Diskussion zum Picsthread Skorpione

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Du hasst wahrscheinlich recht.
    Ich habe den Verkäufer nicht danach gefrag.


    Die Pedipalpen sind etwas dicker und die Haare beim Männchen sind länger, kann dass sein?
    Man könnte dann noch die Kammzähne nach dem Häuten zählen.
    Ich habe eigentlich noch nie einen untersucht.
    Aber ich glaube bei den T. bahiensis sieht man es ganz gut an den Scheren.
    Danke Gubi

  • (Ich weiss nicht ob dass hier her gehört.)



    Ich wollte von Giorgio, kennst Du bestimmt? Ein Weibchen, jedoch ist die Art selten und er hatte mir nur ein Männchen, ich habe das Tier Gestern geholt, aber vorgestern oder vor zwei Tagen schon in der Bestandesliste eingetragen (was Übereifrig war von mir).
    Bei der Bestimmung hatte ich bisher keine Mühe.


    Folgende Arten zur Bestimmung sind mir Bekannt
    (Androctonus, Buthus, Leirus, Parabuthus ect.)


    Jungtiere:
    Mann kann die untere Seite Fotographieren, und das Bild auf dem PC untersuchen nach der Anzahl Kammzähnen.
    Die haut kann mit dem Mikroskop untersucht werden.
    Das Kammorgan wirkt dünner und länger und nicht so starck in der Form eines V beim Männchen.
    Das Kammorgan wirkt dicker und kürzer und mehr in Form eines V beim Weibchen und ist in der Mitte zusammengewachsen.


    Erwachsene:
    Weib:
    Die Pedipalpen bei A. australis weisen eine Rundung auf.
    Die Tiere sind nach guter Fütteung Dick.
    Das letzte Glied am Schwanz ist mit dem Telson direkt verbunden. (Wen der Telson rundlich wirkt.)
    Das Kammorgan (siehe Jungtiere.)


    Männchen:
    Das Männchen ist auch anch guter Fütterung dünn und hat sehr schmale Pedipalpen.
    Das letzte Glied vor dem Telson ist etwas länger und der Stachel wirkt distanziert. (Der Telson wirkt länglich.)


    Bei Centruroides und Tityus b. habe ich noch nie Untersuchungen gemacht.

  • Hi


    Jaja der Giorgio... klar kenne ich den..


    Ich baue mich immer mehr auf Tityus und Centruroiden auf.


    Bekomme noch etliche arten von Tityus und Centruroiden... mal sehen.


    Gruss Markus

  • saluti gubi


    dann bin ich heute wohl die erste die dir gratuliert! :) schöne tiere hast du...!! :super:


    sind die verschiedenen arten sehr aggressiv oder gibt es da auch welche, die man auf die Hand nehmen könnte? Habe absolut keine ahnung über skorpione.


    grüessli rahel


    Edit Basti: Bitte wie immer in den Bilderthreads nur in den Diskussionsthreads antworten.... Danke ;)

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
    (=Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)

  • Salü


    Danke, habe auch eine grosse Sammlung :D


    Naja, ich würde so oder so nie ein Skorpion auf die Hand nehmen.. ob Sehr Giftig oder nicht stark Giftig.. Ein Skorpion handelt wie er möchte.. und die kleinen sind sehr schnell.. Ich würde es nicht machen.


    Grüsse Markus

  • Morgen Basti,
    ein Lob von dir, das heisst was, danke ;-), bin mehr als zufrieden mit meiner neuen Kamera. Witzig, als ich heute morgen aufgestanden bin, kam mir auch das störende Copyright in den Sinn :-). Bald ists wieder ohne...


    Gruss, Marco

  • Hi Basti


    also es ist keine "richtige" nachzucht. es ist ein wildfang der einfach geworfen hat. es ist aber trotzdem die erste geburt in gefangenschaft.


    an die tiere kommt man über normale wege einfach nicht ran. kein grosshändler in afrika bietet diese art für den export an. frag mich jetzt nicht warum, ich habe keine ahnung.
    fakt ist dass ich, dank giorgio, neben ihm der einzige bin der diese art sein eigen nennen darf.


    wegen dem durchbringen muss ich sagen dass ich nur hoffen kann. es gibt null erfahrungswerte bei dieser art. es macht mir schon ein bischen kopfzerbrechen das ganze. aber jemand muss halt der erste sein und pröbeln.


    über den preis rede ich jetzt hier drinn nicht. wenn du es wissen willst kannst mich per pn fragen.


    ps: von jetzigen wurf werden keine tiere abgegeben. die behalte ich bei mir um den fortbestand dieser art im hobby zu sichern.

  • Hallo Basti,


    Da hast du dir aber was eingebrockt mit dem S. maurus. Hast du ihn schon lange? Wie hältst du ihn, sprich, wie tief ist dein Substrat und was verwendest du? Die Höhlen werden ja z.T. bis zu 70 cm tief. Was ich beobachten konnte bei Tieren in Marokko ist, dass sie ihre Höhlen in offenem Gelände an Hängen mit ca. 45 Grad Neigung anlegen. Gefressen wurden hauptsächlich alle Arten von Laufkäfern. Die Höhle muss relativ feucht gehalten werden, das Problem ist dann aber, dass Futterresten zurückbleiben und sich Milben verbreiten. Sprich, du brauchst eine kleine Putzequippe, aber auf keine Fall Mehlwürmer. Ich habe leider fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zwei Weibchen haben geworfen, eine hat ihre Jungen sofort gefressen, die anderen Jungen sind sehr schwer aufzuziehen, da sie schlecht zu kontrollieren sind. Hoffe, du findest den Trick, den ich nicht gefunden habe.
    Ich nehme an es handelt sich um Scorpio maurus palmatus aus Israel.


    Gruss
    Oli


    PS: Mein P. villosus Weibchen wirft bald, du bekommst dann noch etwas von den Jungtieren wenn du willst, ich schulde dir ja noch was;-)

  • Hi Oli,


    Oha, da ist er wieder mal da... :grins:


    Ich habe den seit Olten, wobei es ein Tier ist, welches vom Vorhalter schon lange gehalten wurde. Angegeben hat er mir Nordafrika, Israel würde somit wegfallen.


    Die Substrattiefe ist ca. 20x20cm (Lehmerde), welche ich auch so übernommen habe. Den beiden scheint es gut zu gehen, keine Milben usw. Ich lasse das Wasser immer seitlich nach unten in den Behälter laufen, so ist die Oberfläche immer trocken und in der unteren Schicht eher feucht. Gefüttert habe ich mit Heimchen, die nehmen die Beiden ohne Probleme. Ich werde mal sehen, ob das mit der Verpaarung klappt und lasse es dich wissen, wie es gelaufen ist.


    Beste Grüsse


    Basti


    Ps: Ja das wäre fein, mein Männchen ist, so nehme ich an, bald adult.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!