Madagaskar Fauchschaben

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich halte einige Fauchis. Im Internet fand ich die Information, dass Fauchschaben mit 5 Monaten geschlechtsreif sind. Meine sind jetzt ca 6 Monate alt und haben gerade mal die Hälfte ihrer endgültigen Grösse erreicht. Die Grössten sind jetzt so 3,5 bis 4 cm gross (geschätzt, nicht gemessen). Wie passt das zusammen?
    Paarung und Nachzucht ist erst mal nicht das Thema, dafür stimmen die Temperaturen auch nicht. Wird dann vielleicht im Sommer passieren, wenn es schön warm ist. Zur Zeit haben sie so um die 23 Grad.
    Mich interessiert eigentlich der Zusammenhang zwischen Geschlechtsreife und Körpergrösse.


    Gruss Andrea

  • Bisher hab ich nur rascheltrockene Häute gefunden und da auch nur ganz wenige. Normalerweise fressen die Fauchis die Häute ja auf. Also die ganz trockenen hab ich dann irgendwann mal rausgenommen. Aber ist es denn mit der KL so okay? Und können die tatsächlich so "halbwüchsig" schon geschlechtsreif sein?
    Ich fütter ziemlich abwechslungsreich (Karotten, Salat, Banane, Erdbeeren, Nudeln, Kartoffeln. Gurke, alles was frisch ist und so im Haushalt anfällt). Es steht auch täglich Futter zur Verfügung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so langsam wachsen, weil sie nicht genug Futter bekommen.
    Die männlichen Exemplare haben ja diese zwei Höcker am Kopf, ab welchem Alter entwickeln die sich? Da meine noch sehr versteckt leben und ich sie selten sehe, hab ich da noch gar nicht drauf geachtet ob sich die Unterscheidungsmerkmale schon entwickeln.
    Es sind meine ersten Fauchschaben, hatte vorher noch nie welche.


    Andrea

  • Hi,


    ich habe Fauchschaben in Massen gezüchtet bis ich leider gegen sie allergisch wurde. Sie legten ein wahnsinnig schnelles Wachstum an den Tag, spätestens nach einem halben Jahr waren sie adult. Die Weibchen brauchten dann allerdings noch einige Monate, bis sie die ersten Jungtiere warfen.


    Ich würde noch folgende Parameter ändern: Mehr Wärme (meine standen direkt am Heizkörper, so 30 Grad etwa sollten gut sein, ein Temperaturgefälle im Terrarium ist immer besser), am Futter evtl. die Menge Kohlenhydrate erhöhen (z.B. durch Haferflocken) und unbedingt tierisches Eiweiß geben (Fischfutter, Hunde- oder Katzenfutter wäre möglich). Dann sollte die Zucht "explodieren". :grins: Aber nicht beschweren, wenn's zu viele werden. :engel:


    Gruß Eli

  • Danke Eli,
    dann werd ich die Fütterung noch um Einiges ergänzen und schauen, wie sie sich dann entwickeln. Wenn sie sich zu rasant vermehren, werde ich sie wohl als Futtertiere mit verwenden müssen, obwohl ich nicht weiss, ob ich das fertig bringe. Ist schon komisch, bei Heimchen und Heuschrecken ist es normal die zu verfüttern, aber bei dieser imposanten Schabenart tu ich mich etwas schwer.


    Gruss Andrea

  • Wenn sie sich zu rasant vermehren, werde ich sie wohl als Futtertiere mit verwenden müssen, obwohl ich nicht weiss, ob ich das fertig bringe. Ist schon komisch, bei Heimchen und Heuschrecken ist es normal die zu verfüttern, aber bei dieser imposanten Schabenart tu ich mich etwas schwer.

    Ach, das wird schon noch, wenn sie dir ersteinmal über den Kopf wachsen! :thumbsup:


    Gruß Eli

  • der Zusammenhang zwischen Geschlechtsreife und Körpergrösse.


    Tag Andrea
    Bei kühler Haltung - wie bei dir - entwickeln sich Nymphen zu Adulten erheblich langsamer. Du kannst deinen Bestand infolgedessen leicht regulieren. Einen kleinen Teil behandel wie bei Eli beschrieben; die haben dann nur Schweinekram in ihre dicken Köpfe und fauchen die Leute an. Den größeren Teil setze auf Diät und leicht über 20°. Die wirken dann als Ministrant und singen fromme Lieder. So einfach ist das.
    Gruß
    Joachim B.


    Glücklich ist wer verfrißt was nicht zu versaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!