Buckelfliegengelege in Abdomen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Gestern traf mich der Schock...
    Ich kämpfe schon seit gut 2 Wochen gegen eine Saubande Buckelfliegen... habe alle Schabenkisten ausgemistet, verdächtig dreinguckende Tiere gleich "vernichtet", Boden gewechselt, Kork mit dem Heissluftföhn behandelt und die ganze befallene Heimchenzucht "vernichtet" da absammeln da nix mehr brachte.. nach jedem mal behälter wechseln waren die Biester nach 3-4 Tagen wieder in voller Zahl anwesend -_-"


    Nun hab ich gestern was ekliges entdeckt, und zwar, mein G. actaeon bock wie er ziemlih nervös probierte aus seiner Box auszubrechen. Als ich schaute was da loswar entdeckte ich eine angefressene Schabe voller Buckelfliegen mit larven... die Viecher waren riesig! Die Grossen hatten ca. 4mm KL... als ich ihn rausholte hab ich bemerkt, dass er unter der einen Buchlunge einen Stecknadelpopf grossen dunkelroten "Buck" hatte... ich konnte es nicht weiter definieren... es war nicht flüssig... könnten die sch3fliegen etwa ein Gelege in seine Buchlunge gelegt haben???


    Er macht mir auch ein wenig einen lahmen eindruck... reagiert auf berührungen eher letargisch...


    Mache mir grosse sorgen... :traurig1:


    Kann mir jemand helfen? Und kann man den "Buckel" von einem Fachmann entfernen lassen? (Falls es denn jetzt Eier sind?)


    Vielen lieben Dank!!


    Grüsslis
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallo, sorry dass ich erst so spät antworte, am Wochenende war mir nicht nach Internet ;)


    @Basti
    Der Bock ist geschätzte 6-7 Jahre alt (KL 6cm), das Alter kann ich allerdings nur anhand eines Grössenvergleichs mit meinen anderen Grammospola spp. abschätzen, da ich die genaue Herkunft nicht kenne.
    Nein, vorher war da keine Verletzung. Ich wüsste auch nicht wo er sich eine hätte zuziehen können (Ausser beim Kampf mit einer der vielleicht?), seine Box ist eher spärlich eingerichtet.
    Ein Foto konnte ich auch noch nicht machen. Hab das allein nicht bewerkstelligen können, da er sich ja nicht von alleine auf den Rücken legt, und ich das Einhändig in der HD nicht geschafft hab :/ Aber ich versuch das heute nachzuholen.


    Ja ich hab mir auch schon solche Fallen angeschaut, werde es damit versuchen. Eigentlich hab ich Buckelfliegen immer relativ schnell in den Griff bekommen... einmal hab ich Spiderlinge von Phidippus in den feuchteren Terris ausgesetzt, half auch prima gegen Trauermücken :) zwei der kleinen hab ich letztens auch entdeckt, sind subadult geworden :)


    Ja ein Buck ist eine Beule, sorry, hab das deutsche Wort dafür grad nicht gefunden :rolleyes:
    Es sieht eigentlich wirklich aus wie ein eingetrockneter Tropfen Menschenblut, also von der Farbe und Form her. Und er ist auch nicht "unter" der Buchlunge, sondern einfach direkt unterhalb. Ich versuch heute Fotos zu machen.


    Vielen lieben Dank!

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hei Sven, sind deine Spinnen gestorben ab den Buckelfliegen? Wie sah das aus? Konntest du was erkennen bevor sie bereits tot waren?
    Ich habs jetzt mit der gelbfallen-HD mit Totlockmittel versucht. Bin gespannt ob sich heute was getan hat :teufel:


    Oh gott... ich mag gar nicht daran denken... von innen langsam aufgefressen :traurig2:


    Grüssle

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hi,


    ich befürchte, ja. Alle Opfer steckten gerade in den Häutungsvorbereitungen. Vor allem während/nach der Häutung können Buckelfligen ihnen gefährlich werden. Sie legen die Eier direkt auf die Spinne ab. Die Maden nutzen dann Schwachstellen um sich in die Spinne hineinzufressen. Die Kadaver die ich gefunden habe, waren voll mit Puppenhüllen, wobei ich nicht weiß wie lange die Spinnen bereits tot waren, war möglicherweise schon die dritte Generation Buckelfliegen, die ja normalerweise, eher auf frisch totes gehen.


