Blasen-, Abszessbildung Abdomen, 1.0 p. ornata

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Poecilotheria ornata, 1.0


    *16.6.12


    letzte Häutung (ca. die 9.) 21.10.12


    letztes Mal Nahrung aufgenommen: 12.2. - Heuschrecke gross


    Die Verformung scheint trocken zu sein. Optisch ist aus einem "Hautriss" rechts lateral eine Blasenbildung oder ähnliches zu erkennen.


    Weiss jemand näheres zu den Bildern?


    ein ähnlicher Beitrag wurde 2. Juli 2011 von Luna ins Netz gestellt.


    gruss tom

  • verhaelt sie sich normal? macht sie anstalten sich zu haeuten?


    ich hatte mal eine regalis die sich geschnitten hatte. sah aehnlich aus. nach 2 haeutungen war die wunde weg und sie hat sich nicht beeilt weil es sie nicht koerperlich beeintraechtig oder gestoert hat. ich habe ihr extra viel wasser gegeben falls die kruste aufbricht und hemolymph auslfliesst.


    ich bin kein arzt, nutz nur die information die du brauchst
    cheers, good luck

  • hallo


    kein auffälliges Verhalten. Das Tier nimmt keine Nahrung mehr an, was allenfalls auf eine Häutung deuten könnte.


    In der Bewegungsfunktionen der Spinne erkenne ich keine Auffälligkeiten.


    Evtl. hat sie sich tatsächlich an der Rindenstruktur geschnitten, bspw. nachdem sie in dem Rindenhohlraum eine Heuschrecke erbeutete und sich danach wie üblich (in der Höhle) um die eigene Achse drehte, um sie dann kopfüber zu verzehren.


    gruss tom

  • Hi!
    Meine B. auratum, W 4 Jahre hat das auch, seid ich Sie vor ca. 2 Jahren gekauft habe. Der "Ruf" ist jedesmal wieder aufgesprungen nach einer Häutung, hat sich aber nicht sichtlich verschlechtert und trocknete auch schnell wieder ab, also floss nicht wirklich Hämolymphe... allerdings gings auch nicht zurück und bei meiner befindet sich das Ding am Sternum, ich glaube am Abdomen könnte das übel enden... hat sie sich schonmal gehäutet mit der Verletzung, oder was das ist?


    Grüssle
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • nadine,
    ich habe diese "hautverletzung" erstmals mitte februar 2013 entdeckt.... die letzte häutung war ja im oktober 2012...


    ich habe keine ahnung, was das sein könnte....


    tom

  • Hallo Tom


    Beobachte das auf jeden fall gut, zu meinem Post konnte damals auch niemand eine "Diagnose" erstellen... mehr ist da wohl nicht möglich...
    Ich denke mittlerweile auch, dass es eine Verletzung ist... was evtl. noch helfen könnte wäre, wenn du sie ein wenig auf "Diät" setzt, damit das Abdomen nicht noch zusätzlich gespannt ist... mehr weiss ich auch nicht :( Auf jedenfall auch nicht zu feucht halten, wegen milben oder anderen parasiten die an die Wunde gehen könnten... ist bei meiner B. auratum weniger das Problem.


    Ganz viel Glück bei der Häutung wünsch ich dir!!
    Liebe grüsse
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!