Harpactira pulchripes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen


    Danke für die Glückwünsche :super: !


    In einem Kokon kann mann ca. 20-60 Tierchen warten, je nach Alter des Weibchens und je nach Fruchtbarkeit des Männchens.
    Erschwinglich sind die Tierchen auf jedenfall. Kommt halt drauf an wo man seine Prioritäten setzt. ;)
    Wenn man bedenkt wieviel man damals für P. metallica Larven oder adulte Tiere bezahlt hat, oder zB. H. guttata die 1. NZ, dann ist wohl dieser Preis ein Zuckerschleck :grins: .
    Gibt auf dem Markt ja noch einige Arten die mehr kosten. ;)
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Der wahre Liebhaber ist sich nicht zu schade das Kleingeld zur Seite zu legen :bier: .
    Wenn man bedenkt wie sich der Spinnenszene die letzten Jahre entwickelt hat, muss man sich schon auch fragen ob es überhaupt Sinn macht zu züchten wenn man die Tiere verscherbeln sollte?


    Der wahre Interessent am Tier und Hobby, der weiss die Tiere und die Arbeit zu schätzen die dahinter steckt. :thumbsup:


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hi zusammen


    Na ja ob das die gleicher Arbeit ist wie bei einer L. klugi, die mittlerweile seit x Jahren im Hobby ist und eine Menge Arbeit bei der Auzucht von xxx Slings mit sich bringt bezeweifle ich sehr. Denke das eher weniger Arbeit dahinter steckt als die Aufzucht von xxx .L. klugis.
    Kann man die Art mit Lasiodora vergleichen, denke nicht ;) .
    Leute wieviel hat man für ein adultes Weibchen damals bei P. metallica bezahlt?? Wieviel hat man für einen unbestimmte Larve von P. metallica bezahlt, 200euro!
    Glaube die alten Spinner wissen nicht mehr so genau was damals noch vor ein paar Jahren diverse Leute an Geld für Neuheiten ausgegeben haben.
    Also wenn Tiere von in der 1. FH 100.-hier kosten, dann finde ich diesen Preis mehr als fair ;) . In D zahlt man 100euro. Bei den H. guttata hat man damals vor Jahren bei den 1. NZ auch 100euro die 1.FH bezahlt.
    Unterschied zwischen P. metallica und Harpactira pulchripes = Harpactira pulchripes sieht man zumindest fast immer,und sie scheissen einem nicht die Scheiben voll und sitzen zu 70% in der Korkröhre ;).


    Ich von meiner Seite her finde es ist nicht zu teuer. Wer nicht bereit ist 100.- zu zahlen der soll es sein lassen und soll sich eine L. klugi für 5.- zulegen.
    Aber eben die Meinungen gehen das auseinander. ;) Ich bezahle gerne Geld für etwas neues und dazu noch sehr schönes. Leider gibts Leute die wollen alles haben und wollen dafür nichts bezahlen. Noch vor ein paar Jahren lagen 1000er Scheine auf den Tischen in Kornwestheim für einzelne Spinnen. Mittleweile ist die neue Generation schon überfordert einen 5euro schein auf den Tisch zu legen :grins:.


    Trotz allem finde ich das alle Tiere unheimlich teuer sind und die Spinnen sowieso;) vorallem hier in der Schweiz ist eh alles zu teuer :grins: :ringelreihe:


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hi Sven


    Nein kenne ihn auch nicht wie viele andere auch nicht. Auch nicht die Leute aus UK (betr. seiner e-mail). Die damlige IP Adresse hat gezeigt das er aus Johanesburg kommt.
    Ob da was wahres dran ist weiss ich leider nicht. Klingt für ich so wie damals als die 1.P.metallica auf dem Markt waren, da tauchten auch x Pseudos auf die Slings zu Spotpreisen angeboten haben, und nie jemand hat Tierchen erhalten. Wer weiss?



    greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hi zusammen,


    Also die Arbeit bei der Zucht von L.klugi ist:


