Raubmilben als Nützlinge?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Heei!
    ... Ich hab mit dem Gedanken eigentlich schon länger gespielt, nun frag ich einfach mal:
    Schaden Raumbilben anderen Spinnentieren?


    Hypoaspis miles werden ja zur Schlangenmilbenbekämpfung verwendet, kann man die auch bei den doofen gelben Milben in Spinnenterris anwenden?
    Oder schaden die evtl den Spinnen, oder auch den Fauchschaben, die ja mit gewissen Milben in Symbiose leben?


    LG
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • ch


    Tag Nadine
    Derzeit sind in der Systematik von den Raubmilben 38 Familien mit 595 Gattungen und 5574 Arten im Gespräch. Die Tatsache, daß davon lediglich 32 Gattungen mit 353 Arten als Parasiten gelten, macht die Sache auch nicht leichter. 8)
    Gruß
    Joachim B. :winken:


    Ich hab doch den Artennamen genannt^^
    Hypoaspis miles


    @Basti, kennst du denn einen "Raubmilbenspezi"?


    Vielen Dank! :D

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Tag
    Sicher wird der Verkäufer schon was entsprechendes wissen, aber das Nüffeler Nadinle redet nicht nur von Spinnen, sondern von "Spinnentiere" ohne genau zu definieren, ob sie lediglich "Spinnen" meint und "Fauchschaben". Das ist es, was mich an ihrem Artikele so wunderlich macht. :idee:
    Prost
    Joachim B. :bier:

  • Hallohallo :D Das Nüffelchen hier


    Ey Joachim, ich sag den Deutschen bei mir in der Bude immer, das heisst "Niiiiiffeler", mit einem langen Iiiiii, nicht mit "ü"^^, ist schweizerdeutsch ;)


    Ja klar hab ich das offen gelassen, ich hab ja auch diverse arachniden, zu denen ja die miben auch gehören, da machts ja keinen Sinn, eine spezifische art rauszupicken, wenn ich auch andre hab :)


    ich mach mich auf den Links schlau, vielen Dank für die fleissige posterei! :D


    Apropos, das Buch vom Schmidt hab ich gekauft und angefangen zu lesen... aber ganz ehrlich, ich versteh bei jedem zweiten Satz fast nur bahnhof^^
    also da gehört eine gehörige portion fachwissen und ein sammelsurium an kenntnis über die lateinischen fachausdrücke dazu, noch bevor man sich an das buch wagt^^ ich habs mal beiseite gelegt und versuch mich an was leichterem "anatomie der Vogelspinne für nüffelers" oder so ;)


    Besten Dank!
    :blume: Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hi,


    Zitat

    Apropos, das Buch vom Schmidt hab ich gekauft und angefangen zu lesen... aber ganz ehrlich, ich versteh bei jedem zweiten Satz fast nur bahnhof


    Für die Anatomie wäre sowieso das Buch von Rainer Foelix besser geeignet als das von Schmidt. Einfach vor dem Compi das Buch lesen oder den Laptop bei Seite legen, dann kannst du nachschlagen wenn du was nicht weisst. :)


    Gruss Basti

  • das Buch von Rainer Foelix


    Tag Nadine
    Basti meint damit
    Rainer F. Foelix, Biologie der Spinnen
    Georg Thieme Verlag Stuttgart, 1979
    ISBN 3 - 13 - 575801 - X
    Davon kam ein paar Jahre später, noch eine erweiterte Ausgabe heraus. Doch wann, wie, ISBN Nr., weis ich nicht. Der Fall hat nur einen kleinen Haken. Das Buch gibt es - wenn überhaupt - nur noch auf Englisch und die Ausgabe in deutscher Sprache wird - wenn überhaupt - nur noch zu Wucherpreisen gehandelt. Diejenigen die das Schatzkästlein noch haben, klucken dadrauf wie ein Geizhals auf seine Geldkiste. Wie ich. Frag mal Basti - der hat die Preziose natürlich - ob er dir sein Büchlein opfert. Die Ausreden - warum das nicht geht - möchte ich mal hören. :D
    Gruß
    Joachim B.

