Artenfremde Verpaarung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich weiss ja das die Züchtung von Hybriden bei VS-Haltern verpöhnt ist, trotzdem habe ich mal eine für mich grundsätzliche Frage.


    Wäre es möglich zwei artfremde Tiere miteinander zu verpaaren?
    Kleines Beispiel damit es etwas klarer ist: z.B. Pt.murinus mit A.avicularia.


    Ich weiss ja nicht mehr so genau wie ich darauf gekommen bin aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung hören zu diesem Thema. Ist nur mal rein hypothetisch, also nicht gleich durchstarten.


    Gruss tino

  • hallo tino,


    Zitat

    Wäre es möglich zwei artfremde Tiere miteinander zu verpaaren?


    tiere der gleichen gattung z.b. brachypelma xy mit brachypelma z ist leider bei einigen arten möglich, oder auch einige avicularia sp. untereinander.
    z.t. soll es auch in der natur (natürliche) hybriden geben, dann kommt halt die definition des artbegriffes noch ins spiel.


    dein beispiel bez. p.murinus und a.avicularia dürfte nicht funktionieren!
    obs funktioniert oder nicht, hängt mit dem aufbau der geschlechtsteile zusammen.
    soviel ich weiss, sind die geschlechtsorgane merkmale, welche zur (art?)bestimmung herbeigezogen werden. also haben unterschiedliche gattungen wohl meist (!) auch zu unterschiedliche geschlechtsorgane.


    wäre noch interessant, wenn sich hier jemand melden würde, der auch von der systematik eine ahnung hat!


    mfg
    joel

  • @ Tino: Aus der Biologie sollte das "Schlüssel-Schloss Pinzip" bekannt sein, d.h. der Bulbus einer Avicularia spec. passt auch nur in die Epigastralfurche einer Avicularia spec. wobei es, wie Joel schon erwähnt hat, auch in der Gattung selbst zu versch. Hybriden kommen kann.


    Hybride sind von Brachypelma, Poecilotheria und vielleicht noch Avicularia bekannt.


    Aber Dein genanntes Beispiel ist ein krasses, welches definitiv nicht klappt. Zumal es ein baumbewohner mit einem Bodenwehohner treiben soll :grins:.....das wird sicher schwierig dass sich ein Südamerikaner auf einen Afrikaner einlässt!


    Aber der Gedanke ist schonmal ganz gut, denn auch ich weiß nur soviel wie ich hier sagen kann und hoffe ebenfalls dass noch einige Infos mehr kommen!


    Greetz
    Pascal

  • Hallo zusammen!


    Ich glaube es wurde das Meiste schon gesagt. Die Bulben haben die Passform so, dass sie in die Spermathek passen. Wenn diese nicht übereinstimmen, klappt das auch mit der Verpaarung nicht. Wenn also Bulbus und Spermathek zueinander passen, könnte es klappen. Was ich nicht weiss, ob es eine genetische Verwandschaft braucht, um überhaupt ein Resultat zu erziehlen.
    Grundsätzlich ist von der Verpaarung nicht eindeutig gleichen Tieren abzuraten, um eine Hybridisierung zu vermeiden. Gentechnische Folgen sind nicht abzuwiegen, da sie vielleicht erst mit einer weiteren Verpaarung zum Vorschein kommen.
    Ich bin kein Biologe, weiss also nicht, wie das genau ist mit den Genen. Vielleicht weiss jemand noch was mehr.
    Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. das eindeutige Trommeln, die richtigen Pheromone usw.


    Gruss Basti

  • Ich kann das bisher Geschriebene bestätigen. Ausser, dass das Kreuzen verschiedener Arten nichts mir Gentechnologie zu tun hat.


    Neben den unterschiedlichen Formen der Paarungsorgane, untershciedlicher Lebensweise (Baum- oder Beodenbewohner) und Unterscheide im Paarunsverhalten spielt auch der Genetische Unterschied zwischen verschiedenen Arten eine erhebliche Rolle für die Frage, ob Bastarde möglich sind. Generell gilt, je näher zwei Arten verwandt sind (je weniger Unterschiede ihr Erbgut aufweist), umso eher ist eine Bestardisierung möglich. Wenn sie Anzahl Chromosomen unterschiedlich ist, können allerdings höchstens unfruchtbare Nachkommen gezeugt werden (Bsp. Esel X Pferd -> Maultier; Mauliere sind unfruchtbar).


    Ich kann nachvollziehen, dass jemand ausprobieren will, welche Arten sich kreuzen lassen. Wer diesen Frevel begeht (Hybrid kommt von Hybris = Übermut, Anmassung) muss sich aber seiner Verantwortung bewusst sein. die entstandenen Tiere sollten nicht weiter verbreitet werden. Bei den geringen Zuchttieren in unseren Terrarien könnte sonst sehr schnell artenreine Exemplare verschwinden, wenn Hybriden im Umlauf sind, ohne dass die jeweiligen Besiter dies wissen. Und wer kennt schon die vollständige Vorgeschichte seiner Tiere?

  • Hallo@all


    Danke für eure Antworten. Sehr interessante Antworten ich denke das ihr mir grundsätzlich schon weitergeholfen habt. Allerdings werde ich mich noch in der Richtung der gentechnischen Aspekte noch mehr erkundigen.


    Gruss Tino

  • Hallo tinogroe


    Was meinst du mit:



    Zitat

    Original von tinogroe


    Allerdings werde ich mich noch in der Richtung der gentechnischen Aspekte noch mehr erkundigen.


    Gruss Tino


    Von Gentechnologie spricht man, wenn man einzelne Gene eines Lebewesens mehr oder weniger geziehlt verändert. Z.B. Das Gen, dank dem ein Skorpion fluoeszieren kann, in eine Vogelspinne einführen, damit sie unter UV-Licht leuchtet.


    Mit Kreuzen verschiedener Arten hat das eigentlich nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!