Weiße längliche Larven in Trinknapf

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit im Trinknapf meiner Spinne, kleine, längliche, weiße Larven entdeckt.
    Nachdem ich den Napf sauber gemacht habe, sind sie wiedergekommen.
    Probleme mit Fliegen habe ich bis jetzt nicht (außer die ganz kleinen ein paar) gehabt.
    Die Spinne scheint auch von nichts befallen zu sein, zumindest verhält sie sich normal,
    und frisst auch, und sieht unverändert aus.


    Am Boden des Terrariums oder an den Scheiben ist auch nichts zu sehen. Ich halte den Boden feucht,
    aber nicht zu sehr, da ich Schimmel oder Parasitenbefall am Boden vermeiden will. Bis auf die Larven im Napf
    konnte ich keine Veränderungen sehen.
    Ein Photo kann ich leider nocht nicht schicken, da ich den Napf gerade sauber gemacht habe, und
    jetzt erst wieder sehr kleine Larven zu sehen sind.


    Was könnte das sein?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen, :)


    gruß


    Nadia

  • Hallo


    Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit Parasiten, aber ich würde dir anraten die Spinne falls du mehrere hast in ein anderes Zimmer zu tun, um übergriffe zu vermeiden. Mehr kann ich dir leider nicht sagen außer vielleicht die erde zu erneuern um dies ebenfalls auszuschliessen.

    Mit freundlichen Grüßen Sandro.k

  • Hi Nadia


    Ich denke ebenfalls wie der Micha, dass es sich dabei um Springschwänze handelt. Da es die Springschwänze ja gern sehr feucht haben, machen sie es sich in der Trinkschale der Spinne gemütlich. Musst halt mal Bilder von Springschwänzen googeln und mit deinen Tierchen vergleichen.


    Gruss Rafael

  • Danke für eure Rückmeldungen,:)


    ich lade euch nen Bild hoch wenn sie größer sind.
    Sind diese Springschwänze für die Spinne schimm? Muss man die entfernen, bzw. wenn ja, wie?
    Ich habe mal gegoogelt bin aber nicht sicher ob es sie wirklich sind.


    gruß


    Nadia

  • Ich weiß nicht, ob man hier YouTube - Videos verlinken darf, aber gebe mal "Springschwänze" bei Youtube ein. Eines der Videos erläutert ein wenig die Funktion von Springschwänzen als Gesundheitspolizei. Auch bei Wikipedia gibt es recht interessante Info's. (Wußte gar nicht, dass es richtige "Riesen" von anderthalb Zentimetern unter diesen Tierchen gibt.)


    Nebst weissen Asseln sind Springschwänze die idealsten Saubermacher, die man in der Terrarienerde haben kann. In so mancher Blumenerde kommen sie fast schon obligatorisch mit. Für die Spinnen sind sie gänzlich harmlos!


    Das bedeutet natürlich noch nicht, ob es sich bei Deinen beobachteten "Larven" tatsächlich um Springschwänze handelt. Hört sich aber für mich schon stark danach an. Also erstmal keine Panik. ;) Ich würde auf jeden Fall nochmal ein Bild posten.


    Gruß, Marc

  • Ich setzte Springschwänze bei mir in allen terrarien mit Erde an ;) Sind sozusagen eine kleine Putzkolone, fressen Schimmel und Futterresten, weisse Asseln werden auch öfters verwendet.
    Nein sie schaden deiner Spinne definitiv nicht! :D


    Gruss
    Loïc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!