Übertragung durch Futtertiere ?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Zäme


    1. Mich interessiert ob es wissenschaftlich bewiesen ist oder werden kann dass Krankheiten bei VS (Würmer, Parasiten) durch das Futter eingeschleppt wird ?


    2. Wer kauft seine Futtertiere bei der Grigfarm ?


    3. Eine gute Kollegin von mir hat Probleme mit Ihren Spinnen. Ihr isst eine adulte P.ornata ohne ersichtlichen Grund gestorben. Zudem sterben ihr immer wie mehr Spiderlinge weg. Die Person hat eigentlich viel Erfahrung und weiss schon wie die einzelnen Arten zu halten sind.


    Sie hat jetzt den Verdacht dass sie sich etwas via Futter eingeschleppt hat. Es bestand ja mal ein Problem bei einem Futterlieferanten mit so komischen Fliegen....


    Darum auch die Frage Nr. 1


    MfG
    Mäthu

  • Hallo, Daze


    Ich denke bei jemandem der Futtertiere züchtet herrscht das Ideale Klima für Parasiten, also jenste Arten von Milben (aus mangel an Hygiene) oder Fliegeneiern. Es gibt verschiedene Milben, die an sich an unterschiedlichsten Orten wohlfühlen. Ich kann mir gut vorstellen dass die Winzigen Milben auf und so mit den Futtertieren mittransportiert wurden. Am besten untersucht du die Futtertiere. Vielleich liegt es ja an was anderem, da ich kein Experte bin kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Wenn Du nichts gefunden hasst versuche die Futtertiere wo anders aufzutreiben und reinige die Behälter


    Gruss

  • Hi Daze,


    1. Ich habe gerade keinen Artikel parat, welcher beweist, dass Krankheiten durch Futtertiere eingeschleppt werden können. Meines Erachtens ist es durchaus möglich, dass Schädlinge durch Futtertiere auf die Spinnen übertragen werden können. Besonders bei Mäusen die mit Milbenmittel besprüht werden ist besondere Vorsicht geboten.


    2. Züchte meine Futtertiere selber, da weiss ich was ich habe ;)


    3. Zu diesem Problem kann ich nicht viel sagen. Ab und an sterben mal Tiere auch aus unersichtlichen Gründen. Vorallem bei Spiderlingen in den ersten paar Häuten gibt es eine natürliche Ausfallrate. Um was für Spiderlinge handelte es sich?
    Wie alt war die adulte P.ornata?


    Du meinst wohl Buckelfliegen oder was? Zu dem Thema gibt es hier interessante Infos:


    "Buckelfliegen":


    Klick mich!


    Ein sehr interessanter Beitrag zum Thema befindet sich auch in der März-Ausgabe der "ARACHNE" von 2004.

    • SCHNEIDER, F. (2004): »Schaum vorm Maul«, ein alt bekannter Vogelspinnenparasit und seine Folgen. ARACHNE 9(2): 4-11


    Gruss Basti

  • hallo daze
    ich bestelle die futtergrillen für meine leopardgeckos bei der griggfarm.
    ich hatte noch keine probleme, die tiere machen einen kerngesunden eindruck jedoch habe ich auch nochnie eine kotuntersuchung durführen lassen. fals ich das mal machen werde (was aber erst vor der winterruhe der fall sein wird.) und meine tiere dann parasiten haben die durch das futter eingeschlepptwerden könnten werde ich euch informierem.
    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

    Einmal editiert, zuletzt von kevin8500 ()

  • Hi Zäme


    Eine natürliche Ausfallrate ist mir bekannt aber von ca. 35 T. cupreus Spiderlingen 2FH sind sicher 18 gestorben...
    Die ornata war etwa 4 Jahre alt. Zudem ist gestern bei meiner Kollegin wieder eine sub adulte 0.1 A. versicolor "Grundlos" gestroben... also schon bisschen merkwürdig.


    Ich selber beziehe mein Futter meistens auch bei der Grigfarm und hatte bis auf die natürliche Ausfallrate auch keine Probleme.
    Dennoch nehme ich die Sache sehr ernst.


    Ja genau Buckelfliegen legen Eier in Futtertiere Spinne frisst diese und steckt sich an... Das ist die Frage die mich beschäftigt.


    Danke für den Link


    Wäre es evtl. möglich diesen Artikel mal zu lesen resp. zu kopieren ?


    MfG
    Mäthu

  • Hi,


    also ob es wissenschaftlich bewiesen ist dass Futtertiere Krankheitsüberträger sind weiß ich nicht. Aber eigentlich braucht es wissenschaftlich nicht hinterlegt sein, denn Ihr habt sicher alle schonmal Grillen/Heimchen zu Hause gehabt die zu lange in der HD waren und irgendwie mit klienen Parasiten befallen waren. Das alleine ist schon ein Überträger für VS. Meiner Meinung nach sind Futtertiere mitunter Krankheitsüberträger für jegliche Pflegetiere, das kommt auch in der Natur so vor!
    Ich weiß von einem Bekannten, dass Ihm einmal durch "verseuchte" Futtertiere alle Spinnen eingegangen sind die er mit diesen gefütert hatte (~70 % des Bestandes).
    Die Methode von Basti ist da schon am sichersten, denn da weiß man wirklich was man hat wenn man das Futter selber zieht. Andererseits...woher nehmt Ihr die Gewissheit dass die Futtertiere gesund und nicht krank sind wenn Ihr sie im Laden kauft??
    Es ist schwierig, man muss sich fast darauf verlassen...auch bei mir ist es so...ich kaufe das Futte viel an Börsen und da weiß man auch nicht genau von wo die herkommen!


