Form gehackt. Fragen und Antworten!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen!


    Wie ihr ja alle wisst, hat jemand unser Forum gehackt und uns alles gelöscht was da war.


    Wir haben mit viel Mühe und Arbeit das Ganze wieder aufgepäppelt und hoffen nun, dass alles einwandfrei funktioniert. Falls nicht, bitte ich euch, gleich hier dies zu melden, damit ich mich der Sache annehmen kann.


    Falls Fragen oder Anregungen betreffend des Angriffs oder des Forums unter den Nägeln brennen, könnt ihr die hier gerne stellen.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi Philipp,


    Danke es ist vieles von dem meinem Cousin Pascal zu verdanken. Er hat sich viel Zeit genommen und oft geflucht ;) Ich habe zum Ende einfach alles wieder angepasst aber er hat den grössten Teil der Arbeit gemacht.


    Was wir geändert haben:


    Da der Hacker durch eine Sicherheitslücke des Forums gekommen ist, haben wir als aller erstes ein Forenupdate gemacht. Dort sollte genau diese Sicherheitslücke geschlossen sein.
    Dann haben wir über das ACP = Admin Control Panel einen Zusatzschutz gelegt. Nun muss man um dort rein zu kommen zwei verschiedene Passwörter eingeben. Die sind so gut, dass ich sie nicht mal mehr auswendig kann ;)
    Und zu guter letzt mache ich jeden Tag ein Update von den Daten die neu geschrieben wurde, dass wir jederzeit ein aktuelles Forum wieder einspielen könnten.


    Ich hoffe dass dies reicht, um andere Hacker abzuwehren. Mein Cousin meinte, dass es sich um Anfänger handelte, die mehr oder weniger nach Anleitung arbeiteten. Ein guter Hacker hat mal die Sicherheitslücke rausgefunden und die haben dann in den Hackerforen rumgestöbert und sind auf diese Lücke gestossen. Naja, armseelig kann ich da nur sagen.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi Leute,


    ich habe mal dran gedacht, dass man evtl (falls etwas derartiges nochmals vorkommen sollte) die Artenbeschreibungen von den entsprechenden Leuten, archivieren könnte.
    Das kann jeder für sich selber (als Word doc) tun, oder evtl. die komplette Beschreibung mit Bilderlink (imageshak) an Basti senden...einfach nur dass man im falle die ganzen Aretnbeschreibungen zusammen hat....


    Was haltet Ihr davon....die Spermathekenbilder verwaltet ja Basti, die sind dann eh bei Ihm archiviert (oder?).


    Greetz
    Pascal

  • Hi Pascal,


    Das müssen wir nicht, da alles über das Datenbackup gesichert ist. Dieses mache ich ja nun jeden Tag und somit ist höchstens das allerneuste in Gefahr. Also wenn ihr eine Artbeschreibung macht, könnt ihr die als Word noch eine Woche behalten und dann wegwerfen, da es ja dann sicher gesichert wurde.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!