Unterschlupf für Spiderlinge

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo leute


    Ich kaufe mir an der Börse in Kloten einige Spiderlinge von B. Smithi und B. Auratum. Von der Aufzucht her ist eigentlich alles klar bis auf etwas: die kleinen brauchen ja einen eher engen unterschlupf aber was soll ich da nehmen, in dieser Grösse findet sich nicht wirklich etwas im Fachhandel. Was empfehlt ihr?
    Und wenn ich schon dabei bin: ich würde denn kleinen das Wassergel in Flaschendeckel anbieten, können sich die Spinnen an denn kleinen Spitzen die dort sind wo der Deckel mit dem Ring um den Flaschenhals verbunden war verletzten?


    Vielen Dank im vorraus :)

  • Hi
    Wie wärs mit normlen Tontöpfen für Blumen. Die kannst du z.B. halbieren und in die Erde drücken. Die sind billig und ab ca. 2cm Durchmesser zu haben.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Hey
    Klar können sie erdrinken. Aber was auch geht, ein wenig watte oder ähnliches rein, das sie, wenn sie rein fallen würde, dann da "hochklettern" kann
    Lg


    Sagt wer? Spiderlinge können nicht ertrinken. Die Oberflächenspannung des Wassers ist zu gross, als dass sie mit ihrem "Federgewicht" untergehen könnten... Bitte keine Halbwahrheiten posten, wenn man es nicht genau weiss. Watte würde ich überhaupt nicht empfehlen. Diese ist genau so wie das Wassergel ein Bakterienträger und hat im Wasser nichts verloren. Wenn du den Spiderlingen ab und an mal Wasser mittels eines Zerstäubers reinspritzt, reicht das völig. Insobesondere bei den von dir genannten Arten. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du einfach das PET-Deckelchen mit einem Kieselstein versehen, dann können sie sicher prima wieder herausklettern.
    Ansonsten kannst du auch gerne im Kloten an meinen Stand kommen und dich dort genauer informieren, auch wenn es nicht Tiere von mir sind.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Ich hab das einfach in verschiedenen Internet Berichten so gelesen (das Sachbuch ist noch auf der Post) und es hat sich legitim angehört. Sind jetzt halt meine ersten Spinnen und ich bin daher auch noch etwas unerfahren :P
    Aber ich werde die Gelegenheit nutzen und auf ein Schwätzchen vorbei kommen. Kennst du zufälligerweise Elia Neuroni?

  • Hallo,


    als Unterschlupf für die Kleinen reicht auch schon ein Stück Rinde flach in den Boden gesteckt oder einfach drauf legen und gut andrücken, dann mit dem Finger einfach ein Loch unter der Rinde schräg in den Boden stechen, fertig.
    Wassergel mag für manche Reptilien anwendbar sein, wie ich gelesen habe auch für Heuschrecken und Heimchen und Ähnliches. Aber nicht für Vogelspinnen. Für meine Winzlinge, nehme ich auch mal Deckelchen von Makeup, bevorzugt von Lidschatten. Die sind schön flach, nur wenige Millimeter hoch, da kann gar nichts passieren.

  • Hallo!

    Wo bekommt man denn 10x10x10 Terrarien?

    Die hab ich schon auf diversen Börsen gesehen. Sind voll niedlich die Teile. :D
    Für Spiderlinge allerdings würde ich sowas nicht nehmen. Vorallem weil ich mir nicht so sicher bin wie ausbruchsicher solch kleine Becken mit Schiebetüren sind. Kleine Slings kriechen da vielleicht durch so manche Spalte und Ritze...

    Und welche Dose oder Behältnisse Soll man nehmen. Ist eine Heimchenbox aus Kunststoff nicht zu groß für die Slings mit 1-2 L ?

    Nun ja, ich würde sagen, kommt drauf an. Wenn man nur ein paar Tiere hat, kann man auch kleine Spiderlinge in Heimchenboxen halten. Man muß u. U. die Spinne dann halt nur erstmal suchen. ;)
    Wenn man viele Tiere großziehen möchte, verwenden manche auch sogenannte Dressingbecher wie diesen hier: http://www.papstar-shop.de/Ver…8&t=20002&c=20037&p=20037 Die sind recht praktisch auch für andere Zwecke. Habe mir daraus z. B. auch Dochttränken für meine Futtertiere gemacht. Haben gerade die passende Größe.
    Leider bekommt man sie im Handel schlecht oder halt nur über online Shops wie der im Link (Achtung, der Link bezieht sich nur auf die Becher, die Deckel sind nochmal extra :rolleyes: ) Ich hab die bislang hier in D-Land nur in so Läden wie Metro oder Fegro gefunden (also für Gewerbebetreibende).

  • Hallo,


    ich find die 10er Würfel super für Spiderlinge. Hab aber nur welche mit Falltür und Doppellüftung. Das ist einfacher mit dem Füttern, weil sich so ne Falltür einfacher öffnen läßt als ne HD und die Spinne nicht durchs ganze Terrarium flitzt, wenn man mal die Tür aufmacht. Bei den Heimchendosen sprinten die gleich durch die Dose, weil man die eben in die Hand nehmen muss, wenn man Wässern möchte oder Futter geben.
    Da die Falltüren minimal Spielraum haben, habe ich von aussen einen Zahnstocher in die Führungsschiene der Türscheibe gesteckt, so dass die Tür gut anliegt und Keiner entfleuchten kann. Ich hatte eben auch nur Bedenken, weil es immer heisst, die quetschen sich durch kleinste Zwischenräume, deshalb der Zahnstocher.
    Meine Miniterrarien (ich hab auch noch 15er) habe ich vom privaten Terrarienbauer.


    Gruss Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!