    Männchen zum Weibchen / verpaaren / gute Konditionen schaffen und warten / Kokonbau / Kokon entnehmen / vereinzeln und verkaufen


    Bei H.pulchripes ist die Arbeit:


    Männchen zum Weibchen / verpaaren / gute Konditionen schaffen und warten / Kokonbau / Kokon entnehmen / vereinzeln und verkaufen


    Also was an Mehraufwand hast du? Keinen. Mich stört an deinem von mir zitierten Satz vorwiegend, dass du ja im Umkehrschluss sagst, dass alle anderen die Tiere und die Arbeit nicht schätzen würden. Ich habe ja gesagt, dass diese neuen hübschen Arten etwas mehr kosten dürfen (Angebot und Nachfrage bla bla...). Aber bei diesen Preisen kann man kaum mehr sagen, es ginge einem nur darum, die Art im Hobby zu etablieren...


    Zitat

    Leute wieviel hat man für ein adultes Weibchen damals bei P. metallica bezahlt?? Wieviel hat man für einen unbestimmte Larve von P. metallica bezahlt, 200euro!
    Glaube die alten Spinner wissen nicht mehr so genau was damals noch vor ein paar Jahren diverse Leute an Geld für Neuheiten ausgegeben haben.


    Habe ich dazumal schon absolut überrissen gefunden. Die ganz alten Spinnen können sich vielleicht noch erinnern, wie man auf der Börse Tiere einfach 1:1 ausgetauscht hat, sich über jede Nachzucht gefreut hat, sei es L.klugi oder sonst was, das Ganze noch Hobby war und man kein Geld verdienen wollte. Ich kann mich auch noch gut erinnern wie ich Spiderlinge verschenkt habe an Leute die Freude daran hatten. Heute wenn ich Tiere verschenke, sehe ich sie 2 Wochen später für 20.-- pro Stück auf irgend einer Verkaufsliste.


    Zitat

    Trotz allem finde ich das alle Tiere unheimlich teuer sind und die Spinnen sowieso vorallem hier in der Schweiz ist eh alles zu teuer


    Ich hoffe mal, dass das einfach nur zynisch war.


    Gruss Basti

  • Hi zusammen

    Keine Mehraufwand


    Habe ja geschrieben das weniger Arbeit dahinter steckt Basti ;)

    Na ja ob das die gleicher Arbeit ist wie bei einer L. klugi, die mittlerweile seit x Jahren im Hobby ist und eine Menge Arbeit bei der Auzucht von xxx Slings mit sich bringt bezeweifle ich sehr. Denke das eher weniger Arbeit dahinter steckt als die Aufzucht von xxx .L. klugis.

    Tiere wurden auch 1:1 getauscht mit alten Spinnern, aber nicht mir L. klugi :grins: . Sondern auch mit gleichwertigen Tieren.


    Zitat


    Trotz allem finde ich das alle Tiere unheimlich teuer sind und die Spinnen sowieso vorallem hier in der Schweiz ist eh alles zu teuer


    Ich hoffe mal, dass das einfach nur zynisch war.

    Sicher war das zynisch gemeint kennst mich ja Basti aber nicht gegen dich ;) :grins: . Ein bisschen zynischen Humor muss sein :bier:


    Hat sich den die P. metallica oder H. guttata und die x anderen Arten im ähnlichen Presisegment nicht etabliert im Hobby?


    Doch ;) und das in Massen.


    So, für mich ist diese Thema soweit durch diskutiert.
    Basti,ich und die alten Spinnnern wissen von was wir diskutieren .


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hallo,


    ich finde das eine interessante Diskussion um die Preise. Vorweg: ich möchte niemanden persönlich angehen. Soll man eben nehmen, was man will.


