Haltung von Springspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo an alle.


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, bisher konnte ich in diesem Forum noch nichts genaueres über die Haltung von Springspinnen lesen. Die Suchfunktion lieferte mir nicht viel.


    Mir ist klar, dass die Haltungsbedingungen bestimmt wie auch bei den Vogelspinnen von Art zu Art verschieden sind, jedoch würde mich interessieren, wie das so im Grossen und Ganzen läuft (Art der Unterbringung, Bepflanzung, Bodengrund, etc.), beispielsweise bei Spinnen wie Phidippus Audax oder P. Regius. Vielleicht lassen sich die Haltungsbedingungen für hier in der Schweiz heimische Salticidae ja noch weiter eingrenzen (ich würde mir gerne für meine Maturaarbeit über Heimische Spinnenarten einige Exemplare zur näheren Beobachtung halten). Ich hatte vor kurzem eine kleine (leider immer noch unbestimmte) Springspinne bei mir und liess sie nach zwei Wochen wieder frei, weil ich nicht wusste, wie ich für sie sorgen könnte. Jedoch habe ich mich, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, in diese wunderbaren kleinen glubschäugigen Wesen verliebt und fände es wunderbar, wenn ich einige von diesen kleinen Schätzen auch bei mir halten könnte.


    Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich :thumbsup:


    Grüsse, Keila-Joy

  • Hallo :)


    Also ich denke die markantesten Unterschiede zur Vogelspinnenhaltung sind:
    1. Springspinnen haben einen weitaus höheren Bewegungsdrang als VS, das heisst, die brauchen (in Verhältnis zum eigenen Körpergewicht) bedeutend mehr Futter.
    2. Die Terrarienstrukturierung, die für Kletterer geeignet sein sollten (also mit Ästen und Gräsern etc.)


    das sind denke ich die wichtigsten Dinge die du beachten solltest. Da du ja heimische Arten halten und beobachten möchtest, kannst du dich an unserem Klima orientieren. Dazu am besten die Behälter auf den Balkon/Garten (Vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen geschützt!) stellen.


    Grüsslis
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hi


    Ich kann nur von P.regius berichten, da ich auch eigene Nachzuchten hatte.


    - Nebst den zwei von Nadine bereits richtig angesprochenen Punkten (wobei ich es mit der Einrichtung nicht übertreiben würde, da sich sonst Futtertiere zu gut verstecken können), braucht P.regius eine höhere LF. Ich sprühe daher alle 2-3 Tage gut durch, und halte den Bodengrund durchgehend feucht (Staunässe ist wie immer zu vermeiden).
    - Da P.regius tagaktiv ist und bekannterweise primär mit den Augen jagt, ist auch die Beleuchtung ein sehr wichtiger Faktor. Eine FL-Röhre reicht absolut aus.
    - Auch hat es P.regius gerne warm, gegen 30 Grad kannst man sie also gut halten.


    Wenn du noch mehr spezifische Infos zu P.regius benötigst (Kokonbau etc.), kannst du mir gerne schreiben.


    Gruss Reno

  • Hallo Reno


    Danke dir. :) ich hole mir nun erst mal meine Smithi und nachher schaue ich, ob ich mir eine P. Regius zulege. Bei so einem kleinen Tierchen wird das hoffentlich nicht so teuer wie bei der Smithi, wobei ich zugeben muss, dass ich einfach am falschen Ort eingekauft habe. Dann könnte es schon bald los gehen mit den Hüpfern :)


    Ganz liebe Grüsse und nochmals dankeschön.


    Keila-Joy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!