Luftfeuchtigkeit zu hoch, am Verzweifeln

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag zusammen,


    Ich muss bzw. will hier nochmal eine alte Sorge aufgreifen. Ich habe ein doppeltbelüftetes 40x30x30 Terrarium gefüllt mit Blumenerde. Vorhanden im linken oberen Bereich eine Pflanze, links unten der Napf. Ich giesse bzw. sprühe selten, Napf reinige ich täglich und fülle frisch auf (ohne überlaufen).


    Trotz alle dem zeigt mir der Hygrometer im feuchten Gebiet immer über 80 an und im trockenen Gebiet oft 70. Irgendwie werde ich noch wahnsinnig, da ich echt keine Ahnung habe was da los ist. Habe auch mal gelesen viele Leue verzichten ganz auf Hygrometer und messen nur die Temperatur.


    LF sollte maximal 70 sein, da die Bewohnerin in G. Porteri ist.


    Hoffe irgendwer kann dieses Rätsel lösen.



    Gruss,
    Christof

  • Hi Christof,


    Schon mal einen anderen Hygrometer verwendet ?
    Vielleicht ist dieser irgendwie defekt.


    Und mach vielleicht mal noch ein Bild des Terrarium, damit wir auch sehen wie es eingerichtet ist.



    Grüsse Luca

  • Hallo Luca,


    Danke für die Antwort. Habe auf beiden Seiten ein Kombimeter (tolles Wort) von Exo. Ich habe für die Wohnung noch einen, den kann ich nur ungut ins Terra stellen, aber ich kann natürlich den Sensor des einen Exos mal neben den anderen Hygro legen und schauen wie sehr die sich gleichen mit Temperatur und LF. Gute Idee.


    Foto folgt. Erstmal Brötchen verdienen.

  • Guten Morgen,


    Im Moment beleuchte ich eher weniger, da das Terra manchmal bereits auf 28 Grad kommt. Diese miese Hitzewelle zieht leider auch an meiner Wohnung nicht vorbei.


    Im Normalfall habe ich eine relativ schwache 5(?) Watt Birne in einem Exo Terra Lampenkasten, geschaltet von ca. 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

  • Dann werde ich das mal lassen und weiter beobachten. Vielen dank.


    P.s.: Hinzu kommt dann meine Vermutung, dass die Doppelbelüftung einfach zu klein ausgefallen ist. Evtl. finde ich jemanden, der mir noch was an der Schiebetüre basteln kann, damit die Luft besser fliesst, momentan lasse ich oft einfach die Schiebetüre weg wenn ich zu Hause bin. ;)

  • Hallo Christof


    Ich bin zwar noch ein Anfänger, aber vielleicht nützt dir gerade deshalb meine Antwort. Ich habe vor ca. 3 Mte. mein erste VS erworben. Super-Terri eingerichtet, die Brachypelma auratum eingesetzt. Mit Entsetzen stellte ich nach 1-2 Tagen fest, dass die LF viel zu hoch war. Der Grund, ein ganz einfacher. Die Erdmischung, die ich eingefüllt habe war einfach schon zu feucht! Das zu korrigieren geht nicht, oder kaum. Also habe ich die VS wieder rausgenommen, das Terri geleert, komplett und dann neu gefüllt, mit einer Erdmischung die wesentlich trockener war. Durch leichtes, kontrolliertes befeuchten, etappenweise, hat nun die Füllung, sprich das ganze Terri die richtige LF. Ich werde wohl zum VS-Freak, habe seit 1 Woche eine 2. VS (Ephebopus murinus), das Terri sprich die LF war kein Problem mehr.


    Ich fülle das Terri zuerst mit einer Schicht Kokosfasern (1-2cm), total trocken. Dann kommt die entsprechende Mischung Erde, Torf, oder was du brauchst. Wenn du das Substrat in die Hand nimmst und es presst, darf kein Tropfen Wasser fliessen! Das Terri füllen, den Hygrometer beobachten und täglich das Substrat leicht netzen, bis du eine LF hast, die du brauchst.


    Gruss Gegenstrom (Eugen)

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Darf ich hierzu vielleicht als Anfänger eine Frage stellen, wie schlimm ist es für die Spinne wenn die LF zu hoch ist? Habe mir gerade meine B. Smithi geholt und den Wassernapf aufgefüllt, da sprang das Hygrometer gleich auf 80%. Temperatur ist bei 27 grad. Ich weiss nicht, ob das Bodensubstrat in dem Fall noch genug Feuchtigkeit hält... Ich hatte nur Sorge dass der Boden bereits zu trocken wäre. Aber wenn man davon spricht, dass eine Spinne, die zu trocken gehalten wird ein Problem hat, meint man damit die Luftfeuchtigkeit oder den Bodengrund? Oder beides? :)


    Grüssli, Keila-Joy

  • Hi Keila,


    Boden- und Luftfeuchtigkeit sind voneinander abhängig. Hält man eine Spinne relativ trocken, ist auch die LF niedriger. Giesst man mal nen Literchen Wasser rein oder sprüht, geht die LF hoch. Bedingt durch die Temperaturen (Verdunstung), die im Terrarium herrschen. Nachts ist die LF meist höher als am Tag, da durch Temperaturabsenkung und Abschalten einer evtl Beleuchtung die Feuchtigkeit nicht so schnell verdunstet, wie am Tag.


    Gruss Andrea

  • Hi zusammen,


    Andrea: Da müssen wir einfach die relative und die absolute Luftfeuchtigkeit unterscheiden :)
    @Keila: Das Problem ist lediglich, wenn du hohe Temperaturen und viel Feuchtigkeit hast. Die Sättigungskonzentration von Wassermolekülen in warmer Luft ist höher, als in kalter Luft. Bei deinen Temperaturen ist die relative Luftfeuchtigkeit also schon eher hoch. Schau, dass du auf 60-70 % kommst.


    Gruss Basti

  • Einfach mein Thema missbrauchen hier. ;)


    Ich hab jetzt am Terrarium etwas rumgebastelt und habe jetzt anständige 72 % links und 59 % rechts. Variiert etwas. Temperatur bei bei 25° bis 27°, sollte der Dame also behagen (auch wenn sie sich momentan sowieso lieber in der Höhle verschanzt, die kleine Diva).


    Jedenfalls hole ich am Mittwoch sowieso zwei neue Terrarien die ich dann auch schlauer einrichten werde (Pflanze im Topf und nicht direkt einpflanzen etc.) Dann sollte das alles stimmen. :)



    Gruss,
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!