Seramis als Substrat

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe bei meinen Corallus hortulanus (Gartenboas), Seramis als Bodengrund drin. Dies wurde mir durch einen Züchter empfohlen.
    Ich muss sagen es hat sich bei diesem Terri sehr bewährt und ich habe eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreicht (85-90% am Tag). :super:


    Nun stellt sich die Frage wäre es auch für Vogelspinnen geeignet?
    Natürlich nur für Baumbewohner, denn graben in Seramis ist nicht wirklich spannend.


    Was meint ihr?


    Gruss
    marc

  • Hi,


    Ich persönlich halte von reinem Seramis oder ähnlichen Produkten nicht viel. Erstens sieht es nicht gerade schön (naturgetreu) aus und zweitens erreiche ich eine hohe rLf auch mittels Pflanzen im Terrarium.
    Einen zusätzlichen Punkt ist für mich auch der Preis von Seramis und Co. Bluemerde ist da wesentlich günstiger und wenn mans richtig macht, sollte die rLf kein Problem darstellen.


    Ich habe das schon ausprobiert. Die einzige einigermassen sinnvolle Lösung ist, Seramis zu unterst ins Terri zu füllen, oben aber normal mit Blumenderde aufzufüllen. Dann hast du sozusagen zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. ;)


    Gruss Basti

  • Hi Marc,


    ich habe in einigen Terris auch mal Seramis unter die Erde gemischt...konnte aber keinerlei Vor- oder Nachteile bemerken...
    Vielleicht speichert es schon etwas mehr die Feuchtigkeit, als nur die reine Erde, aber trotzdem muss ich sagen...notwenidig oder viel besser ist es nicht.
    Für grabende VS würde ich es auch nicht empfehlen, doch probieren könnte man es ja mal :D


    Greetz
    Pascal

  • Hallo allerseits


    In einem meiner aktuellen Terris habe ich auch Seramis unter die Erde gemischt, ich fand die Farbkombi noch spannend, und schaden kannst in einem Baumbewohner Terri (P. cambridgei) ja auch nicht ;)


    Bei grabenden Arten ist es wohl ein ziemliches Tabu mit Seramis. Bei Baumbewohnern kann es wohl nicht schaden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das eine üppige steigerung der LF zu erzeugen ist, da mein bei Baumbewohnern eh meistens üpig Pflanzen drin hat und ja auch regelmässig giesst / spritzt.


    Wovon ich lediglich abraten kann ist ausschliesslich kokoshumus, dann dieser hält Feuchtigkeit nicht sehr lange und trocknet anschliessend auch sehr stark aus, heisst, dass es kaum mehr befeuchtet werden kann. Am einfachsten ist effektiv, normale Blumenerde, darin sind in den meisten Fällen schon Kokoshumus, Torf, Sand usw. Also ein recht gutes Gemisch.


    LG


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!