Beleuchtungszeiten???

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • also ich hab gelesen im winter 8 stunden und im sommer 10 stunden.
    ist halt nur die frage in welchem monat man sie auf 8 stunden und welchem monat sie auf 10 stunden stellt.
    bei meiner schlange ist es einfach, da richtet man sich einfach nach dem tageslicht.

  • Hi,


    Hm... Ich halte alle meine Vogelspinnen im gleichen Raum. Wenn ich jeder die von ihr im Habitat erhaltenen Sonnenstunden gewähren wollte, müsste ich jede (oder fast jede) einzeln in einem Raum halten und dort die optimalen Lichtverhältnisse simulieren. Geht etwas weit und ich glaube auch nicht, dass das etwas bringen würde. Man könnte sich das mal bei den Tieren überlegen, wo eine Nachzucht nie oder fast nie klappt, bei Tieren die aber auch bei unseren Verhältnissen Kokons bauen, glaube ich nicht, dass es nötig ist oder es ihnen besser geht, wenn man das machen würde. Vorher sind Luftfeuchtigkeit die anderen Haltungsparameter wichtig, so denke ich.


    Gruss Basti

  • Nein ich meinte damit das die ja auf der Südhalbkugel leben und die Jahreszeiten umgekehrt sind. Nicht jede einzeln sondern allgemein in unserem Winter ihren Sommer anpassen. Schon klar das ein "Feintuning" nicht möglich ist für jede einzelne wie du sagst. Das meinte ich auch nicht so für jede einzeln ;)

  • Hi zusammen!


    @ Jörg: Ich könnte dir da doch einige Vogelspinnen nennen, die sich nicht auf der Südhalbkugel befinden :)
    @ Chris: Ich beleuchte vorwiegend wegen den Pflanzen. So 10h ungefähr. Die Stunden richte ich nach dem Tageslicht. Aber wie gesagt, mach dir um das Licht nicht zu viel Gedanken.


    Gruss Basti

  • Hi Leute,


    Also ich hatte zu hause bei meinen Eltern immer so 10h Licht bei den Spinnen. Nun wohne ich alleine und hab ein paar mitgenommen, zwar alles labidognathe, aber bei denen habe ich keine zusätzliche Lichtquelle da wir eine helle Wohnung haben, zwar ist es immer unterschiedlich hell (was es ja in Natur eigentlich auch ist). Das Licht ist auf jedenfall immer unterschiedlich hell, mal ist es früher dunkel mal später, halt nach den Wetterbedingungen. Vom Verhalten der Spinnen zu denen mit 10h Licht kann ich überhaupt kein unterschiedliches Verhalten feststellen.


    Grüsse Luca

  • @Basti: Stimmt der Aquator ist nicht gleich ganz Südamerika und südliche USA und und... oje da hast mich schön erwischt, so gedankenlos :) aber es steht oft bei den Bescheibungen der Spinnen dabei, das es im Kopf ist :D


    @Thema: Ich verwende es dazu die Themperatur im Terra zu regeln, da bei mir die Zimmertemperatur nicht so hoch ist. Am morgen kontrolliere ich die Temperatur und falls sie weiter runter geht


    stelle ich es am Abend länger an, oder morgens früher ein. Ist vielleicht mal so ein Anhaltspunkt zur Dauer. Variiert ja mit der Aussenthemperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!