Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag miteinander.


    Ich weiss nicht ob ich dieses Thema jetzt am richtigen Ort erstellt habe aber ich hoffe schon :D.


    Also ich habe vr ein paar Tagen frisch mit Vogelspinnen angefangen und zwar mit einer Brachypelma Auratum 0.1.0 etwa 5 Jährig.


    Heute habe ich das Terrarium fertig eingerichtet und wollte fragen ob das so wies jetzt ist artgerecht und Korrekt ist.


    Terrarien Grösse: 45x45x45cm


    Luftfeuchtigkeit: 65-70%


    Temperatur: 20-25°C


    Ich hänge euch noch ein Paar Bilder an damit ihr seht wie es etwa aussieht.


    Ich verwende in dem Terrarium nur echte Pflanzen.


    Vielen dank schon mal im voraus.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/12/21/0/image-194915-135e4218.jpg]

  • Hi Silvan,


    da Dein Terrarium 45 hoch ist, würde ich deutlich mehr Bodengrund einfüllen und den Sandanteil etwas verringern, denn sollte Deine VS graben, gibt Sand keine gute Stabilität.
    Was ist die oberste Schicht Boden? Kokosbrick? Würde ich auch raus nehmen, viele VS mögen das nicht und spinnen den Kokosboden komplett ein um ihn zu verfestigen.
    Es sieht allgemein auch sehr trocken aus. Bei Brachypelma würde ich zumindest eine Ecke feucht halten.


    Gruss Andrea

  • Hi Silvan
    Der Bodengrund sieht mir auch ziemlich ungeeignet aus. Nimm besser faserige Erde wie zum Beispiel die Prix Garantie Erde von Coop.
    Meine Brachypelmen fühlen sich da drin wohl.
    Dann hast Du 2 Tillandsien in der Erde, links die silbergraue grasartige Pflanze und die Pflanze vorne rechts, nimm die aus der Erde!
    Tillandsien wachsen vorwiegend in Costa Rica und Guatemala als Aufsitzerpflanzen auf Bäumen, Felsen aber auch an Telegrafenmasten etc.
    Wenn sie überhaupt Wurzeln machen dann nur um sich festzuhalten, in der Erde verfaulen sie in kürzester Zeit !!!
    Das benötigte Wasser nehmen sie ausschliesslich über die Blätter auf, 1 - 2 mal die Woche etwas zimmerwarmes Wasser drübersprühen reicht.
    Dann vielleicht noch ein dicker Ast diagonal reingestellt zum klettern (machen Brachypelmen im Allgemeinen sehr gern) und dein Terri ist top.


    Gruess
    Markus

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal ein bisschen verbessert. Und wegen dem Substrat ich benutze Migros Budget Erde ohne Torf ist das selbe wie die von Coop. Und ich habe 1/3 Sand und 2/3 Erde.




    Hier noch die Bilder nach den Verbesserungen.


    Danke für die Tipps, um weitere Meinungen und Tipps wäre ich sehr Dankbar.


    Mfg Silvan




    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201312221940514n1crhuqk9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201312221940589cb53e72lf.jpg]

  • Hallo miteinander.
    Also ich vertraue hier eigentlich dem Bastian wegen dem Weibchen da er hier ja schon einiges an Kompetenz zeigt^^. An den Taster erkennt man momentan sowieso noch nicht ob's ein Männchen wäre weil die spinne noch nicht "Ausgewachsen" ist und ich bei meinen Beobachtungen keine Tibiaapophyse und auch kein ventrales Spinnfeld gefunden habe also kann ich mir ziemlich sicher sein aber ich werde dann auch wenn sie sich das nächste mal deutet ein Bild der Spermathek reinstellen.


    Mfg Silvan

  • Hi zusammen,


    Markus: Wenn du anhand einer Dorsalansicht eines Opistosomas festmachen kannst, welches Geschlecht die Spinne hat, dann wärst du wohl der Einzige auf der Welt, der das könnte. Dieses Tier hat sich kürzlich gehäutet, wird nicht gemästet, wie das sonst so bei Brachypelmen bzw. auch anderen Arten gemacht wird und ist noch nicht mal subadult. Auch wenn er nun ein Foto posten würde, könnte man höchstens spekulieren...


