Springspinnen: Einige Anfängerfragen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo miteinander


    Als Makrofotograf und Spingspinnen-Fan konnte ich bisher nur einige Erfahrungen im kurzzeitigen Halten von drei verschiedenen einheimischen Springspinnen sammeln. Nun möchte ich meinen Horizont erweitern und habe ein Auge auf Phidippus Regius und Mystaceus geworfen.


    Halten würde ich sie in einem Plastikgefäss der Grösse 31x11x16 cm.


    Nun meine Fragen:
    - Bzgl. Regius habe ich über die doch etwas bösartigen Bisse gelesen. Ist Mystaceus ungefährlicher? Ich habe zwei sehr kleine Kinder im Haus und möchte da etwas vorsichtig sein.
    - Welches der beiden Tiere ist einfacher für einen Anfänger zu halten?
    - Gibt es ev. andere Springspinnen, die sich von der Grösse, dem Verhalten für makrofotografische Aufnahmen eignen könnten und von einem Anfänger gut gehalten werden können?
    - Wo kann ich in der Schweiz solche Spinnen kaufen? Ev. auch direkt hier im Forum oder findet demnächst eine Börse statt?
    - Hält man diese Spinnen als Pärchen oder ist Einzelhaltung angesagt? Besser nur ein Männchen oder nur ein Weibchen?


    Danke Euch vielmals für Hinweise!


    Gruss
    Philip

  • Hi,
    Ich halte und züchte P.regius.
    Die Maße klingen ganz gut. Was ist dabei B, H, T? 31 ist das die Höhe?
    Ich wurde noch nie gebissen und kenne auch niemanden, der gebissen wurde.
    Man munkelt, es wäre wie Poecilotheria Gift. Aber da sie extrem beissfaul sind, ist das nicht so sicher.
    Die können ja sehr gut sehen und weichen dann lieber aus und verstecken sich. wenn man seine Hand einfach hinlegt, kommen sie meistens an und trommeln auf die Hand und springen manchmal drauf, ich denke diese Neugier macht sie zu ganz guten Fotomotiven. Ich konnte noch nie Aggressionen feststellen, nicht mir gegenüber und auch nicht bei Paarungen ( im Gegensatz zu Hyllus Arten...).
    Allerdings muss ich dir zur Einzelhaltung raten. Ich habe auch Gruppenaufzuchten gestartet und das ging auch ne ganze Zeit gut. Aber irgendwann blieb dann immer nur eine übrig.
    Evtl kann man adulte Pärchen in einem größeren Terrarium zusammen halten. Das kann aber auch in die Hose gehen.
    Also ich kann sie einem "Anfänger" empfehlen: recht einfach zu halten, nicht angriffslustig und auch nicht so hektisch, wie andere Arten. Und sie sind wunderschön :D
    LG

  • Liebe Lucy


    Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Hilfe.
    31cm ist die Länge, 11 hoch, 16 tief. Aber das lässt sich ja dann bei Bedarf noch optimieren.


    Wo käme man denn an die netten Tierchen heran? Ich kann es kaum erwarten!
    Auf was muss man beim Kauf achten? z.B. bzgl. Alter der Spinne?


    Lieber Gruss
    Philip

  • Kann mich dem nur anschliessen.
    Ich halte mein Pärchen getrennt in 15cm Würfel. Die werden nach den Ferien dann auch verpaart :D
    Ich hab meine bisher nie wirklich raus genommen aber normalerweise wenn ich das Terrarium öffne bleiben sie einfach stehen oder weichen etwas zurück und beobachten was passiert.
    Ich würde dir ebenfalls P. regius empfehlen, über die finden sich am meisten Infos und was anderes wird fast nie angeboten.
    Laut berichten soll das Gift etwas stärker sein als das von Poecilotheria Arten aber ich denke nicht das das für die Kinder ein Problem sein sollte. Ausserdem sind sie sehr Beisunfreudig. Aber ich würde trotzdem nie ein Kind so ein Tier auf die Hand geben, eher eine Echse oder Schlange wenn schon, dem Tier zu liebe, es gibt immer Kinder die dann ganz hektisch werden und was weis ich. Bei einem grösseren Reptil ist einfach der Respekt mehr da.


    Ich habe meiner von einer Börse, das war die in lausen also soweit ich weis die grösste in der Schweiz. Es hatte aber auch nur einer dabei, darum suchst du am besten jemanden hier im Forum der welche hat. Vom Geschlecht ist es eigentlich egal, es leben beide etwa gleich lange. Hier zählt eher was dir gefällt, bei P. regius sind Männchen schwarz und Weibchen orange.


    Als Fotograf würde ich dir natürlich Maratus sp. empfehlen, aber die sind in der Terraristik glaube ich nicht vertreten, ich suche selber gerade jemanden der hat aber es ist aussichtslos. da würde sich eine Reise nach Australien mal lohnen ;)

  • Vielen Dank, Adesgran.
    Es war natürlich nicht Meinung, dass ich die Spinnen auf meine Kinder loslasse. :D Aber falls sie mal abgehen sollte, möchte ich nicht gleich umziehen müssen.


    Ich werde mal hier im Forum ein Suchinserat aufgeben und hoffe, dass sich jemand meldet, der eine Regius abzugeben hat.


    Vielen herzlichen Dank!


    Gruss
    Philip

  • Hm, kannst du die Gefäße auch drehen? Etwas mehr Höhe wäre besser.


    Beim Kauf würde ich noch nicht adulte Tiere holen. Vielleicht welche, die schon bestimmbar sind. Da hast du keinen großen Ausfall mehr, aber du Hast noch ne ganze Weile was von den Kleinen. Das Problem, wenn du adulte kaufst, ist dass du nicht sagen kannst wie alt die sind. Im schlimmsten Fall sind sie schon sehr alt.
    Wo du sie her bekommst. ... ich würde dir ja welche anbieten, aber ich komm aus Deutschland und Versand geht jetzt sowieso nicht wegen Weihnachten und der Temperaturen.
    Ich weiss ja nicht, wer bei euch so auf Börsen unterwegs ist... bei uns ist z.B. Andre Leetz auf vielen Börsen, er hat Springspinnen. Ansonsten wäre evtl Marbach eine Option?


    Zu den M.volans: die sind echt genial, aber (so gut wie?) Nicht i der Terraristik vertreten. Und aus Australien würde ich sie nicht mitnehmen, kommt glaub ich nicht so gut. ;)

  • Ich habe nochmals einige Ergänzungsfragen:


    Ich weiss, dass Aquarien nicht als Terrarien herhalten sollten. Allerdings wäre der von mir für die Springspinnen vorgesehene Plastibehälter wohl kaum besser belüftet, als ein Nano-Aquarium, welches ich gerade leer rumstehen habe.


    Könnt Ihr mir kurz sagen, ob ich mit einem Nano-Aquarium für Springspinnen (z.B. P. Regius) vielleicht gar nicht so schlecht fahre, wenn es bspw. mit einem Strumpf abgedeckt wird?


    Falls ich mir nicht zusätzlich noch ein Glasterrarium anschaffen möchte und sich das Nano-Aquarium nicht eignet: Wie müsste ich mein Plastikgefäss denn genau vorbereiten, damit die Luftzirkulation genügend wäre? Vielleicht kann mir ja jemand ein Bild seines Springspinnenbehälters posten, damit ich eine Vorstellung davon habe.


    Danke Euch!


    Gruss
    Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!