Terrarien-Wohnwand Kombo

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo :)


    Ich habe für unsere neue Wohnung ein Schmuckstück einer Wohnwand ergattert - ein kleiner Traum^^
    Es ist eine Massanfertigung aus Kirschbaumholt und einem 550l Aquarium im Eckteil.
    Da ich zur Zeit genug mit meinen Tieren zu tun habe, möchte ich aus dem Glaskasten mal nicht ein Becken für neue Zöglinge, sondern einfach eine vergrösserte Dschungellandschaft mit bepflanzter Rückwand machen, mit einem kleinen Wasserfall und Wasserbecken im Aquarium.


    Meine Frage nun - hat jemand Erfahrung hier mit dem Bau einer Bepflanzten Wand? Oder besser, einer Vertikalen Wiese?
    Bei uns im Einkaufszentrum hats so ein Schmuckstück, welches ich mal ein wenig studiert habe... hat das schonmal jemand gebaut?


    Anbei ein Beispiel wie ich mir das vorstelle...



    Wäre sehr nett wenn man die Erfahrungen austauschen könnte ;)


    Liebe Grüsse
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • :winken: Hallo Nadine :winken:


    Ich denke mit einer Bepflanzten Rückwand köntest du mit der Zeit Probleme kriegen.
    Den Fakt ist das jegliche kork oder Styrophorwand nicht den Wurzeln engegenhält, sprich die Rückwand wohl oder übel demolieren würden.
    Jetzt kommt die Basstelfreude. :grins:
    Wen du dir selber eine Rückwand gestalltest, mit Styrophor und Felsvorsprünge einarbeitest, könntest du ja auch kleine töpfe einarbeiten die man dan nicht mehr sieht.


    Hier noch ein Link
    http://www.selber-bauen.de/tie…rium_Rckwand_selber_bauen


    Viel Spass beim Basteln :thumbsup:

  • Manuel!
    Vielen Dank, aber das weiss ich doch ;) Hab ich doch selbst schon gemachtm, sogar mit drainage :)


    Mein Frage bezog sich spezifisch auf diese "vertikalen Grünflächen" oder "Grünen Fassaden"
    Das ist isrgend so eine Konstruktion... ich stell mir das so vor mit halbierten Wasserleitungesrohren (so mit 10-15cm durchmesser), die irgendwie an der wand befestigt, mit löchern drin für den ablauf. Das ganze mit Erde auskleiden/befüllen und die pflanzen rein. danach so eine spezialfolie wie si ez.B. auch für erdbeeren verwendet wird, damit die pflanzen da durchwachsen können, auch mit wurzeln, aber man die konstruktion von vorne nicht sieht :)



    ... irgend sowas... ne vollständige rückwand selber basteln hab ich auch schon gedacht, aber das würde glaube ich (bei meinem arbeitstempo) Monate dauern :grins:
    Übrigens, meine Efeututa haben Wurk^zeln gemacht, die sich im/auf dem Kork verankert haben :) Das wäre kein Hinderniss :)

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallo


    Du kannst ja wenn du etwas geduld aufbringst daß ganze mit Xaxim machen.
    Die brauchen zwar viel Wasser (sprühen), aber ist ja eh ein Aquarium.
    Und darauf dann Bromelien, Orchideen, Farne, Moose...
    So machens die mit den Pfeilgiftfröschen, habs aber auch schon bei größeren Aquarien und Palludarien gesehen.


    Lg

  • Hallo naso3 :grins:
    Habe gerade dein Beitrag gelesen und kurzerhand über das Xaxim gelesen ist cooles zeug :grins: :grins:
    Ich hätte da gleich 2 Fragen an dich :)


    1. Wo kriegt man das in ganzen Platten her?


    2. kannst du das Xaxim mehl


    Danke schon im voraus für deine Antworten


    Lg Manu

  • Hallo :)
    Ja am Xaxmi hab ich auch schon kurz gedacht, aber da wäre, wie du gesagt hast, A der Aspekt der Geduld (Dafür bin ich nicht bekannt^^) und B, wäre ich da auf Epiphyten-Pflanzen angewiesen, und das schränkt meine Vorstellung an Bepflanzung schon sehr ein... aber ein Teil davonwäre bestimmt mit Xaxim (Granulat) machbar... Da wäre eine Kombo aus Xaxim und Töpfen noch eine Lösung... oder "Balkone"... aber ich wollte eigentlich wirklich dieses Grüne Wand-System Terrarientauglich machen^^


    Grüssle
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallo Nadine


    Die begrünten Wände sind ausgeklügelte Konstruktionen mit Spezialgranulat und Bewässerung.
    Spezialgranulat damit es keine Fäulnis gibt und sich die Wurzeln der Pflanzen trotzdem irgendwo anheften können.
    Da verlierst Du locker 10 bis 15 cm der Aquarientiefe; dann noch das Wachstum der Pflanzen, und schon `"kleben" die Blätter an der Frontscheibe.


    Xaxim ist n gutes Zeugs, da kannst Du Wildorchideen und Farne usw. anheften, auch Tillandsien (gibts bei uns im Geschäft ;) ) und vom Boden her kannste Ficus pumila oder ähnliches raufwachsen lassen. Und Du verlierst grade mal 1 bis 2 cm Tiefe.


    Xaxim gibts an jeder Terribörse zu kaufen, auch Wildorchideen, Bromelien, Farne usw.


    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!