Blitztod, meiner geliebten Gundus (Avicularia Metallica)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Leider ist mein erster Beitrag ein unerfreulicher.
    Ich halte seit etwas mehr als fünf Jahren Vogelspinnen/Spinnen und nenne mittlerweile 18 adulte Weibchen mein Eigen.
    Angefangen hat alles mit Gundus, die ich damals von einem befreundeten Züchter mit etwa 2 cm Körpergr. bekam.
    Gehalten wurde sie seitdem in einem 30 x30 x40 Terrarium. Bodengrund Kokos, mittelfeiner Mulch und Lebendmoos.
    Luftfeuchtigkeit min. 70 max. 90% geregelt über einen Nebler mit Sensor. Temperatur am Tag konstant 28°C.
    Bisher war sie immer sehr agil, tagsüber drehte sie oft ihre runde durchs Gehege, sonnte sich und auch sonst kein untypisches Verhalten.
    Zu fressen gabs nur Heimchen und mittelgroße Heuschrecken aus eigener Zucht in guter Qualität.
    Das Terrarium ist artgerecht eingerichtet und wurde durch regelmäßiges säubern und Springschwänze in Schuss gehalten.
    Kein Schimmel, Keine Staunässe und stets gepflegt.
    Daher ist es mir unerklärlich wie sie trotz ihrer stolzen Jahre verenden konnte. Sie sieht gesund aus keine äuserlichen Auffäligkeiten.
    Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler im System, falls jemand eine Idee hat her damit.


    mfg

  • Hi,


    Sowas wollte ich auch schreiben. Nur stellt sich dann die Frage, seit wann Vernebler - der eigentlich wirklich nicht notwendig war - in Aktion war. Wenn das Tier ca. 5 Jahre alt wurde, hat das wohl kaum den Tod ausgelöst.


    Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass jedes Lebewesen plötzlich sterben kann, ist mit den Menschen ja nicht anders. :/

  • Hallo,


    bist Du Dir 100 Prozent sicher, dass es ein Weibchen war? Du schreibst das Tier war sehr agil und drehte tagsüber oft Runden durchs Terrarium. Eigentlich sollte sie mehr oder weniger in ihrem Gespinst oder Korkhöhle hocken. Wäre nicht das erste bestimmte Weibchen, welches sich am Ende als Männchen heraus stellt.


    Gruss Andrea

  • Kokoshumus ungeeignet fürs Terrarium hätte ich gerne eine Erklärung dazu.

    Hallo Allerseits
    Kokoshumus ist vor Allem für Bodenbewohner ungeeignet da bedingt grabfähig.
    Durch die feinkörnige Struktur fallen gegrabene Höhlen immer wieder zusammen.
    Zudem hab ich bei mir festgestellt das sich Putzequipen wie weisse Asseln gar nicht wohl fühlen drin.
    LG Markus


  • Kokoshumus ist vor Allem für Bodenbewohner ungeeignet da bedingt grabfähig. die feinkörnige Struktur fallen gegrabene Höhlen immer wieder zusammen. Zudem hab ich bei mir festgestellt das sich Putzequipen wie weisse Asseln gar nicht wohl fühlen drin. LG Markus


    Ah, echt? Mist....gerade neu eingerichtet.... :traurig1: naja, die vagans hat ja schöne vorgefertigte Höhlen bekommen, die sie schon "eingeweiht" hat....


    @ Daniel: Tut mir leid mit deiner Avicularia metallica :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!