Mantis religiosa Geschlechtermerkmal

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi Christian
    Hei pass auf!!!
    Es ist sogar sehr streng VERBOTEN die Tiere zu fangen...
    Lies mal die Gesetzestexte dazu, es gibt horrende Busen.... Schon nur fürs nachstellen für Bilder in Freier Wildbahn:-(



    Kann dich aber verstehen, wenn man sie mal hatte weis man das sie wunderschön sind und nicht mal so klein.
    Ich hatte in Italien das vergnügen, an einem Fluss;-) Aber mit 100ten, sub A. Tieren,wie auch Adulten...


    Eindeutige Merkmal siehst du erst wenn du beide nach der Geschlechtshäutung (Nach her mit Flügel) schön an futterst, dann wirst du fest stellen das das Weibchen viel Voluminöser ist und das Männchen deutlich Filigraner mit längeren Flügeln als der Körperbau von Ihm. Das dient dem Bock um zu Fliegen, was die Fetten Weiber def. nicht mehr drauf haben;-)


    Nz, wirst du aber sicher nicht bekommen, hehehe, oder solltest du nicht, weil der Kokon oder Otheeke gerne bei minus temp. überwintert wird, nicht zu nass...(wurde mir in Italien gesagt,Bauer)
    Wenn es doch klappt machen sich einfach alle Leute strafbar die die Tiere dann kaufen ;-) und es wäre nicht sehr schlau sie öffentlich anzupreisen;-)


    Bis bald mal wieder
    Pascal

  • Hallo zusammen


    Kann jemand konkret sagen, wo das in der Schweizer Gesetzgebung nachgelesen werden kann, dass Mantis religiosa nicht gehalten werden darf?


    Im Buch "Atlas de distribution des Orthopteres de Suisse" dass 1997 vom CSCF und Pro Natura herausgegeben wurde steht: "les mantes n'ont pas été incluses dans la liste rouge".
    Hat jemand etwas aktuelleres?




    Gruss
    Gordon

  • OK, hier ist sie als geschützte Art aufgeführt:
    http://www.admin.ch/opc/de/cla…05/201103010000/451.1.pdf


    Zitat:
    "...gelten die wildlebenden Tiere der im Anhang 3 aufgeführten Arten als geschützt. Es ist untersagt, Tiere dieser Arten
    a. zu töten, zu verletzen oder zu fangen, sowie ihre Eier, Larven, Puppen, Nester oder Brutstätten zu beschädigen, zu zerstören oder wegzunehmen;
    b. lebend oder tot, einschliesslich der Eier, Larven, Puppen oder Nester, mitzuführen, zu versenden, anzubieten, auszuführen, andern zu überlassen, zu erwerben, in Gewahrsam zu nehmen oder bei solchen Handlungen mitzuwirken."


    Das gilt dann wohl für die Populationen in der Schweiz.

  • Hei!
    Noch einen ganz unfachlichen Nachtrag von mir (Sorry for partybreaking) aber:
    Pascal! Wenn man für das Fangen der Tiere noch mit horrenden Busen belohnt würde, stünde das Tier wahrscheinlich schon lange auf der roten Liste! Und Peta und Femen täten sich zusammen mit dem Slogan: "Lieber flach wie ne Decke als Busen von der Schrecke!" XD :grins:


    Sorry... konnte mir so einen blöden Spruch nicht verkneifen^^

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!