Chaetopelma olivaceum Farbformen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Hab ich mir jetzt 0.2 C. olivaceum bestellt und zwar wurde mir eine als "Bronze" und eine als "Braun" verkauft. Meine frage ist gibt es bei der Art mehrere verschiedene Farbformen oder könnte es sich womöglich um eine ganz andere Art handeln? Und kann man die dann zB. mit einem ganz "normalen" Bock verpaaren?


    Hab auch irgendwo einmal gelesen das sie in anderen Gebieten andere Farben haben, sprich C. oliv sehen in Zypern anders aus als in Israel. Könnte es auch damit zusammenhängen das die Tiere wirklich unterschiedlich aussehen?




    Mfg
    Philipp

  • Hi,


    Das Problem ist wohl, dass bei der Synonymisierung von Guadanucci & Gallon 2008 so einiges als C.olivaceum zusammen gefasst wurde.



    Nun ist es natürlich gut möglich, dass sich Tiere aus verschiedenen Herkunftsgebieten nicht verpaaren lassen. Ihr Verbreitungsgebiet ist auch enorm gross. Platnick sagt: Cyprus, Turkey, Middle East, Egypt, Sudan. Was mit Middle East das ganze nicht einfacher macht :)
    Am besten wäre es, wenn du vom gleichen Züchter/Verkäufer ein gleiches Pärchen erstehen könntest, dann bist du sicher, dass du genau das Gleiche hast, auch wenn es sowieso die gleiche Art sein sollte. Etwas kompliziert ich weiss. Ich war der Ansicht, dass lediglich Tiere die sich erfolgreich verpaaren lassen, auch zur gleichen Art gehören dürften. Dass dies wohl bei den vielen Synonymen nicht ausprobiert wurde, versteht sich von selbst.
    In der Revision ist lediglich ein Bild eines Männchens und eines Weibchens von Israel zu sehen. Ich meine aber, schon diverse Bilder gesehen zu haben, bei denen sich die adulten Weibchen farblich und auch von der Grösse her, ganz gut unterscheiden.


    Naja, schlussendlich wenn du verpaaren willst, gilt oben Genanntes.


    Gruss Basti

  • Hallo


    Danke für die Antwort.


    Jetzt hab ich nur das problem das er nur die 2 Weiber hatte und sonst nichts.


    Dann werd ich wohl die 2 Weiber einfach mal so halten und dann weiter suchen nach der doch extrem selten zu bekommenden Art, damit ich hoffentlich irgenwann mal ein Paar bekomme ;-)


    Mfg
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!