Temperatur für P. Regalis

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Habe im Winter an 24 Grad Raumtemperatur. Laut Klimatabelle hat es im Dezember auf Sri Lanka wo die Regalis lebt an die 29-30 Grad.
    Würdet ihr das Terrarium beheizen um die Temperatur zu erhöhen ?


    Im Sommer komme ich an 30-31 Grad an heißen Tagen.

  • Hallo,


    Wenn du nicht züchten willst - wovon ich mal nicht ausgehe - sind 24° absolut okay. Meine Kleine hat 23° bis 24°, an der Lampe vermutlich mehr, trotzdem sitzt sie kaum dort und ist trotzdem absolut zufrieden - soweit ich das einschätzen kann. Häutung durch, frisst brav, kein Grund zur Sorge meinerseits.


    Wobei ich zugeben muss, ich habe genau diese Frage auch schon gestellt, da die Literatur halt oft wärmere Temperaturen vorschlägt. ;)


    P.s.: 30° bis 31° finde ich hingegen fast schon wieder sehr warm. Aber da können sicher noch Leute auskunft geben die etwas mehr Erfahrung haben. :)

  • Hoi
    Ist ja auch in Sri Lanka nicht das ganze Jahr 31Grad;-)
    Somit ist es nicht schlimm, die Jahreszeiten verschieben sich einfach...
    Bei Zuchttieren spielt das eh keine Rolle, da sie ja nicht wisse was Zuhause für wetter ist;-)
    Kokon erfolge hast du bei denen schon ab 25Grad..


    Ich würde aber schauen nicht unter 15Grad zu fallen... das haben sie längerfristig nicht sehr gern.


    Ist im Hause aber fast nicht möglich, sonnst würde ich mal ein paar Worte mit dem Vermieter reden..


    Viel Spass mit deiner hübschen!!
    Mfg Pascal


    P.S. 30-31Grad finde ich sehr hoch, da musst du ja jeden Tag Wasser geben.. Ich halte alle bei 25-28 Grad und hatte mit allen schon erfolg die ich habe;-) (Poecilotherias)

  • Hallo zusammen,


    noch eine Bemerkung meinerseits: Auch wenn die Aussentemperatur an den Verbreitungsorten 30°Grad beträgt, bedeutet das nicht, dass das die optimale Temperatur für das Terrarium ist. Eine Spinne kann sich in der Natur in kühlere Gebiete zurückziehen. Bodenspinnen graben sich beispielsweise ins kühlere Erdreich ein. Insofern gibt es einen klaren Unterscheid zwischen der vorherrschenden Temperatur und den klimatischen Verhältnissen, die eine Spinne vor Ort aufsucht und fürs überleben braucht. Von solchen 1-zu-1-Schlüssen auf die Terrariumhaltung von Klimadaten würde ich generell warnen. Man kann im dümmsten Fall eine Spinne mit falscher Temperatur umbringen, weil sich die Spinne dann nicht in kühlere Gegenden zurückziehen kann.


    Viele Grüsse,
    Micha

  • Hi Zusammen,


    ich züchte nicht, aber für die Wärme nehme ich Exoterra Lampenfassungen, mit einer kleinen normalen Birne drin, die 25 Watt hat.
    Somit bekomme ich gut 30° hin. Die Lampe liegt dann auf dem Terrarium..
    Nicht mehr als 26 Watt darf die Birne haben, sonst könnte es von der Hitze einen Sprung ins Terri geben...


    Gruss
    Christina

  • Hallo zusammen,


    noch eine Bemerkung meinerseits: Auch wenn die Aussentemperatur an den Verbreitungsorten 30°Grad beträgt, bedeutet das nicht, dass das die optimale Temperatur für das Terrarium ist. Eine Spinne kann sich in der Natur in kühlere Gebiete zurückziehen. Bodenspinnen graben sich beispielsweise ins kühlere Erdreich ein. Insofern gibt es einen klaren Unterscheid zwischen der vorherrschenden Temperatur und den klimatischen Verhältnissen, die eine Spinne vor Ort aufsucht und fürs überleben braucht. Von solchen 1-zu-1-Schlüssen auf die Terrariumhaltung von Klimadaten würde ich generell warnen. Man kann im dümmsten Fall eine Spinne mit falscher Temperatur umbringen, weil sich die Spinne dann nicht in kühlere Gegenden zurückziehen kann.


    Viele Grüsse,
    Micha

    ...eine sehr Hilfreiche Aussage und vielen Dank für das "Aha-Erlebnis"...habe ich ehrlich gesagt noch nie so gesehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!