Das leidige Thema Trauermücken

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Abend zusammen,


    Ich wollte mal fragen ob irgendjemand eine sinnige Variante gegen die - böses Wort hier einfügen - Trauermücken weiss. Ich habe etwas länger im Internet recherchiert und habe folgende Ansätze gefunden:


    Gelbstecker:
    Eher weniger sinnvoll, da diese oft keinen Duftstoff haben, und sie somit ins Terrarium müssen - schlecht weil die Spinne theoretisch kleben bleiben kann.


    Lebensmittelmottenfallen (zum Beispiel aus dem Coop):
    Relativ kostspielig, dafür ziehen sie die Viecher dank dem Duftstoff auch sehr gut an, kann draussen befestigt werden, ist aber natürlich mehr eine kosmetische Lösung, da die Viecher dadurch ja nicht verschwinden sondern man den Bestand reduziert.


    Weisse Asseln:
    Haben offenbar kein Interesse an den Larven. Nicht selber versucht, aber bekam ich von diversen Leuten als Feedback.


    Erde vorher erhitzen:
    Ist eine Variante für den Moment, aber wenn irgendeine Fliege von draussen ins Terra fliegt geht der Spass wieder von vorne los. ;)


    Raubmilben bzw. Nematoden:
    Das Thema verwirrt mich etwas. Zum einen wäre die Frage, welche Raubmilben gut gegen die Eier wirken und wo ich diese bekomme, andererseits sollen auch Nematoden wirken, allerdings dachte ich diese könnten die Spinnen befallen? Oder gibt es auch da eine Art die dies nicht tun?


    EDIT dazu: Offenbar sind SF-Nematoden ideal. Wo sind solche denn erhältlich?


    Ich weiss, dass die Trauermücken nicht schlimm bzw. schädlich sind, aber sie sind wirklich eine Plage und ich würde zumindest gerne den Bestand reduzieren.


    Gruss,
    Christof

  • Tschou Christof


    hatte das gleiche Problem und mich damals stark damit auseinandergestzt, deshalb hier ein paar Inputs.


    - Die Gelbsticker ziehen die Viecher sehr wohl an, aber natürlich bringen sie ausserhalb des Terris nicht viel gegen die Mücken im Innern. Trotzdem macht es Sinn, ein paar ausserhalb des Terris zu platzieren, da die Trauermücken ja vor allem dich stören, nicht die Spinne. Und wie gesagt; JA nicht ins Terri rein damit! :evil:


    - Lebensmittelmottenfalle: Wie der Name schon sagt; wahrscheinlich eher spezifisch wirksam, aber noch nie probiert.


    - Weisse Asseln dienen höchstens als Fresskonkurenten, aber gehören ins Terri ja sowieso rein.


    - Erde erhitzen meiner Meinung nach Schwachsinn...


    - Nematoden: Es gibt die sogenannten SF-Nematoden (Steinernema feltiae) welche spezifisch Mückenlarven befallen, für eine Spinne also keine Gefahr darstellen. Diese gibt es in diversen Online-Shops zu bestellen und auch in einigen Gartenzentren.


    - Ähnlich wirksam wie die Nematoden ist Bacillus thuringiensis, welcher ein toxin produziert der Larven diverser Insekten angreift. Für Spinnen ebenfalls kein Problem.
    Ich habe mich schliesslich dafür entschieden. Gibts zum Beispiel in jedem grösseren Migros--> KLICK MICH
    Nach 2-3 Wochen hatte ich keine einzige Trauermücke mehr.


    Viel Glück! :D


    Gruess Chäschpu

  • Hi Chäschpu,


    Das klingt ja gut. Das heisst ich könnte auch weisse Asseln und diese "Tabletten" reingeben? Die Tabletten sehen ja aus als ob ich sie einehmen sollte von der Form her. =D Löst man die auf oder wie macht man das?


    Edit: Nachdem ich jetzt doch noch etwas meinen Kopf angestrengt habe - Sonntagabend - gehe ich davon aus, dass man die Tabletten auflöst und damit giesst?



