Wie lang muss Fliesenkleber trocknen??

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    hab mir gerade meine erste Rückwand fürs Terrarium selber gebaut. Hab iwo mal gelesen, dass mit Fliesenkleber und Rinde etc. eine echt ansehliche Rückwand entstehen kann. Habs jetzt gleich mal ausprobiert, sieht super aus. :jumper: Leider steht aber nirgendwo, wie lang der Fliesenkleber zum aushärten braucht, auch auf der Verpackung nicht.


    Habt ihr da Erfahrung damit??


    GLG und dankeeee ;)

    :jumper: "Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh'n, muss geh'n, muss geh'n, muss geh'n." :jumper:

  • Tag Sonja
    Maßgeblich ist hierbei in der Hauptsache wieviel Kleber auf welches Material bzw. mehrere verschiedene Materialien, welcher Zustand desselben - rauh, glatt, trocken usw. - und die Temperatur der Umgebung.
    Du schreibst "Fliesenkleber". Dabei fallen mir alle möglichen Fliesen ein und irgendwie stinkt das Zeug. Ich nehme nicht an, daß du solch Zeug für`Bad meinst. Definiere doch mal genau, was das für ein Kleber ist. Name, Firma, Zweck usw.
    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Joachim,


    ähm... ich hab gelesen, dass hauptsächlich solch ein Fliesenkleber für den Terrarienbau verwendet wird und dass er nicht schädlich ist. Jetzt bin ich aber ein wenig nervös geworden! Hab normalen Bau- und Fliesenkleber verwendet (bitte nicht schimpfen), ich denke das is so ein Zementklebemörtel, is für viele Dinge zu verwenden, ua. Bims, Kalksandstein etc.
    Ob das übel riecht kann ich nicht sagen hab im freien gearbeitet. Hab aber alle sichtbaren Rückstände mit Erde zugeschüttet, also direkten Kontakt hätte das Tier nicht damit.


    Wenn ich was falsch gemacht habe bitte gleich sagen, hab aber extra (zwar schon einige Wochen her) einige Beiträge gelesen, da haben alle entweder Spachtelmasse oder eben sowas verwendet.


    LG

    :jumper: "Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh'n, muss geh'n, muss geh'n, muss geh'n." :jumper:

  • Hi,


    Also ich glaube hier gabs ein kleines Missverständnis. :) Liloé Benutzte einen Fliesenmörtel und das ist auch gut so. :) Joachim hat meines erachtens Silikon im Kopf. ;)
    Jetzt noch zur frage. ;) Ich habe bereits mehrere solche Wände gebaut, und wie schon erwähnt kommts auf die dicke der Schicht an. :) Lass sie rund 48h trocknen, dann sollte es trocken sein. Sonst klopf mal sachte drauf, hört es sich hart an, und nicht dumpf, ist es Trocken. :D


    lg. Valentin

  • Hy,


    danke dir für deine Antwort, ich bin erleichtert. Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt das Terrarium einlaufen lasse wird die Erde zu Anfangs ein wenig feuchter sein, löst sich da die Rinde nicht von dem Kleber?
    Ich hab vor später eine B. auratum reinzusetzen, Spinne ist allerdings noch nicht gekauft, also hab ich noch Zeit für Veränderungen.


    Danke dir, glg

    :jumper: "Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh'n, muss geh'n, muss geh'n, muss geh'n." :jumper:

  • Habe lange Jahre Fliesen verlegt und geklebt... Will hier keine Panik verbreiten... aber bedenke dass die meisten Kleber extrem viel Chemie drinn haben... Vorallem Rapid Kleber und elastische Kleber... Eine Grundtrockenheit besitzt der Kleber nach 24 Stunden...aber bis er vollständig ausgehärtet ist musst Du min. 1 bis 2 Wochen geduld haben. Lg Dany je nach dicke des Auftrags....

  • Habe lange Jahre Fliesen verlegt und geklebt... Will hier keine Panik verbreiten... aber bedenke dass die meisten Kleber extrem viel Chemie drinn haben... Vorallem Rapid Kleber und elastische Kleber... Eine Grundtrockenheit besitzt der Kleber nach 24 Stunden...aber bis er vollständig ausgehärtet ist musst Du min. 1 bis 2 Wochen geduld haben. Lg Dany je nach dicke des Auftrags....

    wann würdest du anfangen Erde und Pflanzen einzusetzen?


    LG

    :jumper: "Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh'n, muss geh'n, muss geh'n, muss geh'n." :jumper:

  • Hallo Allerseits


    Auch ich arbeite gerne mit Fliesenmörtel. Über den Mörtel wurde auch schon alles Wesentliche gesagt. Was ich noch empfehlen würde ist ein Anstrich mit Bodenfarbe oder Ähnlichem. Der Mörtel ist auch nach dem aushärten geringfügig saugfähig. Wenn nun so ein liebes Tierchen sein Geschäft drüber laufen lässt bleiben Spuren zurück welche nicht mehr wegzukriegen sind und unschön aussehen. Mit der Versiegelung mit Bodenfarbe, welche sehr belastbar ist (vor Allem nötig bei Echsen) wird die Rückwand/der Aufbau abwaschbar. Ich war schon des öfteren froh drüber bei meinen Bartagamen.


    Das fertig gestrichene Objekt kommt bei mir dann 1 - 2 Wochen in den Garten - es darf auch drüberregnen. Somit hatte ich noch nie Probleme mit Dämpfen oder so.


    Gruess


    Markus


  • Danke für den Tipp. Das Terrarium steht jetzt erst mal zum auslüften draußen, freu mich schon wenn ichs einrichten kann. Kein Vergleich zu den Terrarien ohne Rückwand.


    GLG und schönen Abend!!

    :jumper: "Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh'n, muss geh'n, muss geh'n, muss geh'n." :jumper:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!