Geschlechtsbestimmung von "Psalmopeus irminia" und "Poecilotheria subfusca Lowlander" Spiderlingen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi Zusammen
    Ich habe 0.0.3 Poecilotheria subfusca Lowlander NZ05.2012 und 0.0.3 Psalmopeus irminia NZ14Mai2013 und keine Ahnung welches Geschlecht sie haben.
    Mir wurde gesagt, dass man die Irminias zu diesem Zeitpunkt das Geschlecht nur anhand der Häutung unter dem Mikroskop sehen, jedoch habe ich kein Mikriskop, und den Unterschied kenne ich auch nicht, ich kan nur sagen, dass ein Irminia Spiderlieng viel grösser ist.
    Bei den Poecis wurde mir gesagt, dass man zu diesem Zeitpunkt den Unterschied in der intensitäv der Färbung der Musterung erkennen kann. Ich sehe keinen Unterschied der Färbung,aber ein Poeci hat ein viel schmäleren Hinterleib.
    Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann oder einen Tipp hat.
    Vielen Dank

  • Hoi Mikel


    Die irminas anhand einer Exuvie zu bestimmen sollte kein Problem sein. In der 2-3 Fh sollte das Geschlecht bestimmbar sein.
    Bei Poecis dauerts etwas länger. Bestimmen anhand einer Exuvie ist immer das sicherste Bestimmungsmerkmal.
    Dazu brauchst du auch kein Mikroskop. Ein Binokular reicht völlig aus.


    Beste Grüsse


    Christian

  • So eins wird er aber sehr wahrscheinlich auch nicht haben ;)
    Am besten tust du die nächsten paar Häute die du findest einzeln in Dosen und schreibst drauf von welcher Spinne sie sind. Die kannst du dann jemandem geben der die für dich bestimmt, zum beispiel die Leute vom Stammtisch :super:
    Ansonsten kannst du auch jemanden an einer Börse fragen.


    Gruss
    Loïc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!