    Gruss,
    Christof

  • Hallo nochmal,


    Habe mir vorhin diese Tabletten geholt und zum testen das A. Versicolor Terrarium ausgesucht. Mal schauen ob das was bringt. Gelbstecker habe ich ebenfalls gekauft, diesmal offenbar bessere, es kleben bereits nach ca. 30 Minuten einige Fliegen dran. ;)


    Beides habe ich aus dem Migros Do-It.



    Gruss,
    Christof


    P.s.: So wie diese Tabletten stinken wird man wenigstens davon überzeugt, dass es Bio sein muss. würgs :x

  • Hi,


    diese doofen Viecher.....die haben wir seit Monaten, ach was sage ich Jahren bei uns in den Blumen......die Blumen haben wir behandelt mit soner teuren Chemiesubstanz (Calypso) .....3 Mal, zusätzlich Gelbsticker angewendet und die sind trotzdem immer wieder gekommen. Die Blumen haben glücklicherweise auch überlebt.....


    Boah, so ein leidiges Thema, wir sind kurz davor, die Zimmerpflanzen zu entsorgen...



    Im Terra haben wir sie glücklicherweise nicht....aber in den meisten Terrarien verwenden wir auch so ein Lehmgemisch....


    Das Problem ist halt, wenn auch nur eine einzige Larve überlebt, dann geht das ganze von vorne los....


    Vielleicht sollten wir diese Nemathoden auch mal in den Blumen einsetzen...!?

  • Hi Sonja,
    die Trauermücken wirst Du auch nicht los werden, solange die Blumenerde feucht ist. Entweder Blumenerde durchtrocknen lassen oder alle umtopfen und die Wurzeln gut mit lauwarmem Wasser durchspülen. Und dann zukünfig weniger gießen.

  • Hallo
    Du hast deine Trauermücken mit Calypso bekämpfen wollen?
    na kein wunder bringst du diese nicht weg.
    Calypso wirkt nur, wenn das Tier an der Pflanze nagt.
    Das tun aber die mücken nicht. da kannst du noch soviel von dem anwenden....
    Sie gehen am ehesten an die Toten blätter.
    Wenn du sie bekämpfen willst, dann probiere es mit Stickers oder dem Solbac Taps Mittel...
    http://www.biogarten.ch/WebPor…hiedenes-SolbacTabs&ula=1


    Gruss

  • Hallo,


    ich hatte das Problem mit den Trauermücken auch. Die Gelbsticker sind zwar optisch nicht das wahre, aber tragen wenigstens zu einem großen Teil zum Erfolg bei. In meinen Terrarien scheint die Trauermückenplage ja mittlerweile gößtenteils zurückgegangen sein. Momentan ist es echt gut. (Um gleich Missverständnisse zu vermeiden: Ich setze die Gelbsticker selbstverständlich AUSSERHALB meiner Terrarien ein! ;) )


    Weiß jemand, wo es bei uns in Deutschland solche Bacillus thuringiensis - Präparate zu kaufen gibt? Habe schon in diversen Gartencentern geschaut aber bislang nichts gefunden.


    Wer die Zeit hat, kann ja mit einem Exhaustor auf Trauermückenjagd gehen. :D ;) Ich dachte schon, auf diese Weise Futter für meine kleinen A. geniculata zu bekommen, aber ich glaube, die Spinnen interessieren sich nicht für diese Fliegen. Außerdem, wie soll man die aufgelesenen Fliegen denn dann verfüttern. Einmal das Gefäß geöffnet, fliegen sie wieder weg. :rolleyes:

  • Hallo
    Du hast deine Trauermücken mit Calypso bekämpfen wollen?
    na kein wunder bringst du diese nicht weg.
    Calypso wirkt nur, wenn das Tier an der Pflanze nagt.

    Gruss

    Hallo xDiable, hallo Andrea



    oh, Interessante Information.....da sieht man mal wieder wie gut man in manchem Fachhandel beraten wird :D.....als ich das 3. Mal da stand, um das Zeug zu kaufen, meinte die Dame: "Na, die müssten aber langsam alle weg sein..."


