Viridasius sp. höhlen-/Wald-form

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich habe eine kurze frage zu diesen beiden Arten,


    1: denn im Artenteil Viridasius spec. Madagaskar steht:
    "Bei dieser Art handelt es sich um Viridasius spec. Madagaskar (Waldform). Des Weiteren ist auch eine silvestrisform (Höhlenform) im Hobby erhältlich. Optisch unterscheiden sie sich kaum, außer dass die Höhlenform etwas größer ist und im Gegensatz zur oft angebotenen Waldform sehr selten ist."


    2: In einem zweiten Thread sieht man zwei bilder dieser beiden Arten: Viridasius spp.


    Jetzt werden aber auf schweizer Börsen eigentlich nur Viridasius sp. silvestrisform gehandelt, nach punkt 1 also die seltene Höhlenform. Ausserdem Sieht die auf den Börsen gehandelte "Viridasius sp. silvestrisform" nicht aus wie auf dem Bild in Punkt 2... sondern viel eher wie die Viridasius sp. Waldform.


    Wo liegt also der Fehler? Sind die Spinnen auf den Börsen gar keine Viridasius silvestrisform, sondern Viridasius sp. Waldform unter falschem Namen? Oder liegt bei einem der Punkte 1 oder 2 ein Fehler vor?

  • Hallo!


    So genau kann ich dir das nicht beantworten, was mir aber vom Lateinunterricht noch hängen geblieben ist ist die Tatsache, dass silvestrisform ziemlich sicher die Waldform ist (lat. Wald= silva/-ae) - und nicht wie im Artikel beschrieben, die Höhlenform.


    Liebe Grüsse
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Das wirds wohl sein, danke :)


    Bin nämlich bis jetzt auch immer davon ausgegangen dass ich die Waldform habe und die Viridasius sp. silvestrisform heisst, aber war gerade ein bisschen irritiert wegen dem Eintrag im Artenteil, dann müsste der noch irrgendwann korrigiert werden...


    Freundliche Grüsse
    Tino

  • Hallo zusammen


    Noch mein Senf dazu:


    Es sind damals zwei Arten ins Hobby gekommen. Eine wurde im Wald gefangen die andere in Höhlen. Daher hat man sie (weil sie nie genital bestimmt wurden) mit diesen provisorischen Namen belegt, also "Waldform" und "Höhlenform". Irgendwann hat der Erstzüchter dann aus mir unbekannten Gründen den Namen der "Waldform" auf "Silvestrisform" geändert. Damit sind also die selben Tiere gemeint. Die "Höhlenform" war nur in sehr kleinen Stückzahlen im Umlauf und mittlerweile vermutlich ganz verschwunden. Dass sich die beiden Arten kaum unterscheiden stimmt so nicht. Siehe Bilder im Fototeil, den Tino schon verlinkt hat.
    Übrigens ist bisher nur eine einzige Viridasius wissenschaftlich beschrieben: Viridasius fasciatus. Das heisst, eine der beiden hier genannten Arten ist definitiv eine neue Art. Womöglich sogar beide...


    Gruss
    Gordon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!