Avicularia spec. pakuri

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich hab im November 0.0.2 Avicularia spec. pakuri erworben. Sie sollten 2 cm KL haben, ich würde sie aber mal auf 2,5-3 cm KL schätzen.
    Das etwas dünnere Tier hat bald das Fressen eingestellt und sich dann gehäutet. Alles gut gegangen in Ruhe ausgehärtet, frisst wieder.


    Das etwas besser genährte Tier hat etwas später auch da Fressen eingestellt. Klar, ich dachte es wird sich auch häuten. Allerdings hat "sie" mir (um den 1.4. rum) einen Kokon gebaut 8| . Hübsch und fluffig und sie hat ihn fest gepackt.


    Aprilscherz oder Osterei?


    Ist die nicht viel zu klein für einen Kokon?


    Viele Grüße
    Fred

  • Hoi Fred


    Ich hatte vor 3 Jahren das Glück mit einen Kokon bei der genanten Art.
    Mein Tier war jedoch noch ein WF.
    Das Tier hatte aber gerade mal eine Kl von 3-4cm, war aber schön rund;-)
    Somit auch einen netten Kokon mit Befruchtung, sicher war ich mir aber auch erst 8 wochen später.


    Bei dir bin ich mir jedoch jetzt schon sicher das es sich eher um ein Osterei handelt :sorry:


    So neben bei, meine Pakuri hat bis jetzt nicht mehr als ihre 4.5cm Kl ;-)
    Ist also eher eine klein bleibende Art, aber wunderschön!!


    Viel Spass noch mit deinem Aprilscherz.
    Mfg pascal

  • Hi,


    tja, sehr schade. Wäre ja nett gewesen, wenn es nicht nur ein faules Osterei gewesen wäre.
    Aber wenn sie einen Scheinkokon baut, sollten meine Haltungsbedingungen wenigstens passen.


    Noch sitzt sie drauf und passt gut auf. Ich lass sie also in Ruhe und warte ab. Sie wird es rauswerfen, wenn es nichts ist und sie keine Lust mehr hat.


    Viele Grüße
    Fred

  • Hi Pascal,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Sie sitzt immer noch auf ihrem Osterei. ?( Müsste sie einen Scheinkokon nicht irgendwann (eher früher als später) auswerfen?

    Das Tier hatte aber gerade mal eine Kl von 3-4cm, war aber schön rund;-)
    Somit auch einen netten Kokon mit Befruchtung, sicher war ich mir aber auch erst 8 wochen später.

    Hast du den Kokon nach 8 Wochen weggenommen, um ihn selber zu zeitigen? Oder waren da schon die Spiderlinge geschlüpft?


    Weißt du noch bei welchen Temperaturen du sie mit Kokon gehalten hast, dass das alles so gut geklappt hat?


    Viele Grüße
    Fred

  • Hoi
    Also mein Rat, nimm ihr denn Kokon weg!!!
    Da er eh nix wird ist das Risiko sehr gross das sie ihn nach 4-6wochen frist..
    Dann sind die Eier Def. faul, das heisst so viel wie ,dass sie sicher drauf geht wenn sie ihn frisst!!!
    Im glücklichen falle wirft sie ihn weg, ist aber nicht immer so!!!


    Also mein Tier hat alles selbst gemacht, da ich ja vermutete das es ein hübscher erfolg wird;-) WF habe bei mir offensichtlich einen guten Platz;-)
    Nach 8Wochen wuselte es im Terri von selbst:-) Temp. Hatte ich zwischen 18 grad nacht bis 28 grad Tags.
    Ich hoffe doch ich konnte dir noch etwas helfen.
    Mfg Pascal

  • Hi Pascal,


    hey, vielen Dank für deine Antwort und die Infos. :)
    Dann sind meine Haltungsparameter in Ordnung, super.


    Ich würde ihr den Kokon gerne noch lassen. Avis kriegen das ja wunderbar alleine hin und ich hab dummerweise ja noch Hoffnung. Blöd aber wahr...
    Musiktechnisch find ich das ja spannend und muss da unbedingt mal reinhören. Cool.
    Ich biete eher Stoneman oder die alten Sachen von Flogging Molly an. Wenn überhaupt, sie wohnt im Wohnzimmer... Vielleicht liegts daran... :D


    Viele Grüße und noch mal danke dir!
    Fred

  • Hi,


    also, sie hat den Kokon nicht gefressen. Allerdings hat sie heute gelauert und der Kokon lag unbewacht in der Höhle.
    Sie hat ihn schon vorher ab und zu abgelegt und am Höhlenausgang gelauert. Da hatte ich ihr schon was zu Essen angeboten... sie hat auch schon 3 Grillen gefuttert. Bisher hat sie den Kokon immer wieder aufgenommen. Diesmal nicht.
    Ihr gehts gut. Dem Kokon nicht... den hab ich mir dann geschnapp um euch Bilder zu machen. Naja schade halt. :traurig1:


    Hattest Recht, Pascal.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3875peuq8.jpg]


    Viele Grüße
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!