    Momentan geht es, aber sollten die Viecher sich wieder vermehren (meist im Sommer), dann werde ich es mal mit den anderen hier empfohlenen Präparaten versuchen....


    @ Andrea: hatte die Erde auch komplett austrocknen lassen und habe sie wirklich nur gering (von unten) gegossen......(teilweise nur alle zwei Wochen).....Das mit der Erde komplett entfernen, da wurde mir von abgeraten, da wir 12-14 teilweise sehr große Pflanzen besitzen, und man nie die Erde komplett wegbekommt. Wenn man die Erde zwischen den Wurzeln komplett entfernen würde (was notwendig wäre, um ALLE Eier zu entfernen), würde man wahrscheinlich auch die Wurzeln sehr verletzen.....

  • Schönen guten Abend,


    na das Thema passt mir super rein.
    Ich habe aktuell ebenfalls das Problem mit den Viechern.
    Im moment Stehen im Zimmer 20 Gelbtafeln (außerhalb) alle voll mit den Viechern.
    Mein eigentliches Problem jedoch ist, dass ich die Fliegen zu massen in allen Neu eingerichteten Terrarien habe und ich mir nicht sicher bin ob es Trauermücken sind, da diese ja eher dünn und schmal sind. Buckelfliegen sind es 100% auch nicht.
    Fakt ist diese Viecher sind teilweiße 3mm groß echt fett, schnell und können auch verdammt rennen und legen ihre Eier in dem Boden ab. (Die gehen auch nicht so wirklich auf die Gelbtafeln) Da dacht ich ich tu was gutes und nimm Bioerde, aber vonwegen alles voll.....
    Mittlerweile habe ich bei den Stark befallenen Terrarien den Boden raus und frischen rein der zuvor bei 250° in der Röhre war und zusätzlich vorerst einen seidenstrumpf über die becken gezogen..... :thumbdown:
    Auch tägliches absaugen der Fliegen bringt nichts, da am nächsten tag das Becken wieder voll ist.
    Hat jemand einen Tipp??


    :jumper: Danke schonmal :jumper:

  • Na da bin ich ja Gottseidank bis jetzt verschont worden.. :engel: Bei mir fliegt bis jetzt noch nichts in den Terrarien rum.. Sobald etwas ausserhalb, fliegt oder kriecht oder sich bewegt, sind meine abgerichteten Siam Geschwister (fressen Heuschrecken, Heimchen, Grillen, Fliegen, Käfer usw) sofort zur Stelle und machen es sprichwörtlich platt.. Sind die Mücken und auch Fliegenlarven von hause aus in der Erde drin? Habe in einem Terrarium Erde aus nem Wald bei mir, in einem Erde aus nem Bergwald und in 2 Terrarien Terrariumerde aus dem Zoofachgeschäft (meiner Meinung nach die beste Erde).. Wie gesagt bei mir ist 0 Bewegung.. :demütig:


    Gruss Lars

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Hallo,


    ja die larven sieht man sehr gut :böse2: sind so 5-8mm lang schei.... viecher
    Terrarienerde? Kokoshumus ?


    Den habe ich sonst aber dachte eben mal bio... das war mir ne lehre


    LG Ronny

  • Die Terrarienerde ist von Claus.. :demütig: Meine T.Blondi fährt extrem auf die ab und gräbt wirklich wie ein Maulwurf.. Hab die noch bei meiner A. metallica drin, die gräbt halt nicht.. Die Pflanzen gedeihen prächtig bei der Erde.. Hab mir davon schon wieder 50kg bestellt für die Terrarien die ich nächste Woche bekommen sollte..


    http://www.claus-futter.de/Pro…instreu__/einstreu__.html


    Gruss Lars

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Nicht ein einziges Flugobjekt gesichtet.. :demütig: Wenn ich das alles lese mache ich echt 3 Kreuze.. :bier:


    Gruss Lars

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!