Nachzuchtbericht P. irmina-Update

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal wieder das Terrarium der tragenden P. irminia aus dem Terrarium der Schlange genommen, um das Terrarium bisschen mit warmen Wasser zu übersprühen.


    Dem Kokon geht es offensichtlich sehr gut und die Mutter kümmert sich gut um das Bällchen, dreht und wendet es fleissig.


    Nach langer Überlegung, ob die Jungen bei der Mutter schlüpfen sollen oder der Kokon künstlich gezeitigt werden sollen bin ich doch zu der Entscheidung gekommen ihr den Kokon ca. in zwei Wochen weg zu nehmen, da ich mir die zeitraubende Arbeit des Vereinzeln aus dem Terrarium der Mutter sparen würde.


    Ich habe heute eine BraPlast vorbereitet und mit Mullbinden aus dem Verbandskasten oben rum bespannt. Die Dose kommt, sofern die Larven darauf liegen in eine größere Dose, welche von aussen aufgewärmt wird. Mit dieser Technik erhoffe ich mir Erfolg.


    Eine Frage bereits vorab:


    Habt ihr die jungen Spinnen ab der 1ten FH in 25ml Dösen gepackt oder direkt in größere Dosen (z.B. 12,8x12,8x8,9cm)?


    Über Tipps/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, gerne auch per PN.


    PS. im nächsten Update gibt es sicherlich auch vernünftige Bilder ;)


    LG Jürgen

  • Hi!


    So 8x8x9cm Dosen kannst du schon nehmen, dann musst du sie länger nicht umsiedeln:-)
    Ich habe sie in 5x10x10cm Dosen mit etwas Blumenerde, die ich feucht (nicht nass!) gehalten habe, aufgezogen.
    Bei mir haben sie sich etwa 50/50 entschieden, wo sie ihr Gespinnst bauten: in den Bodengrund hinein und ganz oben bei der Dose.


    Gruss Reto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!