Welche Blumenerde benutzt ihr?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich habe mir neulich Blumenerde als Bodengrund gekauft, aus dem Coop Bau&Hooby, es handelt sich dabei um die Balkonpflanzenerde von Oecoplan. Leider fängt diese extrem schnell zu schimmeln an! Ich bin jetzt gerade dabei einen Teil abzubacken, habe sie jetzt seit knapp einer halben Stunde bei etwas über 200°C im Backofen. Davor hatte ich eine andere bei der ich das Problem nicht hatte die mich allerdings nicht sehr angesprochen hatte das sie mit Vulkan Gestein versetzt war.
    Dennoch wollte ich fragen mit welcher Blumenerde ihr die besten Erfahrungen gemacht habt und wo ich diese gegebenenfalls kaufen könnten. Oder ob ihr mir irgendwelche alternativen zu Blumenerde empfehlen könnt.


    Danke für eure Antworten :grins:

  • Okay werde ich mal versuchen. Springschwänze habe ich auch überall drin, trotzdem hat sich relativ viel Schimmel gebildet.
    Ich hab jetzt nicht gerade Massen weise rein getan da ich davon ausgehe das sie sich auch vermehren.

  • Es sind runde Dosen, etwa in der grösse von Heimchendosen. Ich habe rundherum Löcher reingebohrt (ca. 1cm unter dem Deckel da ich den Rest mit Erde aufgefüllt habe) und im Deckel nochmal Löcher in der Mitte und etwas weiter aussen noch rundherum.
    Ich hab gester nochmal den Sack aufgemacht um die Erde abzubacken und dort hat sich auch Schimmel gebildet.
    Gesprüht habe ich noch nicht grossartig da ich die kleinen erst seit etwa 2 Wochen dort drin habe un die Erde noch feucht ist und weil sich an den einten Deckeln teilweise Tau gebildet hat.

  • Oh das ist nicht gut!


    Nei ich habe leider gerade kein Bild, höchstens ausschnitte auf meiner facebook-Seite aber da gehe ich jetzt besser nicht drauf (Geschäftspc). Wenn ich daran Denke mache ich heute Abend mal eins.


    Einige der Spiderlinge wollte ich eh noch in Braplast Boxen umsetzten da sie langsam zu gross für die Dosen werden.

  • Hallo


    Ich habe auch schon etliche Erde aus den Läden für den Bodengrund ausprobiert und nie wirklich eine Gute gefunden. Habe in letzter Zeit häufiger Walderde geholt und die Terris damit ausgestattet, weil andere Mitglieder des Forums auch gute Erfahrung damit gemacht haben. Für mich bis jetzt ganz klar die beste Lösung. Die hält die Feuchtigkeit am besten und zieht sich mit der Zeit nicht so zu einem Klumpen zusammen, wie es die gekaufte Erde meist tut. Denn diese wird nach einiger Zeit hart wie Beton und nimmt nur noch schlecht Wasser auf, wobei das meiste Wasser an den Spalten der Scheiben entlang zum Boden läuft... unten nass, oben trocken. Gegen den Schimmel sind die Springschwänze sicher das beste Mittel.


    Gruss Rafael

  • Lars Ich wollte etwas finden das ich im Baumarkt nebenan bekomme. Empfehlen kann ich Rosenerde, kostet zwar ca 15 CHF pro 40L Sack (normale Blumenerde ca. 5 CHF) ist aber super, meine B. emilia gräbt fleisig :)
    Hab zwischendurch bei meinen Grabenden Skorpionen diese Kokoshumus Bricks ausprobiert weil die einfach viel leichter sind um sie nach hause zu tragen, bin aber nicht wirklich überzeugt davon.


    Gruss
    Loïc

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit Gartenteicherde gemacht, sowohl optisch als auch vom Nutzen her.
    Walderde ist bei mir total schnell ausgetrocknet und bröselig geworden (evtl hatte ich aber auch einfach nur "schlechte" Walderde).
    Teicherde hat einen sehr hohen Lehmanteil und wenig Torf was zum einen umweltschonend ist und zum anderem zieht sich die erde (da kaum Torf) später nicht zusammen und trocknet weniger schnell aus. Außerdem ist sie sehr gut grabfähig
    Allerdings ist der preis verhältnismäßig hoch und (wenn man das als Nachteil sieht) relativ schwer.


    MfG Felix

  • Ich habe jetzt angefangen und ein paar Terrarien mit Maulwurfshügelerde bestückt. Ich finde sie sehr fein, wie gesiebt, aber gerade das hat mir gefallen. Sie ist nicht so dunkel wie normale Blumenerde.
    Mit Schimmel hatte ich aber weder bei Blumenerde noch bei Maulwurfshügelerde keine Probleme. Ich backe weder Erde, Äste, Rinde noch sonstirgendetwas im Backofen ab. Weisse Asseln sind bei mir Standart, also in allen Terrarien.


    Als einzigen Nachteil, wenn man es denn so nennen will, würde ich sagen, dass bei Maulwurfshügelerde das Wasser nicht so schnell versickert, wie bei der Blumenerde, da sie einfach viel lehmhaltiger ist. Aber da ich sowieso in allen Terras den Boden nach hinten ansteigend habe, steht das Wasser nur vorn und die Spinne sitzt trotzdem trocken. Ist dann auch relativ schnell weg das Wasser. Ich lasse immer die Wasserschale überlaufen.
    Bei Aufzuchtboxen die Löcher direkt über der Erde um den Becher herum in Doppelreihe stechen und dann eben noch mal im Deckel. Und eben die Erde nicht zu feucht einbringen.
    Wenn Deine gekaufte Erde schimmelt, hätte ich sie erst mal offen im Sack stehen lassen um sie etwas austrocknen zu lassen. Wahrscheinlich war sie schon beim Kauf recht nass. Ich hatte einen Sack Blumenerde jetzt fast ein Jahr hier stehen und da hat nichts geschimmelt.
    Das Abbacken finde ich nicht optimal, da Spinnen im natürlichen Habitat auch nicht steril leben. Bei Terrarien mit Doppellüftung sollte eigentlich nichts schimmeln.
    Ich habe zwei HD stehen mit Slings, nur die winzigen Löcher drin, die man kaum sieht, also so, wie man die HD kauft. Habe nichts zusätzlich gemacht und selbst da schimmelt nichts.


    Gruss Andrea

  • Vielen Dank, für die schnellen Antworten. :demütig:
    Ich denke ich werde wohl zu Maulwurfserde greifen, evtl. mit Teicherde vermischt. Brauche für meine Spinnen sehr viel, und sehr Grabfähiges Material. Und Maulwurfserde Kostet nichts :D
    Denke da werde ich auch die lästigen Trauermücken entgültig los! :teufel:


    LG Ronny :jumper:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!