  • Hi,


    Zitat

    Basti meint damit
    Rainer F. Foelix, Biologie der Spinnen
    Georg Thieme Verlag Stuttgart, 1979
    ISBN 3 - 13 - 575801 - X


    Nein, meint er damit nicht, er meint:


    Rainer F. Foelix, Biologie der Spinnen
    Oxford University Press, 2010
    ISBN13: 9780199734825
    ISBN10: 0199734828


    In der Tat gibts die neue Ausgabe nur in Englisch, jedoch ist sie im Gegensatz zu der ersten Ausgabe entsprechend aktuell.


    Natürlich habe ich das Buch, wie auch noch neue Ausgaben, die ich für Rainer gerne verkaufe (also falls jemand Interesse hat, kann er/sie sich bei mir melden). Und nein, ich gebe die deutsche Ausgabe auch nicht her, wobei meine Ausrede natürlich geeignet genug ist, ich sammle Literatur :grins:


    Gruss Basti

  • Habe da mal noch ein paar Fragen...


    Hat man sich mal bei Biocontrol.ch informiert??
    Was haben sie gesagt??
    Und macht es einen Sinn??


    Ich fände es sehr Interessant mal zu wissen ob man mit Raubmilben was gegen die anderen Milben was unternemen kann.


    Ich kann mir aber vorstellen das die von Biocontrol gerne wissen wollen um welche Milbenart es sich genau handelt bevor sie einen Ratschlag machen können..


    Ich weis aus Erfahrung das sie für Spinnmilben gegner haben. Aber die bevorzugen meiner erfahrung nach nur Spinnmilben...
    Mfg

  • Hoi Zämme


    Öhmm, das Thema ist ja schon ziemlich in die Jahr gekommen aber ich habe kein neueres Thema zu den Raubmilben gefunden.


    Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas neues rausgefunden hat.


    Mir ist da folgendes über den Weg gelaufen:

    Video von M&S Reptilien

    Taurrus Raubmilben


    Milben sollen ja ein Thema sein, welchem man als Terraristiker früher oder später garantiert begegnet.


    Weiter gibt es ja auch diverse Produkte z.B. bei Migros Do-it und Garten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Ebenfalls findet sich auf Biocontrol Schweiz eine breite Palette an biologischen Bekämpfungsmitteln.


    Mich würde auch interessieren, wie verlässlich die Angaben sind, dass eine bestimmte Raubmilbe nur auf bestimmte andere Insekten geht. Wenn es uns trifft wäre ich froh, wenn ich da etwas mehr Gewissheit hätte und mich nicht auf so zweifelhafte Abenteuer wie Cheliceren mit Alkohol behandeln einlassen müsste.


    Liebe Grüsse



    Roger

  • Hallo Roger,


    Ich hatte vor ein paar Jahren einen starken Befall von Milben die ich mir sehr wahrscheinlich in der Blumenerde mit eingeschleppt hatte. Nach kurzer Recherche habe ich die Raubmilben Hypoaspis miles bei biovet.ch bestellt. Kostete um die 50.- und hat super funktioniert. Diese Milben Art soll sich angeblich nur von anderen Milben und deren Eier ernähren und geht nach ein sobald sie keine Nahrungsgrundlage mehr hat.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    GRüsse Nando

  • Hoi Nando


    Ah super, na klar, was gibt es den besseres als einen Erfahrungsbericht :) :thumbup:


    Und ebenfalls super ist, dann kann ich mir die Raubmilben von der Migros (Raubmilben gegen Trauermücken) merken, das sind ja genau die und sollen auch gegen Trauermücken wirken. Von daher: Nematoden löschen --> Hypoaspis 2in1 speichern :D


    Edit: Liste der Nützlinge


    Liebe Grüsse


    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!