Bericht einer Verpaarung bei H. lividum

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Heute war es endlich so weit, mein H. lividum Paar sollte verpaart werden.


    Die vergangenen Tage habe ich beide äußerst gut gefüttert bis beide keinerlei Nahrung mehr zu sich nahmen. Den Bock setzte ich heute in die 5,8l BraPlast-Dose des Weibchens. Das Weibchen saß in ihrer Röhre während ich den Bock zu ihr in die Dose packte. Der Bock zitterte lange Zeit durch die Dose, ehe etwas passierte. Nach zwei bis drei Stunden warb der Bock endlich direkt am Eingang der Röhre um das Weibchen, sodass sich das Weibchen dann doch aus der Röhre bewegte. Vor Schreck machte sich der Bock dann erst mal in die nächste Ecke auf und pausierte dort regungslos, nur das Weibchen zitterte noch. Nach einer weiteren halben Stunde ging das Böckchen langsamen Schrittes auf das Weibchen und....dann ging alles seinen normalen Lauf und er verpaarte das Weibchen.


    Anschließend trennte sich das Paar sehr friedlich (habe ich in der Form noch nie sooo gesehen), sodass ich den Bock in seine Dose bugsieren konnte.


    Die Verpaarung im natürlichen Habitat von H. lividum erfolgt nach meinen Informationen in der kühleren Phase. Die Kokons werden bei steigenden Temperaturen gebaut, von daher werde ich die verpaarte Dame nun bei ca. 20 Grad in ein eher kühleren Raum der Wohnung stellen und einfach mal abwarten, ggf. demnächst noch mal verpaaren, nachdem der Bock neues Spermanetz gebaut hat.


    ...ansonsten heißt es nun: Abwarten und Tee trinken ;)


    Jürgen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!