Vortrag Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Abend miteinander,


    Da ich in der Schule einen Vortrag über Vogelspinnen halten werde wollte ich fragen ob ihr mir mit ein paar Bildern/Videos aushelfen könntet da meine B. Auratum so garnicht fotogen ist und Google/Youtube nichts brauchbares ausspuckt.
    Ich benötige folgende Bider: Bilder einer Vogelspinne in Drohstellung, Bilder eines Vogelspinnenbisses, ein Video oder Bild vom bombadieren einer Spinne, und ein Video einer Vogelspinne die "Zischt". (Ich kenne den Fachbegriff fuer diesen "Zischlaut" welcher die Australischenvogelspinnen machen nicht.)
    Wäre ganz toll wenn ihr mir aushelfen könntet.


    Vielen dank,
    Silvan Trösch

  • Hallo Micha L. Rieser


    Es ging ja auch nicht unbedingt um still sein oder nicht, denn mit den Pedipalpen schlagen oder sonstwie Vibrieren können wohl auch australische Spinnen, aber ob sie Stridulationsorgane, welche sie zum stridulieren ja brauchen, auch besitzen weiss ich nicht, müsste ich mich vorher informieren... keine ahnung...
    Aber in dem fall meinst du australische Vogelspinnen haben Stridulationsorgane? ich weiss es nicht..


    In welchem Frequenzbereich Stridulieren Vogelspinnen denn etwa?
    Also Steatoda bipunctata striduliert zb. bei 1000Hz was auch für einen Menschen hörbar ist, auch von den Dezibel her die sie erreicht... Ich glaube im allgemeinen dass nicht unbedingt die Frequenz ausschlaggebend für das hören einer stridulierenden Spinne ist sondern eher wie laut sie Striduliert. Der Mensch hört ja in einem relativ grossen Frequenzbereich, wenn aber eine gewisse Anzahl an Dezibel nicht erreicht wird, hören wir sie trozdem nicht... Aber das ist reine Spekulation, darfst uns gerne aufklären :)


    Freundliche Grüsse Tino

  • Hallo Tino,


    da müsste ich nun selber spekulieren. Bsp. Es gibt viele Tiere, die haben ein besseres Hörspektrum als der Mensch. Man denke ja nur mal an den Hund. Sonst funktioniert ja eine Hundepfeife nicht. Striduliert die Spinne zur Verteidigung, dann muss es ein potentieller Fressfeind hören, der in ihrem Verbreitungsgebiet vorkommt. Der Mensch ist ja auch nicht der Hauptfressfeind der Vogelspinnen. Vielleicht ist das in Kambodscha so, aber die Ausnahme bestätigt die Regel. :-)


    Beste Grüsse,
    Micha

  • Also wenn meine T. blondi Dame striduliert, dann hört man das.. Bei dem T. stirmi war es echt ziemlich laut.. Extrem striduliert und bombadiert hat der als ich ihn einfangen musste.. Hab stundenlang trotz Handschuhe einen übelsten Juckreiz gehabt.. :dusche: Wenn der mich gebissen hätte na dann Prost Mahlzeit.. :krücke: Das passende Video dazu hätte super zu deinem Vortrag gepasst.. :popcorn:


    Gruss Lars

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss :winken:

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!