    Allerdings habe ich wirklich kaum Verständnis für das Bezahlen solcher Preise - ES SEI DENN, man züchtet selbst und weiß, da kommen Rückflüsse. Zumal das dann auch wirklich zur Arterhaltung beitrüge.
    Wer aber als Normalhalter bereit ist, für Slings dreistellige Beträge zu zahlen, dem geht es mehr um den Status der Seltenheit der Tiere als die Tiere an sich. Denn sonst könnte man auch ein, zwei Jahre warten bis die Preise "vernünftiger" sind.


    Ich persönlich profitiere wie die meisten auch davon, dass Vogelspinnen günstig zu haben sind. Aber ich habe auch mal hie rund da über den Plan bezahlt, weil mir das Tier das wert war, das ich vor mir sah. Aber da handelte es sich immer um Arten (z.B. E. olivacea für 50 Euro bei 2 cm KL, unbestimmt), von denen ich weiß, dass sie weiterhin relativ sicher in dem Preissegment liegen würden. Aber darin, den Anfangshype bei Arten mitzumachen, sehe ich keinerlei Sinn.


    Ich hab H. guttata zu alltäglichen Preisen bekommen und nun kräht kaum ein Durchschnittshalter nach der Art, weil die weder flauschig noch superduper-bunt ist. Das heißt doch, dass diese Wahnsinnspreise in erster Linie unter denen herrschen, die unbedingt vor allen anderen aus Prinzip sie haben wollen - oder eben Züchtern.


    Jedenfalls haben in meinen Augen 100,- Euro für 1N und weniger sicherem überleben nichts mit essenzieller Wertschätzung für ein Tier zu tun, sondern mit Prestige und Sammelwunsch - und in zweiter Linie mit klugen Geschäftssinn und/oder Sicherungsabsichten, wenn man vermehrt.
    Daher verstünde ich den Verkauf von zunächst raren Arten an befreundete Züchter zur Vermehrung zu entsprechenden Preisen - bis die Art eben ausreichend im Hobby gesichert ist. Aber der Rest ist doch eher Goldgräberstimmung. ;)


    Aber klar ist ja auch, wenn Leute bezahlen, werden Leute anbieten...


    Gruß


    Chris

  • Hi,


    puh, die Sache mit den Preisen. Bei Geckos etc. sind es die Farbmorphe und bei Spinnen die tollen neuen bunten Arten. Und da machen einige ein gutes Geschäft mit. Das ist zumindest meine Meinung.


    Liegt denke ich nicht daran, dass man nur Prioritäten setzen müsste um sich so ein Tier leisten zu können. Für einen normalen Liebhaber mit Familie und allem ist es schlicht Unfug 100 Steine für ein Tier in der 1. FH zu bezahlen. Und die sind in der Größe ja auch noch recht empfindlich.Angebot und Nachfrage, so ist das halt...


    Die Preise für neue Arten sind total krass und für eher bekanntere Tiere bekommt man gar nichts mehr. Ich musste aus persönlichen Gründen meinen Bestand etwas ausdünnen. Hab viele schöne gut gepflegte subadulte Tiere verkauft. War soooo günstig, was viele nicht davon abhält noch weiter runterzuhandeln. Und dann beim Kumpel anzugeben wie billig es war. Herzlichen Dank. Wie schade, dass es nichts mehr wert ist "normale" Tiere aufzuziehen. Ich steh auf meine L. klugi. 200 A. spec. amazonica einzeln zur 5. FH aufzupäppeln ist Arbeit. Sie dann zu verkaufen ist absolut unspassig.


    Ich hab auch schon öfters Tiere verschenkt. Macht mur mehr Spaß als verkaufen, denn die Beschenkten wollten die Tiere und haben sich wirklich gefreut und die Tiere haben ein schönes Heim bekommen.


    Ich bin absoluter Avi-Fan. Bis ich mir meine Wünsche in dieser Richtung erfüllen kann, müssen die Preise stark sinken. Es handelt sich um ein Hobby, ein tolles Hobby aber man kann trotzdemdie Relationen nicht außer acht lassen.


    Viele Grüße
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!