    Silvan war bei mir, er hat eine entsprechende Beratung erhalten, zudem habe ich ein Brachypelma spezifisches Buch mit verkauft und er weiss, dass er sich jederzeit bei mir melden kann. Ich glaube er ist gut versorgt gell Silvan :)


    Ich finde das Terri übringes viel besser als vorher (also ganz am Anfang meine ich).


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo Allerseits
    @Basti Im ersten Post war von einer 5 jährigen Dame die Rede, und auch Du müsstest eigentlich sehen dass das Abdomen für ne 5 jährige zu klein ist. 2. unterstelle ich mir nicht unmögliches, darum hab ich nach nem Foto gefragt.
    3. musst Du Dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, denn ich konnte a) nicht wissen woher die Kleine stammt, b) ist es mir auch ziemlich egal und c)hab ich ausdrücklich geschrieben

    auf den Fotos sieht mir das Abdomen a) für ein 5jähriges Weibchen eher hager,

    Aber wenn Du Probleme damit hast, wenn sich jemand über ein Tier welches von Dir stammt ohne das mans weiss, näher informiert, dann
    veröffentliche ne Liste wem Du welches Tier verkaufst und schreib drunter "Nachfragen unerwünscht"


    Allen nen guten Rutsch :band:


    Gruess
    Markus

  • Hi zusammen,


    Hm...


    Zitat

    also bitte lasst die Spekulationen, insbesondere dann, wenn man auf dem Foto wohl kaum etwas erkennen kann...


    Das war die Hauptaussage meines ersten Posts. Dass du nicht wissen konntest, dass er das Tier von mir hat, ist mir klar, du darfst jederzeit gerne deine Meinung kundtun. Dass man auf dem Foto kaum was von der Spinne erkennen kann, insbesondere nicht, wie das Verhältnis Pro- zu Opistosoma ist, kann man hier wohl nicht in Abrede stellen.


    Zitat

    Dieses Tier hat sich kürzlich gehäutet, wird nicht gemästet, wie das sonst so bei Brachypelmen bzw. auch anderen Arten gemacht wird und ist noch nicht mal subadult.


    Spricht für sich. Ich kann dir gerne Bilder adulter Brachypelmen senden, die 5 Jahre alt sind. Ich kann dir dann aber gleichzeitig auch Bilder liefern, wie fett sie gefüttert werden vor den Häutungen, dass sie in 5 Jahren adult sind. Meine Tiere sind nach ca. 7 Jahren adult, sie hat also noch ein wenig Zeit.
    Schau dir bitte mal diese Webseite an: http://www.mantid.nl/tarantula/auratum.html Insbesondere das Vergleichsbild der beiden Carapaxvariationen. Ein bisschen jünger vermutlich, auch wenn nicht viel, aber das Verhältnis Pro- Opistosoma spricht für sich. Sind übrigens in der Wildnis fotografierte Tiere. Keine fetten Terrarientiere.


    Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich habe ja erklärt, warum das Opistosoma derzeit nicht so prall gefüllt ist. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen, auf die ich mich abstütze. Mich stört es lediglich, wenn man einem Einsteiger aufgrund solchen "Tatsachen" (diesem Bild auf dem man kaum etwas erkennt) weismachen will, man hätte ihm ein Männchen angedreht. Silvan wurde durch mich beraten, er hat Futter aus eigener Zucht von mir erhalten, um das Tier nach der Häutung anzufüttern und er hat jederzeit die Möglichkeit, vorbei zu kommen oder mir anzurufen, was er auch schon gemacht hat.


    Wenn ich mir aber diesen Thread hier durchlese, ist mir klar, dass wir von optimaler Fütterung etwas anderes verstehen.


    Beste Grüsse


    Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!