weisse asseln/springschwänze

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo leutz


    habe gelesen dass man beim terri bau mit blumenerde
    weisseasseln odr springschwänze dazu geben soll...
    wieviele soll man dazu geben bei einem terri von 30x30x30?
    und gibts die in jeder zoohandlung?
    vermehren sich diese auch im terri?


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D


    MfG marc

  • Hi Marc


    Genau 101 Stück :D


    Die Asseln vermehren sich eigentlich in einem feuchten Terri (was kommt für ne Spinne rein ?) sehr gut. Bei einsetzen einfach die Stelle gut anfeuchten wo du die asseln aussetzt und dann schauen dass sie auch etwas zu fressen haben damit sie sich vermehren können.


    Sie brauchen einfach eine bestimmte Zeit um sich zu vermehren.


    Lies mich


    Ja eigentlich findest du die fast überall in Langenthal wirds aber schwierig :D Kannst sie auch im I-Net bestellen oder von jemanden privat einen Zuchtansatz kaufen.


    Gruss aus dem Nachbarkaff :D


    Mäthu

  • @ mäthu


    ne b.smithi oder eine eine t.blondi. bin noch unentschlossen. schliesslich sind beides sehr schöne VS :grins:


    gibt es aber keine probleme mit den asseln? meine thema überbevölerung oder so! was kann ich den asseln zum fressen anbieten?


    ist es überhaupt umbedingt nötig asseln im terri zu haben wenn man pflanzen im terri hätte?


    woher kommst du denn? niederbipp? wangen an der aare?


    gruss aus dem top bauernkaff :D

  • Hi


    Seit wann ist dann Niederbipp ein Nachbarkaff von Langenthal ? :D
    Nein aus Lotzwil


    Edit: Ok habs gesehen bist ja nicht diret aus L`thal :rolleyes:


    Also die Blondi find ich nicht unbedingt schön aber das ist schon wieder Geschmacksache :-)


    Bei Spinnen welche es sehr feucht mögen wie die Blondi empfiehlt es sich weisse Asseln oder ähnliches einzusetzen. Bei einer smithi kannst du dir die Asseln sparen da sie sowieso sehr trocken gehalten wird und daher die Asseln keine Überlebenschance resp. keinen Nutzen haben.


    Asseln ernähren sich von "toten" Material sie fressen dir also die Überreste der Futtertiere, Schimmel usw. auf.


    Bei "feuchten" Terris hab ich überall Asseln drin die machen dir das leben einfacher unbedingt nötig ist es nicht und sie schaden auch der Spinne nicht.


    Edit: Hast du dir das gut überlegt mit ner blondi einzusteigen ?
    Blondis sind auch relativ heikel in der Aufzucht musste ich leider selber feststellen...


    MfG
    Mäthu

  • hallo mäthu


    wohne nicht in niederbipp sondern in oberbipp :grins:
    abr auch oberbipp ist ein riesen kaff... *lol*


    okey dann ist es wohl eher zu überlegen sich asseln
    zu kaufen, vorallem wegen problem "schimmel" was ja
    sicher schnell auftreten kann bei sehr feuchten terris :(


    habe sehr viel gelesen über die blondi. bin mitlerweile auch
    am verfassen eines vortrages über VS... da ich es wichtig
    finde gut informiert zu sein bevor man sich eine VS kauft.


    daher weis ich auch dass die blondi recht anspruchsvoll ist...
    aber ich liebe herausforderungen ;)


    vielen dank für deine aufschlussreichen infos


    gruäss
    märcu

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • Hallo Marc


    Zitat

    Original von blueside84
    okey dann ist es wohl eher zu überlegen sich asseln
    zu kaufen, vorallem wegen problem "schimmel" was ja
    sicher schnell auftreten kann bei sehr feuchten terris :(


    Weisse Asseln kann man generell bei allen feuchten Terris empfehlen, wie ja mein Vorredner schon sagte. Sie sorgen für ein sauberes Mikroklima.


    Zitat

    Original von blueside84
    habe sehr viel gelesen über die blondi. bin mitlerweile auch
    am verfassen eines vortrages über VS... da ich es wichtig
    finde gut informiert zu sein bevor man sich eine VS kauft.


    Du verfasst einen Vortrag über Vogelspinnen? Ich will dich ja nicht angreifen, aber findest du es nicht etwas seltsam einen Vortrag über ein Tier zu verfassen das a) so vielfältig ist wie die Vogelspinnen und b) von dem du erst ein par Texte gelesen hast? Denn Erfahrungshalber kann ich sagen, je nach Buch das man liest stimmt es mehr oder weniger. Was heisst, ohne eigene Erfahrung wird der Vortrag unter umständen recht Fehlerhaft.


    Zitat

    Original von blueside84
    daher weis ich auch dass die blondi recht anspruchsvoll ist...
    aber ich liebe herausforderungen ;)


    Bedenken solltest du einfach, dass es für einen Anfänger recht heikel sein kann gegebene LF und Klima zu halten. Dazu kommt das es sich um ein sehr grosses Tier handelt das bei falschem Hantieren auch entsprechend gross beissen kann.



    Fazit:
    Nichts überstürzen. Zu Informationen gehören auch eigene Erfahrungen die im endeffekt wichtiger sind als alle Bücher die man gelesen hat. Dazu solltest du dir eine Frage stellen: Warum eine T. blondi? Denn wie Mathias schon gesagt hat. Die Spinne ist nicht besonders schön gezeichnet und ist von der Lebensart eig. ziemlich "normal". Das einzige was eine T. blondi eigentlich auszeichnet ist die Grösse und die ausserordentlich starken Reizhaare. Meiner meinung nach gibt es sehr viele "Anfängerspinnen" aber eine T. blondi gehört nicht dazu, vor allem weil Anfänger mal gerne mit der Grossen Spinne rumpralen (absolut Menschlich). Und das ist ja nicht wirklich das Ziel der VShaltung.


    LG


    Philipp

  • @ Fenriswolf


    habe aber auch gelesen dass wenn man "genügend" pflanzen im terri hat es kein problem geben sollte mit dem schimmeln der erde...!!??


    den vortrag verfasse ich für mich selber und nicht für die allgemeinheit. ausserdem habe ich nicht ein paar wenige texte gelesen sondern bereits 2 bücher die ich von meinem cousin erhalten habe, so wie 3 selbstgekaufte bücher... und ich befasse mich mit dem thema vs seit fast 6 monaten und habe mir in dieser zeit noch keine spinne gekauft!!


    die blondi gefällt mir von den farben her sehr und von der grösse...


    danke, aber ich kaufe mir keine vogelspinnen nur um rum zu prahlen! ich kaufe mir vs weil diese spinnen interessesant und faszinierend sind. ausserdem brauche ich kein tierchen welches ich knuddeln und stundenlang streicheln kann... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!