Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Leute,


    ich habe auch einen Fall von problematischer - wohl fataler - Häutung und möchte auch Euch um Rat ersuchen. Gestern Nacht entdeckte ich den Häutungsvorgang bei einem meiner guttata-Slings und freute mich. Der kleine ist keinen Zentimeter an KL, sodass ich eine schnelle Häutung erwartete. Doch nach zwei Stunden hatte sich nur ein bisschen getan. Ich ging dann zunächst ins Bett und wollte gelassen bleiben, schließlich war noch nix Schlimmes zu sehen. Ich merkte mir allerdings den Stand der Häutung.


    Nach rund 6 Stunden Schlaf war die Position dieselbe. Leider musste ich zu nem nicht absagbaren Termin weg und nahm die Spinne, die ich schon tot wähnte aus der HD und verfrachtete sie auf feuchtes Papier in eine andere Box, in der Hoffnung, es brächte noch was. Beim Anstupsen bewegte sie sich immerhin.


    Tatsächlich konnte ich noch beobachten, dass die Häutung noch voranschritt. Nun kam ich nach Haus und sah aber wiederum keine weiteren Aktivitäten. Offenbar ist sie mit einer Seite der Beine komplett steckengeblieben. Auf der zweiten Seite scheinbar mit 2 Beinen. Cheliceren und Opisthosoma scheinen frei zu sein. Ich schätze das als ziemlich katastrophalen Zustand ein und vermute, dass nichts mehr zu machen bleibt. Das arme Ding lebt allerdings noch. [Blockierte Grafik: http://www.arachnophilia.de/forum/images/smilies/new/0124-worried.gif]


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Ich habe vorerst nur noch mal das Papier genässt.


    Grüße


    Christopher

  • Hi,


    Das Einzige was du versuchen kannst, ist die Beine die noch in der Haut stecken abzunehmen und sie mittels halbtoter Heimchen zwangsfüttern. Vielleicht schafft sie es dann in die nächste Haut. Ich hatte einmal ein Tier, welchem ich 5 Beine abnehmen musste, das hat geklappt. Nach zwei Häutungen war das Tier wieder komplett und man konnte kein Unterschied zwischen den übriggebliebenen 3 Beinen und den Regeneraten sehen.


    Gruss Basti

  • Danke, Basti für die - leider zu späte - Hilfestellung!


    Ich hab mich gestern Abend noch dazu entschlossen, eben genau das zu machen, weil sich nichts mehr veränderte, die Spinne aber noch sehr aktiv war. Also habe ich bis auf ein Bein alle ungehäuteten abnehmen können sowie das Sternum und die Cheliceren von der alten Haut befreien können. Es trat bei drei Beinen etwas Lymphe aus, aber das stoppte und soweit war sie danach munter. Daraufhin habe ich sie auf ein neues Papier gesetzt mit dem Labium auf ein deutlich genässte Stelle zur Flüssigkeitsaufnahme und ließ sie in Ruhe.
    In der Nacht ist sie noch auf dem Nassen rumgekrochen und war heute leblos. Leider zu erwarten...


    Noch mal danke für die Bestätigung meiner Handlungsweise im nachhinein.


    Gruß


    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!