysiert.


    Die Gattung Phrixotrichus wird wieder aufgestellt.


    Die Gattung Euathlus beinhaltet nun folgende Arten;
    Euathlus antai Perafán and Pérez-Miles sp. nov.,
    Euathlus atacama Perafán and Pérez-Miles sp. nov.,
    Euathlus condorito Perafán and Pérez-Miles sp. nov.,
    Euathlus manicata (Simon 1892) comb. nov.,
    Euathlus parvulus (Pocock, 1903) comb. nov.
    Euathlus truculentus L. Koch, 1875.




    Die Gattung Phrixotrichus beinhaltet folgende Arten:
    Phrixotrichus jara Perafán and Pérez-Miles sp. nov.,
    Phrixotrichus scrofa (Molina, 1788 ) comb. nov.
    Phrixotrichus vulpinus (Karsch, 1880) comb. nov.


    Paraphysa riparia Schmidt and Bolle, 2008 wird mit Eupalaestrus weijenberghi (Thorell, 1894) synonymysiert.


    Paraphysa pulcherrimaklaasi Schmidt, 1991 wird zur Gattung Maraca Pérez-Miles, 2006 transferiert.
    (Anmerk.; Der Holotyp (Männchen) und Paratyp (Weibchen) gehören nicht einer Art an. Das Männchen wird in die Gattung Maraca transferiert. Das Weibchen wurde als
    E. truculentus identifiziert (ob dies auch auf das Hobby-Material zutrifft wäre zu prüfen).)


    Paraphysa peruviana Schmidt, 2007 wird als nomen dubium angesehen.
    (Anmerk.: Die Spermathek des Holotyp ähnelt der Gattung Thrixopelma. Weitere Merkmale konnten aber nicht untersucht werden, so dass eine sichere Überführung in diese Gattung nicht möglich war.)




    Übrigens kommen die Tiere, welche als Euathlus sp. red und yellow bezeichnet werden, nicht in der Arbeit vor. Sie entsprechen nicht den neuen Gattungskriterien von
    Euathlus oder Phixothrichus (z.B. "...spermathecal receptacles with a lateral chamber...").



    VG

  • Hi Steffen,


    danke für diese Info. Zuerst dachte ich ok, alles klar, meine Paraphysa parvula (Gold) heisst neu einfach: Euathlus parvula (Gold). Nun habe ich aber bemerkt, dass neu die Paraphysa scrofa nicht zur Gatttung Euathlus gehört, sondern zur "Schwester-Gattung" Phrixotrichus. D.h., sie heisst neu Phrixotrichus scrofa. Was habe ich jetzt? Eine Euathlus parvulus (Gold) od. eine Phrixotrichus parvulus (Gold)? Wenn schon erwähnt wird, dass Euathlus u. Phrixotrichus "sister genera" sind, warum wird nicht einfach eine Gattung daraus gemacht?


    Gruss Gene


    P.S. Ob meine Kleine nun "neu" eine Euathlus oder Phrixotrichus ist, ist mir eigentlich egal. Sie sieht immer noch gleich aus :P, aber man will ja wissen, wie die richtige Bezeichnung lautet.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hallo Gene,

    Wenn schon erwähnt wird, dass Euathlus u. Phrixotrichus "sister genera" sind, warum wird nicht einfach eine Gattung daraus gemacht?

    Der Begriff "sister genera" wird durch Synapomorphien begründet, welche in der Arbeit aufgezeigt werden. Aufgrund einiger morphologischer Unterschiede bevorzugen die Autoren aber die Aufteilung in zwei Gattungen.


    Auffälligster Unterschied dürfte hierbei die Anordnung der Reizhaare sein. (Euathlus = 1 dorsales Reizhaarfeld / Phrixotrichus = 2 laterale Reizhaarfelder).


    Dies dürfte zumindest die auch Frage nach der Gattungszugehörigkeit deines Tieres beantworten.



    Vor einem einfachen "Umlabeln" würde ich grundsätzlich abraten, da gerade bei diesen Gattungen nach meinen Erfahrungen ein ziemliches Durcheinander in den Terrarien herrscht.



    VG

  • Hi Steffen


    Auffälligster Unterschied dürfte hierbei die Anordnung der Reizhaare sein. (Euathlus = 1 dorsales Reizhaarfeld / Phrixotrichus = 2 laterale Reizhaarfelder).


    Dies dürfte zumindest die auch Frage nach der Gattungszugehörigkeit deines Tieres beantworten.


    danke. Zum Glück ist dies ja einfach zu erkennen 8) . Sind bei meiner mal die Reizhaare weg, dann spiegelt auch die dorsale "Glatze" golden. Wohl mein Glück. Ergo denke ich, nennt sich die Kleine neu: Euathlus parvulus Gold.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!