    Mehr fällt mir hierzu grad nicht ein....


    Greetz
    Pascal

  • Hallo allerseits


    Ich kaufe häufig Grillen in einem Zoofachandel in Oftringen (Perrycenter). Dort werden die Grillen in Terrarien öfftenlich aufbewahrt. Da sieht man also recht gut was man kriegt. Lediglich mehlwürmer, Heimchen usw. werden geschlossen aufbewarhrt. Bis jetzt habe ich mit dem Futter von da recht gute Erfahrungen gemacht.


    LG


    Philipp

  • Das ist klar das man nicht in die Futtertiere rein schauen kann. Bloss war ich schon sehr oft da und habe noch nie tote Tiere oder unhygienische verhältnisse vogefunden. (Na gut im einen Aquarium schwam mal ein toter Koi *roisper*)


    Klar sieht man nicht ob die Tiere krank sind, allerdings macht es einen guten Eindruck wenn man die "Lagerverhältnisse" sieht.


    LG


    Philipp

  • @Fenris: Ja klar, ich hatte bislang auch nie Probleme...aber es kann eben auch mal passieren. Ich würde mir nicht so viele Gedanken drum machen, denn im Endeffekt wird man es eh erst dann merken wenn es zu spät ist...andererseits kauft man auch keine Futtertiere die halbtot sind oder Milben behangen sind, ich schaue eh zuerst in die Dose um zu kontrollieren ob es den Tieren "äusserlich" gut geht.
    Aber eben ganz ausschliessen kann man es eh nicht!


    Greetz
    Pascal

  • Hi zusammen!


    Zitat

    legen Eier in Futtertiere Spinne frisst diese und steckt sich an...


    Das ist so nicht richtig. Die Buckelfliegen können nicht über den Schlund der Spinne "übertragen" werden. Buckelfliegen legen ihre Eier und daraus schlüpfen dann die Maden. Diese müssten dann auf irgendwelche Art und Weise in die Spinne gelangen, was meines Erachtens fast unmöglich ist.
    Also eine Spinne die von Buckelfliegen in Beschlag genommen wurde, würde auch direkt auffallen. Somit könnten entweder die Tiere untersucht werden oder es müsste sogar offensichtlich sein, wenn diese befallen wären. (Was ich persönlich nicht glaube)


    Versuchen würde ich mal, alle Tiere nur noch mit anderen Futtertieren aus anderer Quelle zu füttern. Wenn sich das Problem nicht gibt, dann weisst du, dass es nicht die Futtertiere gewesen sein können.


    Eine zweite Möglichkeit wäre, ein älteres frischtotes Tier mal einzuschicken um zu erfahren, ob es von irgendwelchen Parasiten befallen war oder nicht.


    Gruss Basti


    Ps: Das so viele T.cupreus gestorben sind, kann auch durchaus an zu feuchter Haltung mit zu schlechter Belüftung gelegen haben. Diese Art ist doch sehr empfindlich in den ersten Wochen.

  • Hallo


    So jetzt ist meine Frage geklärt. Danke Basti genau das wollt ich hören :D Konnte mir eben die indirekte ansteckung auch nicht recht vorstellen ist ja besser so!


    Ja T. cupreus ist ja schon sehr heikel in der Aufzucht aber du kennst ja Rebecca auch und ich denke sie weiss generell was sie macht.


    Es bleibt ja aber nicht bei den cupreus... Vorallem die adulte P.ornata stirbt sicher nicht grundlos...


    Sowieso sind Pözis sehr robust welche einem auch mal einen Haltungsfehler verzeihen was aber bestimmt nicht anzustreben ist!


    abwarten und Tee drinken


    Gruss
    Mäthu

  • Hi,


    Ja also ne indirekte Ansteckung ist meines Erachtens nicht möglich. Die Verdauungsenzyme der Spinne würden einzelne Eier abtöten und die Möglichkeit drastisch einschränken.


    Nein, ich kenne sie eben nicht so gut ;) Naja, ich meinte auch ich wisse was ich tue, trotzdem sind mir von 50 H.lividum Spiderlingen einmal ca. die Hälfte eingegangen.... Zu feucht und zu wenig Lüftung. War auch keine Absicht aber naja...


    Zitat

    Vorallem die adulte P.ornata stirbt sicher nicht grundlos...


    Grundlos sicherlich nicht. Vielleicht war da einfach etwas auch genetisch nicht in Ordnung. Natürlich reine Spekulation.


    Gruss Basti

  • Hi


    Aha ich dachte du kennst sie. Egal ich kenne sie...


    Hab mir noch fast gedacht dass wenn ich grundlos schreibe jemand schreibt dass Grundlos nichts stirbt :D


    Deine Spekulation als Tatsache wäre wohl das "beste"


    MfG
    Mäthu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!