Euathlus hat komische Kruste

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten morgen Zusammen


    Unsere Euathlus Weibchen hat seit ca 2 Wochen eine komische Kruste am Opisthosoma. Am Anfang dachte ich noch es sei Dreck, aber jetzt hat es wie eine


    Fleischige kleine Stelle.(Entschuldigt den Ausdruck, aber es sieht halt so aus, seht selber auf dem Foto) Entschuldigt die schlechte Qualität des Fotos, aber ich hoffe ihr könnt doch etwas erkennen drauf. Morgens habe ich nicht ganz so eine ruhige Hand und es hat immer den Vorderen Teil scharf gestellt :traurig1:


    Ich halte sie in einem 30x30x30 Terrarium, LF 60-65%, Temp. 23-24Grad. Bodengrund 1/3 Kokoshumus + 2/3 Blumenerde, Wasserschale + Höhle drinnen (Siehe Foto)


    Fressen tut sie eigentlich gut und krabbelt viel im Terrarium umher.


    Ich habe etwas Angst, das sie plötzlich verendet, da wir sie doch erst vor ca. 2 Monaten an der Börse gekauft haben.


    Was könnte das sein und soll man da etwas machen, oder einfach nur abwarten? Es wird auch langsam grösser und nicht kleiner 8o


    Wäre wirklich froh, wenn Ihr mir helfen könntet, danke. ?(


    Gruss Tanja

  • Tag
    Warum wurden denn die Haare so unregelmäßig abgestreift und wie kommt der helle Fleck dahin, obwohl ringsherum noch teilweise Haare sind? Es ist doch völlig untypisch wenn nicht gar unmöglich, Teilflächen mal mehr mal weniger, dann wieder garnicht abzuwerfen.
    Ansonsten wie Pascal schon schrieb, in Ruhe lassen.
    Gruß
    Joachim B.

  • Hei Joachim
    Ich weis ja nicht wie lange du schon spinnen hast...
    Aber sie streifen nie alle Haare auf einmal ab...
    So mit geht es meistens eine Zeit bis dann eine kahl stelle hervor kommt...
    Sieht am Anfang aus wie ein falscher scheitel der immer mehr ausfranst.
    Einige V-Spinnen, zum beispiel meine smithi... streift sehr viel aufs mal ab, wenn es der Fall ist... meine Grammos aber nicht...
    Ich schreibe dir jetzt aber nicht über jede art die ich habe, ist meiner Ansicht schon von Tier zu Tier verschieden..
    Mfg

  • Tag Pascal
    Kenntnis genommen. Jedoch ging es mir nicht um das flächendeckende Abstreifen der Haare, sondern um das Lückenhafte dieser Tätigkeit. Das würde nämlich Vorsatz, mithin ein planmäßig gesteuertes Verhalten voraussetzen.
    Hinzu erscheint es mir etwas übereilt, allein durch Inaugenscheinnahme einer fotografischen Darstellung von Beweisstück "Spiky1", ein bloßes Abstreifen der Haare zu diagnostizieren, ohne auch nur einen dermatologischen Schaden in Betracht zu ziehen. Ein Hinweis in dieser Richtung ergibt sich doch aus der Umschreibung "...hat seit ca. 2 Wochen eine komische Kruste..." und "...aber jetzt hat es eine Fleischige kleine Stelle." Das sind immerhin Fakten die zur Disposition stehen könnten. Ich werde mal darüber nachdenken. ?( :krücke: ?(
    Gruß
    Joachim B.

  • Hei
    Nicht jede VS werfen sofort alle haare ab...
    Meistens sind es ja nur ein paar, dann sieht es für den ````Leien```` eben auch schnell mal verkrustet au... wenn sie nicht schön liegen sieht es hald verstrubelt oder eben verkrustet aus..
    Ich kann nur sagen, wenn etwas Flüssigkeit ausgetreten wäre würde man das, trotz unscharfen Bildern, gut erkennen können. dass gibt dann eine schöne kruste die nicht zu verwechseln ist..
    Evt. fällt dir ja noch was ein, nähme mich auf jeden Fall wunder ;)


    Und sonnst brauchen wir bessere Fotos ;)


    Mfg Pascal

  • wenn etwas Flüssigkeit ausgetreten wäre würde man das, trotz unscharfen Bildern, gut erkennen können


    Hai
    Wieso Flüssigkeit? So etwas wurde doch bisher niemals erwähnt. Auch wenn es dir laienhaft erscheint, aber es geht hier nicht um irgendwelche Vs die ihre Haare abwerfen und wie, sondern um eine Vs, die als Euathlus bezeichnet wurde und was du ja in Nr. 3 offenbar auch zur Kenntnis genommen hast. Ebenso wie der Schaden, der als "Fleck" bezeichnet wurde. Hinsichtlich dieses Fleckes, lieferst du dann auch gleich eine äußerst fachliche Therapie:
    "Ich würde sie etwas mehr in ruhe lassen dann wird der fleck auch nicht grösser"
    Das heißt dann, etwas kann sie gestört werden und der Fleck kann bleiben. Hierzu noch eine Anmerkung: Welches Indiz beweist, daß der Schaden auf Störung - welcher Art und Form auch immer - zurückzuführen ist?


    Nachtrag:
    Wie schon erwähnt, wurde ja bisher lediglich der Gattungsname behandelt. Nun habe ich hier einiges hinsichtlich der Art und was recht erfreulich ist, auch einiges über das Alter unter Berücksichtigung der blauen Beine. Unerfreulich dabei ist, daß die Informationen nicht ganz übereinstimmen so daß ich mitunter den Eindruck habe, hier sind zwei verschiedene gemeint. Deshalb halte ich mich in dieser Angelegenheit sehr bedeckt und frage doch lieber mal nach, welche Art und wie alt könnte denn etwa Tanja`s Beschädigte sein? Denn wenn schon der Schaden keinen Namen hat, so soll doch die Spinne Art und Alter haben.
    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo zusammen


    Sie wurde uns vor ein paar Monaten als Euathlus sp. Blue verkauft und das Alter ist ca. 5 Jährig, er wusste es aber auch nicht genau.


    Ihr Opisthosoma sieht aber wieder etwas besser aus, oder eben verschlechtert sich nicht weiter.


    Sie läuft sehr viel im Terrarium herum und auch an den Glaswänden des Terris und fressen tut sie auch gut.


    Sie ist in einem 30x30x30 Terri, was meint ihr, sollte sie ein grösseres haben, oder reicht das kleinere für Sie, da sie ja eher kleiner bleibt und 5cm misst.


    Ich danke euch aber für die vielen Antworten und ich beobachte sie einfach.


    Tanja :thumbup:

  • Hallo,
    anhand der Bilder gehe auch ich von Reizhaaren aus.


    Wenn man alle Zweifel ausräumen will kann man von der "Kruste" leicht etwas mit einem Wattestäbchen abstreifen und wird unter dem Mikroskop bei entsprechender Vergrößerung Typ IV finden.


    Gerade bei Euathlus oder auch Grammostola sieht man diese "Kruste" häufiger.



    VG
    S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!