Unsere Terrarien

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    ich wollte gerne einmal unsere Terrarienpics teilen. Wir sind offen und Dankbar für Anregung sowie konstruktive Kritik ;)....
    1.: Avicularia versicolor
    2.: Brachypelma auratum
    3.: Chromatopelma cyaneopubescens
    4.: Brachypelma vagans


    ...oups, tschuldigung, kann gerne verschoben werden in den Terripics Vogelspinnen :engel:

  • Hi Sonja,


    in welcher Höhe ist denn das vordere Lüftungsblech angebracht? Auf den ersten Blick würde ich sagen, wenn ich mich an der vorderen Lüftung orientiere, ist in den letzten drei Terrarien viel zu wenig Bodengrund drin. In meinen Terrarien für Bodenbewohner reicht der Bodengrund vorn bis an die Lüftungsfläche und steigt dann nach hinten noch an.
    Das Terrarium der B. auratum gefällt mir am wenigsten.


    Gruss Andrea

  • Man kann nicht einfach so sagen, dass eine Spinne nie graben wird. Das Verhalten kann sich auch mal ändern, deshalb wäre es gut, von Anfang an optimale Bedingungen zu schaffen für den Fall der Fälle. Außerdem hat die Spinne so die Möglichkeit, wenn es ihr zu warm wird, sich in kühlere Gefilde zurück zu ziehen. Dafür muss aber eben der Boden hoch genug sein.
    Außerdem kann man dann auch viel schöner einrichten.
    Ob eine Spinne gräbt, kann man ja erst sagen, wenn man ihr überhaupt erst mal die Möglichkeit dazu gibt.
    Manche meinen, meine Spinne gräbt nicht und hat noch nie gegraben. Wie auch, wenn der Boden dafür gar nicht da ist.


    Gruss Andrea

  • Hey Sonja,


    wie schon erwähnt muss da in die 3 letzten mehr Erde rein. Das bei der B. auratum sieht iregndwie wie Sand von ner Baustelle aus.. Waldboden hat sich rentiert bei mir, aber zu der Jahreszeit ist es ein wenig kompliziert da ran zu kommen.. Habe bei meiner T.blondi richtig tolle Terrariumerde aus der Zoohandlung, welche die da selbst benutzen und die gräbt wie ein Maulwurf darin. Werde diese beibehalten für die nächsten Gräber.. ;) Mir hat man auch immer gesagt Blumenerde mit Lehm.. Hab ich aber noch nicht probiert. Zur Beflanzung bei der Avicularia (und auch sonst bei feuchterer LF), empfehle ich persönlich die Pflanzen der Gattung Bromelia. Die Erde muss nur leicht giessen, da die Pflanzen das Wasser über die Trichter aufnehmen.. Einmak die Woche fülle ich die auf und sprüh die dann noch schön ein.. Vorteol ist du hast immer eine Wasserquelle, dadurch genug LF, welche die Pflanze auch verträgt.. Meine A. metallica geht zum trinken immer in die Pflanze.. Habe meine bei OBI geholt, einfach reingesetzt und gut ist. Die haben kein Düngesteinchenzeug.. Einfach vorher mal gut absprühen..


    Gruss Lars

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Hallo Lars,


    nee, das ist so ein Lehmgemisch, welches angeblich grabfähig sein soll. Das Problem habe ich allerdings schon erkannt.....es ist nicht wirklich grabfähig, es sei denn, man hält es permanent bis auf den Grund des Terris feucht, und es scheint sehr schnell auszutrocknen. Und wenn es trocken ist, hat es in der Tat das Verhalten wie Sand.....


    Bei dem Züchter, der es mir empfohlen hat, haben die Spinnen darin tatsächlich gegraben (es wurde mir von ihm empfohlen, nachdem ich über Schimmel im Terrarium klagte).


    Ich finde es eher ungünstig und würde es wahrscheinlich nicht noch mal verwenden, vor Allem nicht für grabende Arten. Unsere auratum hat bisher nie gegraben, und vorher hatten wir so cocoshumus, in der die vagans allerdings auch gegraben hat, "wie ein Maulwurf" ;)....


    Also, ich habe schon verstanden: Es muss mehr Substrat rein.....


    aber eine Frage habe ich trotzdem noch: Wieso sollte sich eine VS davon abhalten lassen, zu graben, wenn der Bodengrund "nur" 18 cm tief ist, anstatt 25-28 cm??? Ich meine, wenn die Spinne oben auf der Erde sitzt, weiß sie ja vorher noch nicht, wie tief das Substrat sein wird !?


    Was ich damit sagen will: Ich finde, es kommt mir irgendwie komisch vor, wenn jemand sagt "Kein Wunder, dass sie nicht gräbt, wenn zu wenig Substrat in dem Terri ist!"....


    Bei dem vagnas Terri haben wir uns wirklich sehr viel Mühe gegeben, es sind Wurzeln mit darin eingegraben, weil ich dachte, in der Natur stößt sie ja auch auf Wurzeln....UND: sie hat tatsächlich angefangen zu graben,,,,allerdings an der ohnehin schon vorgefertigten Höhle....dort hat sie es sich noch ein bisschen vertieft =)....


    Wir machen uns schon sehr viele Gedanken, und wir haben alle Terris wirklich mit viel Mühe und Liebe versucht zu gestalten....ABER: wir sind lernfähig...und haben die Weisheit noch nicht mit Löffeln ge.....mampft...;D....


    Also, Danke für euer Feedback

  • Als Beispiel hab ich mal meine Blondi.. Ich hab nach hinten etwa 15cm erde aufgeschichtet.. eine tiefe höhle mit Hilfe einer 10cm Korkröhre habe ich ihr vor gefertigt.. dann hat sie auch gleich angefangen sich eine Höhle hinterm Kork zu gegraben.. sie mögen es ja eng und daher sollten 15x20x15 ausreichend sein für ne höhle zu graben.. Mal ist ein Riesenhaufen Erde da, dann fehlt wieder was.. Die könnte auch bei Hornbach arbeiten.. :geburi: Du musst halt nur schauen das du deiner Spinne einfach die Möglichkeit gibst zu graben.. einen vorgefertigten eingang sollte ja eigentlich jede spinne annehmen und wenn du nich Luft nach hinten mit Erde lässt klappt das auch mit dem graben..:popcorn:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img196/1938/8gnb.jpg]

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Sonja ich kann natürlich nicht sehen, wieviel Erde Du nach hinten in den Terrarien hast., wenn ich mich vorne am Steg orientiere, kann es kaum mehr als vier Zentimeter sein, denn da ist überall noch massig Platz bis zur Lüftung.
    Ich habe meine Terrarien schon vorn bis knapp an die Lüftung mit Erde voll gepackt und dann noch nach hinten auf etwa 18-20 Zentimeter Höhe geschichtet. (bei einem Terri mit 20er Höhe geht eben nicht mehr als 18 cm, bei 30er Höhe hab ich dann auch hinten höher als 18 cm).
    Mit der Einrichtung kannst Dich gut an Lars Terrarium orientieren. Gefällt mir sehr gut, sehr natürlich, Wurzeln, Pflanzen, Moos, Rinde. Man kann auch noch trockenes Laub rein geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!