b.albiceps terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo miteinander


    nach mehreren jahren VS abstinenz habe ich den weg zurück zu diesem wunderschönen hobby gefunden. ich werde mir morgen meine erste (zum zweiten mal) VS holen. es wird eine adulte b.albiceps dame. ich habe gestern ein terrarium (30x30x30) gekauft samt zubehör. das einzige was mir noch fehlt ist die eine oder andere plastikpflanze und vielleicht noch eine kleine wurzel statt den kleinen bambus-stangen. ich habe stabile 28° und eine LF von 60-65%


    wie lange sollte ich warten bis ich die VS einziehen lasse? vielen dank im voraus für eure feedbacks!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img40/4163/puvt.jpg]

  • Hi Ivan
    Also die Grösse des Terrariums find ich zu knapp bemessen, 40x40x40 sollte das schon sein, da die B. albiceps doch sehr gerne rumspaziert und auch klettert. Ich würd auch nicht ne kleine Wurzel einsetzen sondern eine welche die Spinne auch gut raufklettern und drauf sitzen/ sich sonnen kann.
    Meine macht das sehr gerne und regelmässig. Die Bambusstangen sind für die Spinne völlig unbrauchbar.
    Die Temperatur find ich zu hoch, 22 - 23 Grad reichen vollkommen, da das Erdreich nicht wie in der Natur kühler ist.
    In freier Wildbahn können sich die Tiere in Ihre kühle Wohnröhre zurückziehen wenns zu heiss wird, das geht im Terri nicht.
    Schalt doch einfach die Lampe weniger / gar nicht ein.


    Gruss
    Markus

  • Huhu


    Wie schon erwähnt würde ich ihr auch ein grösseres Tera anbieten min. 40x40x40cm. Anstelle von Plastikpflanzen würde ich echte nehmen.
    Was für Erde hast Du drin, die sieht nicht so grabfähig aus, oder täuscht das? Gib ihr viel viel mehr Erde, so weit ich weiss graben die sehr gerne und tiefe Höhlen (ist auch hier angegeben:B.albiceps ) , min. vorne 10cm und nach
    hinten ansteigend würde ich ihr schon anbieten. Schau das die Erde schön trocken ist, aber der untere Bereich nicht ganz austrocknet, so kann sie ihre Höhle auch in etwas feuchtere Erde erweitern wenn sie möchte.


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hi Ivan
    sieht doch schon ganz anders aus :super:
    Die Pflanze wird wohl künstlich sein? Ein echter Schachtelhalm hat keine Überlebenschance!
    Nun ist halt immer noch das zu kleine Terri - schau das Du Ihr ein Grösseres spendieren kannst,
    eine Wohnung von 10 m2 wär Dir doch auch zu klein ;)
    Hast Du die Temperatur etwas nach unten korrigiert?


    Gruss
    Markus

  • Huhu


    Sieht jetzt besser aus, ist aber meiner Meinung noch nicht gut. 3 Dinge würde ich noch ändern.


    1. Anderer Bodengrund, der sieht nicht aus,als könnte sie da eine stabile Höhle graben.
    2 .Viel mehr Erde einfüllen, da kannst Du noch fast auf das doppelte auffüllen
    3.Grösseres Terrarium
    Mein Vorschlag währe, lass alles wie es ist, besorg Ihr ein grösseres Tera und richte das mit viel Erde (lehmhaltige Walderde,oder Blumenerde mit Lehm vermischt, mein Tipp,Walderde) ein.
    Die Einrichtung die Du jetzt hast finde ich sonst in Ordnung. Den 30ger Würfel kannst Du ja für eine etwas kleinere Art verwenden, da ja auf die Erste ( zum 2ten) meist ja auch die 2te (zum 2ten) folgt. :grins:


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hallo jungs


    Danke für eure meinungen. Also die terrigrösse lasse ich noch einen moment so. Die kleine ist noch juvenil und ich glaube das wird ihr erstmal reichen. Die temperatur habe ich jetzt auf 25° runter gebracht. Nur die LF finde ich noch etwas hoch. Tagsüber kommts auf 70%. Ich habr das terri nun nochmal neu eingerichtet und lasse es ein paar tage offen und werde es beobachten. Die erde ist gut formbar, sieht auf den fotos nicht so aus, ich weiss.


    Die zweite vs habe ich mir heute besorgt ;) es ist ein chromatopelma cyaneopubescens weibchen. Das terri bin ich jetzt auch noch am einlaufen lassen.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!