    Grüße,
    Sven

  • Oje... :(
    Also eine Häutung steht meines erachtens keine bevor... die letzte ist nämlich erst etwa 6 Wochen her... was, wenn der Buckel von Larven von vor 6 Wchen ist? ... auch fast nicht möglich... die wären doch schon lange geschlüpft...


    Also, Buckelfliegenmässig siehts eingentlich schon wieer harmlos aus... den Bock hab ich nach dem Umtopfen nach hause in Quarantäne genommen, die Schaben wurden ja allle gemistet, die Heimchen vernichtet und alles was tot und schimmelfähig ist wurde ebenfalls entsorgt... zudem hab ich einen schwarm Parasteatoda und Pholcus im Keller die wohl ebenfalls einen grossen Beitrag geleistet haben. Die goftköder geben ohnen hoffentlich noch den Rest... habe gestern allerdings nur 2 Fliegen daran entdeckt.... Ich hoffe das ist nicht nur die Ruhe vor dem nächsten Ausbruch :/


    So also, ich geb bescheid wenn sich wieder was tut. Und hoffe dass ich heute mal Fotos vom Abdomen des Bockes machen kann :(


    Grüsslis! Und vielen Dank!
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • So ein verfluchter Sch****!!!
    Habe Larven neben einer halb gefressenen Schabe entdeckt!!!


    ... ich glaub, ich muss alle Schaben loswerden... muss das so radikal sein? offenbar hat meine auslese nicht viel gebracht!
    Und kann es sein dass die A. geniculata, die die infizierte Schabe gefressen hat, auch Eier aufgenommen hat, die sich jetzt in ihr entwickeln? Oder haben die Eier keine Überlebenschance wegen den Verdauungssäften? ...


    Bitte was meint Ihr zu der Schabenvernichtung?? ... ich habe 5 grosse Völker die ich eigentlich nur sehr schweren Herzend umbringen will... Au Mann sind das versch**** Biester!!! :traurig2:

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Naja Andrea, auf gut deutsch, räum dein Scheiss weg...
    Wenn du fleissig immer sofort Tote Tiere und Fressreste, auch Gemüse etc. entfernst, hast du schon ganz gut vorgebeugt...
    Ich habs einfach zu sehr sausen lassen in letzter Zeit :traurig1: Soll mir eine Lehre sein...

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.


  • Um das ganze wieder auf einen Nenner zu bringen ;)


    1. Über die Entwicklungszeit weiss ich auch nix... Kann man so auch nicht sagen, da es ja viele verschiedene Arten von Buckelfliegen gibt und und ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was ich da angeschleppt habe. Ich schätze aber sehr kurz,+-2 Wochen


    2. Die Fallen musst du meines Erachtens erst wechseln, wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Also nicht mehr kleben, oder schon voll zugeklebt sind. Die schlüpfenden Fliegen werden wiederrum ja auch von dem Kadaver angelockt und bleiben dabei hängen.


    3. Ich schmeiss die ehrlich gesagt in den Öffentlichen Müll... einfach um ganz sicher zu gehen. Ich glaube so richten Sie am wenigsten Schaden an. Verbrennen ist denke ich nicht nötig.


    Bisher habe ich auch nur noch vereinzelt Buckelfliegen gefunden bei mir... Werde aber trotzdem meine Schaben umseideln, weiss nur noch nicht genau wohin... scheint mir die Sicherste Methode zu sein...
    Und werde auch keine Heimchen-/ Grillenzuchten mehr starten. Ich beziehe sie, geb ihnen Frischfutter zur Nährstoffaufnahme und verfüttere sie restlos nach 2 Tagen.


    Liebe Grüsse
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!