Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo nochmal
    Leider hat es an der gestrigen Börse wieder mal ein schwarzes Schaf betreffend "Tierverpackung" gehabt.
    Da bot Einer 5 Damon diadema, Wildfang aus Tanzania an, angeschrieben waren sie mit Phrynus whittei (...)


    Bei näherem Hinsehen musste ich feststellen das einem Tier beide Geisseln fehlten, drei Tieren je eine Geissel fehlte und dem fünften
    Tier die Geisselspitzen mit dem Dosendeckel eingeklemmt waren :böse:
    Zudem hockten die armen Viecher auf furztrockenem Haushaltpapier :böse: :böse:


    Da ich mehrere Damon Weibchen, jedoch wahrscheinlich verwandte, besitze, hab ich mir die Tiere trotz der Mängel gekauft um frisches Blut in meine Zucht zu bringen. Nachdem ich den Anbieter auf die misslichen Umstände aufmerksam gemacht hab war er froh das die Tiere weg waren (...)


    Nun frag ich mich erstens wie lange es dauert und ob überhaupt Regenerate gebildet werden und zweitens ob das Geissellose Tier sein Futter selbst findet oder nicht?
    Hat da Wer Erfahrungen?


    Gerechtigkeitshalber muss ich noch sagen das die Tiere ansonsten in gutem Ernährungszustand waren und augenscheinlich frei von Krankheiten und Schädlingen.


    Danke für Erfahrungsberichte :)
    Gruess
    Markus

  • Hi,


    Das ist schade, insbesondere dann, wenn der Verkäufer offensichtlich von Geisselspinnen keine Ahnung hat. Ist immer mühsam, wenn einem falsch bestimmte Tiere abgegeben werden, welche dann noch solch gravierende "Mängel" aufweisen. Ich bin in diesem Fall mal froh, hast du die Tiere und konntest feststellen, dass es sich nicht um die von ihm genannte Art handelt.


    Geisselspinnen häuten sich ebenfalls und sollten bei der nächsten Häutung mindestens halb einsatzfähige Regenerate gebildet haben. Sind die Tiere adult? Wie sich das Tier ohne Geisseln jedoch beim Beutefang anstellt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde dieses Exemplar in einer überschaubaren Dose halten, und dort mal Futter hinein geben. Wenn die Futtertiere so nah sind, dass sie die Geisseln nicht zwingend zur Detektion benötigt, sollte das eigentlich klappen. Ansonsten einfach mal frischtote Heimchen geben, und sehen wie sie sich verhält.


    Hoffen wir mal, dass das keine weiteren Probleme gibt.


    Viel Erfolg


    Gruss Basti

  • Hi
    Ein Männchen und wahrscheinlich ein Weibchen sind adult, die anderen drei sind Jungtiere.
    Sie sind jetzt mal in 20x20x40 cm LBH untergebracht, je nur 1 Korkplatte bis oben, damit ich die Tiere gut beobachten kann.
    Es waren bereits Alle auf dem gut feuchten Bodengrund und am Wassernapf und kundschaften die neue Heimat aus, sind also schonmal aktiv :)


    Ich werde Ihnen heut nachmittag mal was zu futtern geben und schauen obs klappt mit dem fangen, ansonsten versuch ichs mit der Pinzette.


    Ich appelliere einfach nochmal an Alle: Auch die Unterbringung in Transportdosen will überlegt sein, gebt den Tieren auch da das bestmögliche !!!


    Gruss
    Markus

  • Hi Gordon
    das würde erklären, wieso das Geissellose Tier innert kurzer Zeit die erste Grille erbeutet hat.
    War entsprechend nicht Zufall sondern können - lässt Hoffnung für die Zukunft wachsen :)


    Das Navigieren im Terri ist ja einfacher als in freier Natur, und zudem muss sich das Tier nicht vor Fressfeinden schützen.


    Danke für die Rückmeldungen :super:


    Gruess
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!